Webserver von Purtec ist offline, wie krieg ich den wieder ONLINE?

compact74

New Member
Hallo zusammen,
.. weiß nicht 100% ob ich hier richtig bin ...

Unsere Firma hat bei 1und1 einen Windows Webserver gemietet (ich bin da jetzt etwas ins kalte Wasser geworfen worden).

Seit einiger Zeit ist die Internetpräsenz nicht mehr erreichbar. 1 und 1 prüfe die Hardware, weöche in Ordnung ist, aber für die Software gibt 1und1 keinen Support. Ich komme via Remotedesktop auf den Server und kann ihn normal bedienen. Der Supportler von 1 und 1 gab mir den Tipp ich solle mal schauen, ob die Ports offen wären oder ist eventuell etwas an der IP-Konfiguraion.

Ich selbst kenne mich leider nicht so gut aus, habe aber di eAufgabe vom Chef bekommen das Problem zu lösen. Hm, kann mir da jemand helfen, wo ich da ansetzen muss? Kann es an diesesn Ports liegen, wenn ja, wo öffne ich die (der Supportler sagte er kann das System nicht sehen un dgehe davon aus, dass der entsprechende Port zu wäre, oder dass sich irgendwelche IP-Regeln zerhaspelt haben und man diese einstellen muss.

Der Server hat windows2003 drauf und gewisse Webtools wie IP-Konfiguration etc.

Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar!

Grüße
Heinz
 
Wenn Du via Remotedesktop (ich nehme auch an Du meinst keinen KVM oder so) draufkommst, stimmt zumindest die IP-Konfiguration.

Dann würde ich zunächst beim Webserver (vermutlich IIS) weitersuchen.
  • Windows-Eventlog
  • IIS-Logs
  • Liste der Dienste und Prozesse
  • Konfiguration Firewall/IP-Sicherheit
 
Wenn ich nur wüßte ...

Hallo Whistler,

Dienste welche ich meine die dafür zuständig sind, werden ausgeführt. Welcher Dienst ist den dafür zuständig?

Bei den Aplicationereignissen habe ich folg.: Warnung:
-Die Konfiguration des AdminConnection\TCP-Protokolls in der SQL-Instanz XXXXXXX ist ungültig. (X ist Platzhalter, da steht unserer Servername drin)

Bei Sysem-Ereignissen steht folg. Fehler:
- Kommunikationsfehler mit dem Spoolersystemdienst. Öffnen Sie das Dienste-Snap-In, und stellen Sie sicher, dass der Druckerspoolerdienst ausgeführt wird.
- Das gemeldete Computerüberprüfungsereignis ist ein schwerwiegender Bus- oder Verbindungszeitüberschreitungsfehler.
-Die Terminalserverlizenzierung auf Server XXXXXX wurde nicht aktiviert. Die Terminaldienstelizenzierung stellt bis zum Aktivieren des Servers nur temporäre Lizenzen aus. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe.

Beim Internetinfoamtionsdienst ist mir folg. aufgefallen (keine Ahnung ob das wichtig ist):
- Webseitendienst wird ausgeführt, auch die Webseite wird ausgeführt, aber da ist keine IP-Adresse zugewiesen und Port 80 steht dabei. Muss ich da eine Adresse zuweisen?


Vielen dnak für die Hilfe!
Heinz
 
Ich würde mich erstmal auf den IIS konzentrieren. Die anderen Meldungen sind sicher auch noch zu beheben, sind aber erstmal sekundär.

Beim Internetinfoamtionsdienst ist mir folg. aufgefallen (keine Ahnung ob das wichtig ist):
- Webseitendienst wird ausgeführt, auch die Webseite wird ausgeführt, aber da ist keine IP-Adresse zugewiesen und Port 80 steht dabei. Muss ich da eine Adresse zuweisen?

Es muss keine IP zugewiesen werden. Wenn keine IP-Adresse eingetragen ist, horcht der IIS auf allen verfügbaren IP-Adressen auf Port 80.

Der Win2003-Server hat doch lokal auch einen Internet Explorer installiert.
Ruf darin dochmal eure Webseite auf. [noparse](einmal mit http://www.domain.tld und einmal mit http://ip-adresse/)[/noparse]
Wenn das funktioniert, ist am IIS alles ok. Dann muss es nur noch von extern klappen, hier müsste dann die Windows-Firewall überprüft werden.
 
Beim Internetinfoamtionsdienst ist mir folg. aufgefallen (keine Ahnung ob das wichtig ist):
- Webseitendienst wird ausgeführt, auch die Webseite wird ausgeführt, aber da ist keine IP-Adresse zugewiesen und Port 80 steht dabei. Muss ich da eine Adresse zuweisen?

Normalerweise steht da "Alle nicht zugeordneten" - was ausreichen sollte (es sei denn, es gibt noch eine andere Zuweisung).
Eventuell kannst Du IP und Port 80 auch explizit zuweisen.
Falls Firewall-Regeln existieren, wirst Du dann nochmal darauf hingewiesen und kannst gleich eine Ausnahme deklarieren.

Die anderen Meldungen kannst Du m.E. fürs erste ignorieren, solange Du den Server nicht auch als Terminalserver verwenden willst.
Ansonsten: Terminaldienste zur Remote-Administration registrieren und einen (beliebigen) Drucker als Standarddrucker mit Umleitung auf Datei einrichten.
 
Am ISS funktioniert alles

Vielen Dank für eure Antworten ... wenn ich die Seite mit dem IE, welcher auf dem Webserver ist aufrufe, dann komm eich dahin wohin ich wollte. Von da aus funktioniert es!

Hm?

Firewall? Sorry für meine blöde Frage, aber die kann ich doch nur aktiv oder nicht aktiv stellen? Wo kann ich da denn Einstellungen treffen, welche die exteren Funktion des Webservers beeinflusst?

Grüße
Heinz
 
Das sieht mir sehr grob nach Firewall aus, wenn die Website "intern", also vom Server aus funktioniert!

lg Basti
 
Firewall? Sorry für meine blöde Frage, aber die kann ich doch nur aktiv oder nicht aktiv stellen? Wo kann ich da denn Einstellungen treffen, welche die exteren Funktion des Webservers beeinflusst?

Ähm, meine hat da noch so Tabs wie "Ausnahmen" und "Erweitert" :)
In ersterem kann man z.B. "Webserver (HTTP)" oder "Sicherer Webserver (HTTPS)" auswählen. Und unter "Erweitert" läßt sich jeder Port für jede Schnittstelle getrennt einstellen.
 
Back
Top