• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Webserver und Mailsever trennen?

Domi

Member
Hallo liebe Foren-Gemeinde :)
Ich hab da mal eine kleine allgemeine Frage an Euch und wollte mal wissen was Ihr davon haltet oder ob Ihr das auch so handhabt etc.

Ich habe einen root-Server an der Hand, und einen vServer. Zwischenzeitlich war auch mal ein zweiter root-Server da und kein vServer. Das ganze ist schon ein paar Tage / Monate her, auf jeden Fall hatte ich zu dem Zeitpunkt mal die eine oder andere Domain von Server zu Server verschoben...

Ich habe an den Servern selbst nie groß etwas verstellt... Der eine lief via Qmail (von 1und1 mit Plesk) und der andere mit Postfix :)

So, damals hatte ich dann ja step-by-step die Domains + Mail verschoben. Doof war dann nur wenn ich eine Email von Domain zu Domain versenden will, hat er lokal geschaut ob sie da ist und wollte dann dort hin versenden. Doof war dann aber das die Domain ja noch existiert, aber das Postfach nicht mehr.

Das wollte ich dann "umgehen" indem ich auf dem vServer ein Postfix aufsetze, mit virtuellen Domains für die Emails, das alles mit MySQL verbunden und gut. Wenn ich also mal wieder den Webspace von Server zu Server transferiere, gibt es nicht so ein Email Problem...

Und, wenn mal Email ausfällt ist die Domain noch da, und umgekehrt.
So, ich hoffe meine Überlegung kann man nachvollziehen, verstehen und mir mal ein paar Tipps geben. Ich hatte auch schon mal geschaut, Postfix kann (wenn ich mich nicht irre) Emails die intern / lokal nicht zuzustellen sind an den MX weiter schicken (glaube ich), aber das hab ich noch nicht so heraus gefunden. Wäre das eine bessere Variante?!

Gruß, Anubis
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch einen Sicherheitsvorteil bringt, Mail- und Webserver zu trennen. Wenn irgendein unsicheres PHP Script (soll es ja geben) auf dem Webserver gehackt wird sind mit einem local root exploit auch die Mails weg...
 
Ich würde sagen: Es ist reine Geschmackssache. Denn der Webserver will ja auch Mails verschicken, d.h. du wirst da auch einen MTA laufen lassen (müssen).

Dazu kommt noch die Frage nach den IPs: Wenn du beides trennen willst, brauchst du auch zwei IPs. Und die sind mittlerweile knapp :)

Anonsten hängt alles von deiner Konfiguration ab, man kann auch etwas basteln, dass nicht existierende Postfächer an einen anderen Server weiterreicht...

Edit: Von Postfix habe ich keine Ahnung, aber mit Exim4 könnte man so etwas relativ einfach realisieren
 
Da ja zwei Server vorhanden sind, dürfte die zweite IP kein Problem sein. ;)
Aber wie mein Vorredner schon sagte: Das ist Geschmacksache. Damit Scripte auf dem Webserver Mails versenden können, sollte ein MTA vorhanden sein - auch der Versand von System-Nachrichten (z.B. Meldungen von Cron, etc.) benötigt diesen. Dafür reicht aber ein einfacher MTA wie ssmtp oder bsmtp aus. Prinzipiell ginge auch Postfix, dieser darf sich nur nicht für die verschiedenen Domains zuständig fühlen, dann gehen die Mails für diese Domains an den MX der Domain. Der verwaltet diese dann auch komplett.
Wenn der Mailserver mal ausfällt, ist das auch nicht weiter tragisch - die anderen Mailserver versuchen dann in regelmäßigen Abständen, diesen zu erreichen und stellen die Mails zu sobald der Mailserver wieder erreichbar ist.
Wenn du auf deinem Webserver einen Backup-MX laufen läßt, würde dieser die Aufgaben übernehmen - ein Backup-MX sollte dann aber auch die gleiche Spamabwehr bieten wie der Primäre MX für eine Domain.
 
Okay, dann muss ich mal schauen. Aktuell steuere ich nur zwei fertig konfigurierte root-Server, ich besitze aber auch noch einen kleinen vServer, mit dem ich im Moment ein wenig hantiere und den Aufbau von Postfix (von Grund auf) anfange.

Gut, ich denke mal für die paar Domains und Postfächer würde der Exim4 wohl auch ausreichen, aber mit dem Exim4 hab ich bis dato noch gar nicht gearbeitet. Postfix bekomme ich wenigstens ein wenig zum laufen UND ich kann mich an den Config-Dateien orientieren.

Aber an solche Webdienste die Emails versenden, habe ich gar nicht gedacht :rolleyes: Na mal schauen, die root-Server funktionieren fehlerfrei und der vServer ist meine kleine "spiel-Dose" :)

Aber schon mal ein "dank" an Euch für die Informationen.
Wenn es ein nettes german How-To für Exim4 + SQL und Dovecot gibt, bin ich aber dafür offen und gucke mir den mal an.. Für die paar Domains + Postfächer sollte auch die kleine Exim4 Version ausreichen :)

Mfg. Anubis
 
Back
Top