Website in verschiedenen Sprachen anbieten

RedSeven

Registered User
Nabend, da ich in den nächsten Wochen ein Projekt (Präsentationspage) starten möchte dass für verschiedene Nationen gedacht ist.
Da ich die Seite nicht in 2-x Sprachen aktuell halten kann und mal ganz abgesehen davon dass ich nur Deutsch und Englisch kann bräuchte ich ein Script oder ähniches.

Wie ich mir das in etwa vorstelle:
Gast (Russe) besucht die Seite -> Website erkannt an der Browsersprache oder IP die Nationaität und zeigt die Seite in seiner Sprache an. Auf Wunsch kann die Sprache durch Buttons geändert werden.

Dachte da an Google aber die Übersetzungen sind sehr mies und keinem zumutbar.

gruß Red

Automatische oder manuelle Übersetzung?

Für ersteres bietet sich mod_negotiation an, im einfachsten Fall legst Du das Dokument in Deutsch und Englisch (Russisch,...) an und die im Browser des betrachters eingestellte Sprache entscheidet, welches angezeigt wird.

Für automatische Übersetzungen kannst Du ja mal hier ein wenig schmökern. Vielleicht ist es ja sinnvoll, die Seite zwar in Englich anzuzeigen, oben aber gleich die Übersezuer-Toolbar mit einzublenden - oder so.

Hallo, das Erste wird wohl wegfallen da ich nur einen Webspace habe. und wie gesagt Google übersetzt die Texte nicht korrekt. Zur Not würde ich natürlich Google Translate nutzen. Ja sollte automatisch sein, wollte nach Möglichkeit nichts manuell übersetzten.

Hallo also das haben wir einwenig anders gemacht, da wir ein Open-Source Projekt sind, haben uns viele User mit den Übersetzungen geholfen.

Wir haben halt jeden Text als Variable geändert, und es dann jeweils in eine Sprachdatei gemacht, die halt diese ganzen Variablen beinhaltet. Diese wird halt nach der Erkennung der Browsersprache aufgerufen. Also ich habe mal den Code von uns kopiert, hoffe du kannst was damit anfangen =)

http://pastebin.com/TKVvPzc3
PHP:
if (!isset($_GET['language_setting'])) {	
	if (substr($_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'], 0, 2)=="de"){
		$language_setting = "de";
	}
	elseif (substr($_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'], 0, 2)=="en"){
		$language_setting = "en";
	}
	elseif (substr($_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'], 0, 2)=="da"){
		$language_setting = "da";
	}
	elseif (substr($_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'], 0, 2)=="fr"){
		$language_setting = "fr";
	}
	elseif (substr($_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'], 0, 2)=="es"){
		$language_setting = "es";
	}
	elseif (substr($_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'], 0, 2)=="pt"){
		$language_setting = "pt";
	}
	else {
		$language_setting = "en";
	}
}
else {
	$language_setting = $_GET['language_setting'];	
	$language_setting=ereg_replace("/","", $language_setting);
	$language_setting=strip_tags($language_setting);
}
if ($language_setting == "de" or $language_setting == "en" or $language_setting == "pt" or $language_setting == "da" or $language_setting == "es" or $language_setting == "fr") {
	include "languages/".$language_setting.".php";
}
else {
	include "languages/en.php";
}

Über $_GET['language_setting'] kannst du dann ja nochmal Benutzerdefiniert, die jeweilige Sprachdatei über die Adressleiste aufrufen.

Hoffe ich konnte dir einwenig weiterhelfen.

MFG wallcity

MOD: Code innerhalb von Tags eingefügt

Last edited by a moderator:
Back