Webspace für 150 Benutzer - nur mit SFTP

TobiasGl

New Member
Hallo,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet.

Ich soll für eine Lehrveranstaltung auf der Universität einen V-Server so konfigurieren, dass insg. 150 Studenten einen Webspace zur Verfügung haben. Auf diesen Webspace sollen hinterher ins. ca. 120 Wordpress Installationen sowie 25mal Typo3 laufen.
Jeden Studenten wollte ich 50MB Webspace, eine Datenbank sowie einen SFTP Zugang geben. FTP ist mir leider von Seiten des Rechenzentrums her untersagt.

Bis Dato habe ich Ubuntu 10.04 LTS aufgesetzt mit einer Apache/Mysql Standart Installation.

Ist es Möglich den SSH so zu Konfigurieren, dass die Benutzer nur Rechte, welche für diese Arbeiten ausreichend (chown / chmod / cp / rm) sind zu konfigurieren und diese nur in seinem Homeverzeichnis (am liebsten direkt /var/www/userXXX/)?

Am einfachsten wäre es mit einem Controllpannel welches SSH / SFTP unterstütz somit könnte ich jeden Studenten einen Zugang + Datenbank vorkonfigurieren und die Zugangsdaten in den Tutorien verteilen.
Kennt Ihr ein CP welches diese Anforderungen erfüllt?
Welchen Weg würdet Ihr einschlagen um diese Anforderungen zu erfüllen?

Vielen Grüße
Tobias
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mit diesen Tutorials den SSH Zugang auf die SFTP Funktionalität beschränken.

Der weitere Vorgehensschritt wäre nun die "SFTP-User" mit den Benutzern der Mysql-Datenbank zu Synchronisieren, also das die Benutzernamen und Passwörter von SFTP und MySQL übereinstimmen.

Desweiteren wäre es Wünschenwert den Webspace für jeden Benutzer einzuschränken da ich nur Begrenzte Resourcen zur Verfügung habe (alles im allem 18 GB) und ich vermeiden will das irgendjemand große Dateimengen dort im Intranet zur Verfügung stellt.

Habt Ihr für die beiden Probleme noch einen Tipp?

Bis auf die Synchronisation von MySQL und SFTP wäre es ja denkbar ein Pannel wie Froxlor o.ä. zu verwenden. Gibt es evtl ein OpenSource welches auf das kann?
Je nachdem könnte man auch MySQL getrennt von den SFTP Nutzern betrachten - jedoch dann auf eine Datenbank Pro Nutzer zu beschränken um die Last zu mindern.

Viele Grüße

Tobias
 
Du könntest dafür auch die scponly-Shell benutzen, imho kannst du dort auch bestimmte Binaries reinlinken (wie oben angesprochen).

Auf Verzeichnisebene kannst du mit Quotas arbeiten.
 
Hallo,
ich bin nun wie folgt vorgegangen

1. Schritt
150 Ordner anlegenlassen in /var/www/userXXX

2. Per scponly 150 Benutzer angelegt
3. den incoming Ordner auf den Ordner aus Schritt 1 gelegt
4. 150 MySQL Benutzer / Datenbanken angelegt mit den Identischen Passwort der Benutzer
5. als letzter Schritt - Überall Wordpress hinein kopiert und die Ordnerrechte dementsprechend vergeben, so dass alle Wordpress nun auf der ihnen zugewiesenen Datenbank installieren können

Danke für die Ideen :-)
 
Back
Top