Webshop Datenbank

Welches DBMS für Webshop

• Oracle

Votes: 0 0.0%
  • MS SQL Server

• DB2

• Total voters
    22
  • Poll closed .

JensP

New Member
Hallo,

für die Umsetzung eines Webshops suchen wir zur Zeit ein DBM System, welches folgende Kriterien erfüllt:

1. Lizenz, wenn möglich Open-Source oder einfaches Lizenzmodell
2. Transaktionsunterstüzung
3. hohe Performance (bei großer Userzahl > 100000 und häufigen Zugriffen)
4. hohe Sicherheit (da sensible Daten gespeichert werden)
(5. Relational oder Objeckotientiert)
(6. einfache Administration/Wartung, einfache Möglichkeit Backups zu machen)

Es kommen alle DBM Systeme in Frage, ob komemrzielle Lizenz oder nicht. Zur Datenbankgröße, da fast ausschließlich Personendaten und Buchungen gespeichert werden (reiner Text), sollte sich die Größe im Rahmen halten (es werden keine binäre Daten sort gespeichert)

Was würdet ihr aus welchen Gründen empfehlen?

Gruß

Die Beschreibung der Anforderung ist relativ Mau.
Unter einem Webshop verstehe ich zusätzlich Arktikel-/Kategorien-Verwaltung und eine ausführliche Suchfunktion.
Und gerade Letzteres ist der extreme Knackpunkt an dem sich die DBM-Systeme unterscheiden. Dies kann man jedoch mit entsprechenden Datenbankmodellen und Programmierkenntnissen leicht ausgleichen.
Aber nach Deiner Beschreibung kommt es wohl nur im der WaWi zum Einsatz.

Und was bitte ist ein "einfaches Lizenzmodell"? Oracle und MS-SQL fallen wahrscheinlich nicht darunter, oder?

Die "hohe Sicherheit" beißt sich mit der "einfachen Administration". Für Oracle z.B. braucht man schon gewisse Kenntnisse und eine regelmäßige Betreuung.

Fazit:
Zu viele Fragezeichen um eine Wertung abzugeben.
Es läuft wohl eher auf "Was ist euer lieblings DBMS?" hinaus.

huschi.

Hallo,

ja eigentlich wollte ich die Diskussion anstoßen und nur die Umfrage nutzen die Ergebnisse zu komprimieren.

Arktikel-/Kategorien-Verwaltung und eine ausführliche Suchfunktion brauchen wir natürlich auch, also keine reine WaWi, dazu suche ich halt Erfahrungswerte, was Performance angeht.

Oracle und MSSQL administriere ich z.Zt. schon in zwei Projekten, wobei das Managament Studio schon sehr schick ist, im Gegensatz zu Oracles graphischen Tools. Auch dem Im/Export von Dumps ist super einfach, ok das ist er bei Oracle ansich auch, aber nur per Datapump ist die Geschwindigkeit bei größeren DBs annehmbar ;) Tendiere aber persönlich bei den zweien eher zu Oracle weil ich da mehr Erfahrung habe.

Ansisch sollte man innherhalb des Firmennetzwerkes (DMZ vorhanden) direkten Zugriff haben auf das DB System haben, per SSH oder Remote Desktop. Nach Aussen ist nur der Port 80 offen, für den Shop.

Lizenzmodell, ja wenn MySQL die Performance Kriterein erfüllt, wäre das dank Open-Source ja kostenlos, oder muss man bei kommerziellen Projekten eine Art von Nutzungsgebühr zahlen?

SQL Server und Oracle nutzen wir nur in Prototypen, in nicht kommerziellen Forschungsprojekten, womit die auch kostenlos nutzbar sind. Da wäre es mir wichtig zu erfahren, wie die Erfahrung mit den Lizenzmodellen sind. (Nachlesen kann ich die ja selber)

Letztendlich ist es ja nur ein DB Nuter für den Shop und einen zum administrieren, nur habe ich bisher wenig Erfahrung mit den etablierten DBs bzw. deren Lizenzmodell.

Gruß

MySQL ..., oder muss man bei kommerziellen Projekten eine Art von Nutzungsgebühr zahlen?
Nein.

wie die Erfahrung mit den Lizenzmodellen sind.
Kommt drauf an, welche Pakete Ihr von Oracle kaufen wollt. ;)

Der wesentliche Punkt für oder gegen MySQL ist die Performance.
Um diese zu bewerten, müsstest Du einfach mehr über den geplanten Shop reden.
Aber damit gehen wir wahrscheinlich zu weit in die Geschäftsgeheimnisse Deiner Firma ein...

huschi.

Back