Webspace auf meinem Server

Liveplay

Registered User
Hey Community

V-Server Linux/OpenSuse 10.x mit Plesk 9.x
Webspace - Client Filezilla

Also folgendes: Ich habe aus meinem Webspace Verzeichniss /httpdocs komplett alles gelöscht, also da war vorher eine Joomla 1.5.x Installation drauf.

Nun möchte ich das Content Management System Goma auf dieses Verzeichniss /httpdocs installieren bzw. erstmal die Dateien dort rein kopieren. Nun habe ich aus zuverlässigen Quellen gehört es dürfen wirklich keine Dateien und Ordner/leere Verzeichnise etc. mehr dort vorhanden sein. Ansonsten könnte es zu Problemen bei Goma kommen.

Also wie angesprochen, es sind Dateien bz. Leere Verzeichnisse zurück geblieben die ich auch einfach nicht löschen kann, sie gehen nicht weg und daher hoffe ich Ihr wisst Rat.

Folgende Verzeichnisse/Dateien sind zurückgeblieben:

media; logs; cache; und ein Ordner den ich selbst mal erstellt habe.

Beim Versuch die Verzeichnisse zu öffnen oder zu löschen kommt diese Meldung: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden

Freundliche Grüße

Liveplay
 
Nein bitte nich per SHH. Ich hasse Putty.

Könntest du mir oder jemand anderes verraten wa sich nach den Login in im Putty für Befehle eingeben muss und was ich dann machen muss.

Was Shell und Putty bzw. SHH angeht habe ich keine Ahnung.

Freundliche Grüße

Liveplay
 
Code:
rm -r /pfad/zu/httpdocs/media
rm -r /pfad/zu/httpdocs/logs
rm -r /pfad/zu/httpdocs/cache
rm -r /pfad/zu/httpdocs/deinirgendwannmalselbsterstellterordner
 
Ja danke, aber ich glaube das ich es geschafft habe die Daten zu löschen auch ohne Putty, also auf einer grafischen Oberfläche.

Bin mit WinSCP ins root/verzeichniss gegangen und habe die Verzeichnisse dort gelöscht, das ging. Dann habe ich die Datenbank bzw. den Webspace aktualisiert in der Ansicht und die Verzeichnisse sind verschwunden.

War dies eine Alternative oder habe ich jetztz einen fatalen Fehler gemacht?

Freundliche Grüße

Liveplay
 
Prinzipiell auch OK. Aber dir scheinen ja die Linux-Basics zu fehlen, die du für die Server-Administration brauchst. Ist dein Server auch vernünftig abgesichert, was ist mit den regelmäßigen (Sicherheits-)Updates, usw.?
 
Ich würd eniemals zugeben mein Server wäre nicht abgesichert xD. Ja die Linux Basic fehlen mir, das ist das erste mal da sich ein Linux Server habe oder überhaupt mit Linux arbeite, aber wie man so schön sagt "Von nichts, kommt auch nichts".

Also muss man alles mal gelernt haben. Prinzipiell ist doch ein Linux System ziemlich sicher oder?

Also den Server miete ich bei 1und1 Internet AG. Sicherheitsupdates, also wenn die 1und 1 nicht selbst macht, nein dann mache ich keine.

Abgesichert: Hmm in wie fern. Ich kenne mich mit dem installieren von Security Systemen unter Linux nicht aus. Wäre aber schon hilfreich, wenn mir jemand verraten könnte wie ich den ganzen Kramm optimal absichere.

Also Goma habe ich jetzt draufgezogen, keine Probleme.

Best Greets

Liveplay
 
Also wenn du keinen Managed-Server bei 1&1 hast (und bei einem V-Server mit Plesk ist das wohl nicht der Fall), dann machen die auch nix. Du bist für alles, was mit deinem Server passiert selbst verantwortlich. Wenn erst mal Spams über deinen Server verschickt werden, ist es zu spät und das Theater groß. Oder jemand bricht in deinen Server ein und nutzt ihn, um Raubkopien anzubieten. Dann gibt es schnell Ärger mit der Staatsanwaltschaft. Und das mit den Spams ist ja gang und gebe, da wird ein Großteil über gehackte (Windows-)Rechner verschickt.
Ich empfehle dir: http://www.root-und-kein-plan.ath.cx/
Such dir einen Admin, der sich mit der Materie auskennt, und den Server sicher hält, bis du selber soweit bist, oder kündige deinen Server und hol dir ein Webspace-Angebot oder einen Managed Server.
 
Back
Top