website über IP Adresse erreichen

Fabian_Frank

New Member
Hallo.
Wie erreiche ich meine Website über die IP Adresse? Gebe ich meine domain ein lande ich wie gewohnt auf meiner Website. Aber welche IP Adresse gilt für die Domain. Die Server IP kenne ich. Darüber gelange ich aber nicht auf meine Domain.
Grüße, Fabian

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass du ein vserver oder Rootserver hast?

Wenn ja, dann gelangst du über die "Server-IP" auch auf deine Website, vorausgesetzt dein Webserver ist dazu passend konfiguriert.
Du musst abhängig von deinem verwendeten Webserver die Konfiguration anpassen. Z.B. das globale DocumentRoot passend zu deiner Domain einstellen.

Dennis

Hallo,

Das Schema ist (vereinfacht dargestellt) so:

Domain1
Domain2
Domain3
[...]
DomainN

Zeigen alle auf die IP: 1.1.1.1

Dein Server verarbeitet das so: DomainN wird aufgerufen => DomainN zeigt auf IP 1.1.1.1 => Server bekommt die Meldung "über IP 1.1.1.1 wurde DomainN aufgerufen" => Server sucht: Wohin soll ich diese Anfrage leiten => Server leitet Anfrage auf das www Verzeichnis von DomainN

So funktionierts für alle Domains, egal wieviele...du brauchst theoretisch immer nur eine IP.

Andersrum ist das allerdings nicht so:
Du schickst an den Server: 1.1.1.1 => Server sucht: Wohin zeigt nur die IP ohne Domain => Server findet einen Pfad und zeigt ihn dir

Und wie mein Vorredner schon sagte: Das ist meistens in der globalen Konfig gespeichert.

Vielen Dank für die Erläuterung.
Das heißt also, wenn ich meine Domain (es existiert nur eine unter Plesk) auch unter der Server IP erreichen will, muss ich sie als Standard Domain einrichten?!
In Plesk unter Server -> IP-Adressen -> deineip -> Standard Domain ist "keins" eingetragen, ich kann aber dort keine Änderung vornehmen. Wo genau finde ich denn die passende Einstellung?
Grüße, Fabian

Wenn das nicht geht dann musst du über die psa Datenbank in ipadress gehen und dort das Feld Standart Domain mit der Domain ID einrichten.

Back