Webservertechnologie für Objekterkennung

Outsourcer

New Member
Ich will serverseitig eine Objekterkennung(Objekte in Bildern erkennen) programmieren, die schnell sein muß. Mein Webserver(Plesk) bietet mir folgendes an:

Apache ASP-Unterstützung (Komponente wurde nicht installiert)
SSI-Unterstützung
PHP-Unterstützung
CGI-Unterstützung
Perl-Unterstützung
Python-Unterstützung (Komponente wurde nicht installiert)
FastCGI-Unterstützung (Komponente wurde nicht installiert)
Miva-Unterstützung (Komponente wurde nicht installiert)
ColdFusion-Unterstützung (Komponente wurde nicht installiert)

"Komponente wurde nicht installiert" heißt für mich, daß es eine Anfrage entfernt ist.

In welche Technologie sollte ich mich dafür einarbeiten und warum?

In welche Technologie sollte ich mich dafür einarbeiten und warum?
In eine beliebige Programmiersprache, für die entsprechende Bilderkennungsbibliotheken und idealerweise eine CGI-Bibliothek existieren.

"Schnell" impliziert i. d. R. kompilierte oder zumindest Bytecode-interpretierte Programme mit einer guten VM.

Mein Tipp wäre C/C++, wenn es wirklich schnell sein muss. Ansonsten reicht eine beliebige Skriptsprache à la Perl, Python, ... völlig aus.
Entsprechende Bibliotheken gibt es für so gut wie alle verbreiteten Sprachen.

In eine beliebige Programmiersprache, für die entsprechende Bilderkennungsbibliotheken und idealerweise eine CGI-Bibliothek existieren.
Das weiß ich nicht. Daher frage ich. Bezieht sich CGI-Bibliothek auf "CGI-Unterstützung" oder ist damit computer generated images gemeint? Thema beliebige Sprache, ich kann doch nicht mit meinem Favoriten, Autohotkey, Serveranwendungen schreiben?!

"Schnell" impliziert i. d. R. kompilierte oder zumindest Bytecode-interpretierte Programme mit einer guten VM.
VM kenne ich nur von Java. Kann ich nicht einfach die Erkennung mit einem Java - Applet erledigen?

Mein Tipp wäre C/C++, wenn es wirklich schnell sein muss. Ansonsten reicht eine beliebige Skriptsprache à la Perl, Python, ... völlig aus.
Entsprechende Bibliotheken gibt es für so gut wie alle verbreiteten Sprachen.
Wenn ich C++/C nehmen würde, wie würde ich es auf den Webserver kriegen und von dort aus starten? Dazu brauche ich doch sicher eine Minimalversion, oder?

Python scheint mir am geeignetsten. Kennst du Mustererkennungsbibliotheken dafür - oder für Perl, das zur Zeit sowieso schon aktiviert ist, siehe oben.

Viele Fragen, die ein oder andere Anleitung für meinen Zweck wird meinen Fokus von dir weglenken :)

Last edited by a moderator:
Bezieht sich CGI-Bibliothek auf "CGI-Unterstützung" oder ist damit computer generated images gemeint?
Auf ersteres, also Common Gateway Interface. Das beschreibt im Prinzip nur ein Protokoll und kann durch jedes Programm implementiert werden, das die Standardein- und ausgabe von POSIX-kompatiblen Betriebssystemen benutzen kann. Eine entsprechende Bibliothek abstrahiert das lediglich.

Thema beliebige Sprache, ich kann doch nicht mit meinem Favoriten, Autohotkey, Serveranwendungen schreiben?!
Sofern du damit Programme erzeugen könntest, die auf deinem Server laufen, wäre das durchaus denkbar.

Kann ich nicht einfach die Erkennung mit einem Java - Applet erledigen?
Java-Applets laufen auf dem aufrufenden Client. Es hindert dich aber niemand daran, z. B. ein entsprechendes Servlet zu programmieren, das deine Aufgabe erfüllt.

Wenn ich C++/C nehmen würde, wie würde ich es auf den Webserver kriegen und von dort aus starten?
Die meisten C/C++-Compiler erzeugen lauffähigen Code, der abgesehen von ein paar Bibliotheken keine weiteren Abhängigkeiten hat. Alles weitere hängt von deiner konkreten Implementation ab.

Python scheint mir am geeignetsten. Kennst du Mustererkennungsbibliotheken dafür - oder für Perl, das zur Zeit sowieso schon aktiviert ist, siehe oben.
http://www.google.de/search?q=perl+OR+python+image+OR+pattern recognition

So kommen wir nicht weiter. Wo gibt es ein Grundlagenhandbuch oder eine Seite, die folgendes behandelt: "Einstieg in die Webserverprogrammierung für Programmierer von Windowsanwendungen anhand von Python, C++ oder Perl." bzw "Erstellen eines Applikationsservers".

