webserverzugriffe stellenweise unmöglich

krischanlp

Registered User
Hi,

ich habe einen vserver bei 1blu und habe mit diesem seit geraumer Zeit ein paar Probleme was die Erreichbarkeit per http angeht.
Per SSH komme ich problemlos auf den Server. Ebenfalls per FTP.
Wenn ich mir den Server Load ansehe ist dieser permanent unter 1.0

Traffic habe ich laut Plesk ca. 700 MB am Tag (in und out addiert). MySQL notiert ca. 5 Zugriffe / Sekunden.
Das klingt erstmal alles nicht nach einem Killer weswegen der Server teilweise solche Probleme mit der Erreichbarkeit hat.
Der support von 1blu sagt: "konnten keine Beeinträchtigung feststellen".
Daher vermute ich ein Problem auf dem Server selbst.
Wie genau finde ich nun heraus was es noch sein kann ?

Ich habe Suse10 auf dem Server zusammen mit Apache 2 und Mysql 4.1.x
Wenn es ein paar Überwachungstools von suse selbst gibt wäre das auch nicht schlecht.

Eine weitere Vermutung wäre, dass andere VServer User teilweise sehr viel Netzlast erzeugen. Das stünde aber im Widerspruch dazu, dass ich per SSH und FTP Zugang bekomme.

Einen anderen Server will ich nicht ins Auge fassen, solange ich nicht weiß woran es genau liegt.

Wesentlich seltener (1-2x die Woche) habe ich aber auch per FTP und SSH keinen Zugriff auf den Server. - Allerdings prüfe ich auch nicht minütlich...

Ich habe nach diversen Überwachungstools geschaut aber bisher keines davon installiert, da sie nicht direkt in SUSE integriert waren. Stattdessen habe ich die standard linux Befehle genutzt um an die oben genannten Infos zu kommen.

Hilfe jeder Art wäre sehr willkommen.
 
Diese Schwierigkeiten mit der Erreichbarkeit sind bei bei 1blu sind völlig normal. Vom Support wirst du immer das gleiche hören.
 
Danke!
Sowas wollte ich unter anderem auch lesen - bestärkt mich dann doch dazu den Server zu wechseln. Auch wenn das Angebot von ca. 16 Euro/Monat schon verlockend ist im Vergleich zu nem rootserver bei Hetzner ab 49Euro/Monat.

Ich habe eben - kurz bevor die Verbindung über SSH etc abbrach noch ein Problem im Apache gesehen: MaxClients 10 und Serverlimit 10.
Das sollte wohl auch ein Problem darstellen, da ich genau so viele Prozesse am laufen habe...
Konnte ich aber derzeit nicht probieren.

EDIT: Das dürfte die Zahl für Plesk sein :( Komme immer wieder damit durcheinander :(
 
Last edited by a moderator:
kannst ja einen rootDS nehmen. Da sind CPU und RAM garantiert. Bin bei Keyweb und hab keine Probleme.
 
Back
Top