• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Website klonen mit Subdomain

Texchoo

New Member
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Wordpress Website klonen damit ich eine Staging Umgebung von der Website habe. Ich weiß leider nicht wie das mit den Subdomains in Plesk zu handhaben ist.

Wenn ich unter Wordpress Toolkit auf der jeweiligen Website auf "Klonen" klicke werde ich weitergeleitet zu "Subdomain erstellen" - hier kann ich nun auswählen welche Subdomain erstellt werden soll. Bsp: staging.meineseite.at möchte ich erstellen. Nun muss ich die Subdomain auch bei einem Registar erstellen, denn ohne einen DNS Eintrag der dann auf meinen Plesk Server verweist kann die Domain nicht aufrufbar sein. Oder gibt es einen anderen Weg um die Registrierung einer Subdomain zu umgehen?

Danke euch ;-)
 
Hallo,

um die Subdomain wirst du nicht drum herumkommen.
Alternativ kannst du die Wordpressinstallation auch per Hand in ein Unterverzeichnis deiner aktuellen Domain kopieren und die Datenbank entsprechend auch kopieren.
Allerdings müssen dann die ganzen Pfade auch Datenbankseitig angepasst werden..
Ich würd zur Klon Funktion von Plesk greifen und eine Subdomain verwenden (kostet ja nichts, da du schon eine Domain hast).

Grüße
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Seite bereits "manuell" kopiert und auf einem Unterverzeichnis eingerichtet. Aber ich wollte es eben erneut mit der Subdomain testen. Wie ich erfahren habe bietet mein Hoster hosteurpe.de keine gratis Subdomain an. Nur wenn ich ein Webpacket, also einen Webspace kaufe bekommt man hier eine Subdomain kostenlos bereitgestellt. Den Webspace benötige ich aber nicht da ich alles über Plesk verwalte und hoste. Wie läuft das bei dir, hast du eine gratis Subdomain bekommen?

LG
 
Domains sollte man grundsätzlich bei einem dafür spezialisierten Domainanbieter anmieten (z.B. INWX).
Wenn man die Domain direkt beim Hoster holt, hat man das Problem, daß man an den Hoster gebunden ist, selbst wenn man seinen Webspace, vServer, Server zwischenzeitlich bei einam anderen Anbieter anmietet, da Domains i.d.R. immer für ein Jahr oder mehrere Jahre gebucht werden.
Außerdem ist man grundsätzlich bei einem Domainanbieter wesentlich flexibler, weil dort so ziemlich alle Funktionalitäten (incl. beliebig vieler Subdomains) zur Verfügung stehen.
 
Daran habe ich vorher leider nicht gedacht das ich mir die Domäne bei einem dafür spezialisierten Anbieter kaufen sollte. Aber ich werde dann vermutlich zu INWX.at wechseln bzw meine Domäne umziehen damit ich eine kostenlose Subdomain erstellen kann. Meinen Plesk Server werde ich weiterhin bei hosteurope.de betreiben oder hast du hier auch einen Vorschlag? ;-)

SG
 
Du könntest deine Domain auch sofort umziehen, müßtest aber bei dem neuen Domainanbieter wieder die volle Jahresgebühr bezahlen. Ob es dir das wert ist, kannst nur du entscheiden.

Was deine Frage nach Hostinganbietern angeht...zur HEG sag ich nichts mehr (hab mich dazu schon öfters hier im Forum geäußert).
Ich persönlich bevorzuge immer die "nicht ganz so großen" Hostinganbieter. Die sind zwar manchmal ein paar wenige Euro teurer, gehen aber i.d.R. auch viel mehr auf Kundenwünsche ein, selbst wenn es sich mal um irgendwelche exotischen Konfigurationen handeln sollte. Die Kleineren legen einfach viel mehr Wert auf Kundenbindung, dementsprechend ist der Support dort meist wesentlich besser.
Was ich dahingehend empfehlen kann, siehst du in meiner Signatur.
 
Danke für deine Hilfe und die vielen Infos. Ich habe mir nun unter meiner Hauptdomain eine weitere Wordpress-Installation auf www.meinedomain/XXX angelegt. auf /XXX kopiere ich mir einfach die Daten der Hauptdomain. Somit kann ich sie hier bearbeiten und ggfs. auf die "production" Seite zurück kopieren. Meiner Meinung nach, eine gute Lösung - ohne Subdomain.


LG
 
Back
Top