Es ist nicht zu groß. Und ein Rat an dich: sei mit solchen Formulierungen sehr, sehr vorsichtig.

Dein Buch behandelt keine Mustererkennung, offenbar gibt es keine Bibliotheken für die Objekterkennung unter Perl; Sobel, Canny und die houghtransformation kommen nicht vor, müssen also extra geschrieben werden. Das ist schlecht.

Auskennen tue ich mich in Autohotkey, Java, Pascal, Python und etwas VC++. Wenn ich mir das zunutze machen kann und weitesgehend auf vorhandene Bibliotheken zugreifen kann, hilft mir das einiges.

Dein Buch behandelt keine Mustererkennung
Das ist richtig. Es behandelt CGI-Programmierung mit Perl. CGI im Sinne von Common Gateway Interface. Roger Wilco hatte das bereits angesprochen. Ich hatte angenommen, das sei irgendwie offensichtlich... (Zumal du in #5 explizit nach Grundlagen der Webserver-Programmierung gefragt hattest.)

PS: Ich denke ich weiß sehr wohl, womit ich vorsichtig sein muss und womit nicht. Aber trotzdem danke für den Rat.

PPS: Ich wäre übrigens immer noch daran interessiert zu erfahren, was genau "Objekte" in diesem Zusammenhang sind.

Auskennen tue ich mich in Autohotkey, Java, Pascal, Python und etwas VC++.
Dann solltest du eigentlich fähig sein für zumindest eine dieser Sprachen die gewünschten Bibliotheken zusammenzusuchen. Google ist dabei i. d. R. eine Hilfe für das erste Finden von Evaluationskandidaten für eine tiefere Beschäftigung mit diesen.

Hallo!
Outsourcer, ich denke man hat deinen Standpunkt verstanden. Können wir jetzt (bei Bedarf) wieder zum Thema kommen?

mfG
Thorsten

Das Hauptproblem ist schließlich, daß hier viele Dinge zusammenkommen:

a) Webservertechnologie
b) Objekterkennung
c) Erlaubnis erforderlich obwohl ich die Domain gemietet habe

Ich weiß viel über a) aber angesichts all der Technologien wenig
b) kenne ich schon besser, aber kann ich das auch in eine neue Programmiersprache übersetzen? Was mache ich mit den Limitierungen der Webserver (u.a. durch c) und allgemeine Sicherheitsrelevanz) und wie erfahre ich, welche Möglichkeiten der Webhoster(webhost-germany) wirklich hat? Kann er mal eben mein Perl oder sonstiges Script anhalten, weil es den Server belastet? Er war jedenfalls weder per Mail noch per Telefon zu erreichen, wenn er nicht so günstig wäre und meistens fehlerfrei, hätte ich ihn schon lange gewechselt.

Ich frage mich zur Zeit, wo ich genau anfange. Wenn du also rätst zum Thema zurückzukehren, das sind die Themen. Ein unübersichtliches Gebiet. Daher die Anfrage nach Literatur.

Andererseits sollte genau diese Problemkombination mehr als bekannt sein, an jedem einzelnen Punkt rumzuarbeiten finde ich sinnlos. Man muß es im Gesamten angehen und das ist der nächste Schritt. Dafür gibt es sicher Literatur, aber um mit Google etwas zu finden, möchte ich natürlich Stichworte.

Ich weiß viel über a) aber angesichts all der Technologien wenig
b) kenne ich schon besser, aber kann ich das auch in eine neue Programmiersprache übersetzen?
Das hört sich alles Wischiwaschi an. Wo liegen deine konkreten Erfahrungen?

Was mache ich mit den Limitierungen der Webserver (u.a. durch c) und allgemeine Sicherheitsrelevanz) und wie erfahre ich, welche Möglichkeiten der Webhoster(webhost-germany) wirklich hat?
Das kann und muss dir dein Provider erzählen.

Kann er mal eben mein Perl oder sonstiges Script anhalten, weil es den Server belastet?
Ja, und das ist im Shared-Webhosting auch üblich. Normalerweise wird die Laufzeit, die maximal erlaubte Speichermenge und die CPU-Zeit beschränkt. Also nichts für rechenintensive Mustererkennung in Bildern.

Er war jedenfalls weder per Mail noch per Telefon zu erreichen
Allein das wäre für mich ein wichtiger Grund, um den Provider zu wechseln.

Man muß es im Gesamten angehen und das ist der nächste Schritt.
Nein. Durch eine sinnvolle Software-Architektur kannst du dich bei jedem Teil auf einen in sich abgeschlossenen Aspekt des Gesamtsystems konzentrieren. Der Teil mit der Mustererkennung ist beispielsweise völlig unabhängig von dem Teil mit der Anbindung an den Webserver.

Solange du nicht etwas detaillierter erzählst, was du eigentlich vorhast, wirst du wenig genauere Angaben bekommen.

Back