Webshop und EMailserver auf Linux

BOGIS

New Member
Hallo Community,
als ECommerce- Einsteiger möchte ich euch um Tipps fragen bezüglich einen Webserver (Strato?) auf dem ein kleiner Webshop und EMailserver läuft. Das ganze auf Topleveldomain a la www.xyz-firma.de und Ansprechpartner@xyz-firma.
Das ganze habe ich mir so in etwa vorgestellt, bei Strato einen http://www.strato.de/server/virtual-linux-server/ zu mieten, aber
welche Software ist für Shop und Emailserver notwendig?
Muß ich noch irgendetwas beachten?
 
So wie du schreibst scheinst du ja er weniger Ahnung von der Materie zu haben. Wahrscheinlich ist er sinnvoll einen Webhoster zu suchen und dort einen Webshop zu installieren, eventuell kannst du dir auch das hier mal anschauen http://www.strato.de/webshop/

Wenn du dich für einen Webhoster entscheidest solltest du auch darauf achten das du dort ggf. ein eigenes SSL Zertifikat einbauen kannst.

Wenn es unbedingt ein Server sein soll, les dir das hier durch http://root-und-kein-plan.ath.cx/, oder besorg dir einen Managed Server
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort...

es ist richtig das ich weniger Ahnung von Webservern habe, war bei uns in der Berufsschule auch nicht notwendig. Dafür möchte ich es bei dieser Gelegenheit nachholen und einen Rootserver ordern.
Wahrscheinlich wird es ein Ubuntu Rootserver, da ich seit einem dreiviertel Jahr Ubuntu benutze und von Windows angewidert bin :D .
Wie wird eigentlich auf einem entfernten Web/Mail Server die Topleveldomain eingerichtet, auch mit dyndns? Es sind ein paar Dinge die mir mommentan noch nicht klar sind...blutiger Einsteiger eben, aber learning by doing ;-)

Für die Webshopprgrammierung, könnt ihr mir Bücher empfehlen, Apache, Sql etc. ???
 
Hallo,

um "nur" einen Webshop zu betreiben und E-Mails zu senden/empfangen zu können, braucht man keinen Server.

Da Du, wie Du selber schreibst wenig bis keine Ahnung von Webservern hast, rate ich Dir auch zu einem Webhosting bei einen der großen deutschen Provider.

Im gleichem Atemzug empfehle ich Dir, installiere doch zu Hause in einer virtuellen Umgebung einfach Ubuntu als Serverversion. Dort kannst Du, für alle, ungefährdet überall "rumspielen" und lernen, was alles wichtig und richtig ist um einen Server in den weiten des www sicher zu betreiben.

Als Buch kann ich Dir Linux-Guru empfehlen. Die ISBN habe ich grad nicht zur Hand.

Zur Shopsoftware:

*hust*

Ich kann Dir da 4Sellers vorschlagen. Kann (fast) alles was ein Shopbetreiber sich nur wünschen kann und kostet in der Kaufversion "nur" läppische 60.000 Teuronen. Kannst die Software auch leasen, dann sind es ca. 2.500 Euro für 48 Monate. :cool:

Noch Fragen?

Mal ehrlich und im Ernst (wieso muß eigentlich immer der Ernst seinen A... herhalten?)

Was willst Du verkaufen, welches Budget hast Du zur Verfügung, wieviele Artikel werden es voraussichtlich sein und wo willst Du die Artikel hauptsächlich anbieten? Nur EU, nur D oder weltweit?

...

Ich glaube Du mußt Dich noch über extrem viel informieren, bevor Du Dein Projekt starten kannst. Aber gut, das Du vorher gefragt hast und nicht gleich einen Server gemietet hast und dann erst fragst.

Gruß

Ulf
 
Hi,

noch ergänzend zu Ulfs Beitrag:

Wenn du wirklich tiefer in die Administration von Web- und Mailservern einsteigen möchtest, dann macht es Sinn sich die Domain und den (vorläufigen) Webspace getrennt voneinander zu mieten/reservieren.

So kannst du nach genügend Spielstunden an der heimischen VM dein Hosting Paket bequem gegen einen V- bzw. Root-Server tauschen.

Der Vollständigkeit halber weise ich darauf hin, dass eCommerce Shops (ich denke da z.B. an Magento) gewisse Systemvorrausetzungen haben, die es bei einem Hosting-Paket zu klären gilt.
Ein V- bzw. Root-Server bringt in dem Bereich viele Pluspunkte, aber eben nur, wenn man weiß, was man tut

Gruß
dante

Btw: Es gibt von Galileo folgendes Buch, was meiner Meinung gut für den Einstieg in puncto Webserver ist: http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-2529?GalileoSession=11764543A5IBTVsvYnw
 
Ich würde dir auch eher empfehlen, dir bei einem webhoster wie beispielsweise diesem ein komplettes Paket zu bestellen, wo du schon direkt eine Shop Software vorinstalliert hast. Dann hast du zumindest keinen weiteren Stress damit, und hast immerhin direkt deine passenden Inhalte einbinden. Kannst dir auch andere Scripte einbauen lassen, je nach Wunsch.
 
Back
Top