website forwarding auf lokale server

myortyo

New Member
Hallo liebe Community,

ich habe mir eine Domain gekauft (test.de) und lasse die auf meine oeffentliche IP Adresse (von dem Router) zeigen.

Den Port 80 habe ich per Port Forwarding in meiner FritzBox auf meinen Windows Server 2008 R2 geschickt. (meine Normale Seite geht wenn ich auf test.de gehe).

Ich habe in meinem lokalen Netzwerk weitere Server stehen und auf einem einen gitlab server installiert (ganz einfach ueber meine lokale IP 192.168.0.22:80 ansprechbar).

Jetzt lasse ich test.de/gitlab auf die lokale IP weiterschleifen wobei es Intern bei mir im Netzwerk natuerlich funktioniert allerdings fuer alle Leute aus dem Internet nicht mehr.

Wie kann ich machen das der Lokale Server ueber meinen Windows Server 2008 R2 antwortet und somit fuer jeden diese Homepage erreichbar ist.

Ich hoffe Ihr koennt mir helfen ich komme gerade leider nicht mehr weiter.

Mit freundlichen Gruessen

myortyo

Wenn das Thema ein Moderator sieht vielleicht bitte in DNS oder Webserver verschieben.

weiss nicht genau was besser passt.

Ich denke das einfachste wird es sein, den gitlab auf nem anderen Port laufen zu lassen und diesen dann über den Router direkt auf den richtigen Server weiterzuleiten.

Wenn es test.de/gitlab sein muss, dann hilft nur auf diesem Server einen Reverse-Proxy für dies URL einzurichten, die den Inhalt des internen gitlab Servers abruft und an den Besucher durchreicht. Die Suchbegriffe "iis reverse proxy arr" sollten dich zu passenden Anleitungen führen.

im endeffekt sollen es alles subdomains werden also gitlab.test.de .

Wenn ich es mit reverse proxz durchschleife geht es nur im lokalen netzwerk weil er die domain dann auf die lokale IP adresse des gitlab servers aendert aber die antwort nicht ueber meinen windows server laeuft was ich ja eigentlich braeuchte.

ich will nicht alles per ports durchschleifen weil ich so mehr sicherheitsluecken habe als wenn ich nur einen port 80 geoeffnet habe an der fritzbox und den rest intern abarbeite.

mit freundlichen gruessen

myortyo

Offenkundig hast Du nicht gegoogelt, was ein Reverse Proxy ist. Meine Antwort bleibt: Reverse Proxy.

Versteh ich das gerade richtig:
Wenn du die lokale IP 192.168.0.22 (oder wie auch immer) eingibst, dann kommt die gitLab Webseite.
Wenn du www.test.de eingibst, dann kommt die IIS Standardwebseite??

Naja, vielleicht einfach den Standardpfad des IIS auf den Odner setzen der die gitLab Seite enthält?

gruss,
delta544

Könntest du diesen Absatz mal genauer beschreiben?
Was genau müssen wir uns darunter vorstellen??
Jetzt lasse ich test.de/gitlab auf die lokale IP weiterschleifen wobei es Intern bei mir im Netzwerk natuerlich funktioniert allerdings fuer alle Leute aus dem Internet nicht mehr.

gruss,
delta544

Hier nochmal genau was ich machen will:

ich bastel seit einiger Zeit an meinem Windows Server 2008 R2 und habe zumindest auch schonmal eine Domäne eingerichtet und mein Exchange Server daheim am laufen :D.

Kurz als Einfuehrung mein Aufbau:

Ich habe auf meinem Server als Basis Bestriebssystem Windows 7 laufen und auf Windows 7 die VMWare Workstation auf dem weitere VMs laufen.

Eine VM ist der Windows Server und dann noch eine SmartOS Maschine auf dem ich weitere Local Zones (art vms) aufgesetzt habe.

Ich habe mir eine Domain gekauft (in meinem Beispiel jetzt test.de) und will jetzt mit Subdomains verschiedene Sachen bei mir ansprechen koennen.

Einmal laeuft unter einer SmartOS Zone ein Gitlab Server (IP: 172.17.16.22) der Windows Server hat die IP 172.17.16.15. Die Domain test.de wird von meinem Router immer aktualisiert und zeigt somit auf meine oeffentliche IP Adresse, der Router tut den Port 80 und 443 auf meinen Windows Server 2008 Forwarden.

Mein Ziel ist es wenn ich git.test.de eingebe das der Windows Server diese Anfrage an die 172.17.16.15 forwarded aber die Antwort auch wieder von meinem Windows Server aus zurueck kommt.

ARR und URL Rewrite ist installiert aber leider finde ich mich auch mit saemtlichen Hilfen die ich in google finde nicht ganz zurecht.

Ich hoffe hier hat jemand mir eine gute Hilfestellung mit der ich klar komme.

Ich hoffe was ich will ist ueberhaupt moeglich :D.

Bin neu im Business als System Administrator :).

Back