Webserver reagiert nicht mehr oder nur sehr langsam - Angriff oder Überlastung?

Raindrop

New Member
Hallo!

Ich habe einen virtuellen Web-Server (Strato).

In letzter Zeit reagiert mein Server auf http:// Anfragen öfters sehr langsam. Heute war er nun gar nicht mehr zu erreichen.

Auf der Linux-Konsole brachte "uptime" Werte für den "load average" von tw. über 40.

Das "top"-Kommando zeigt, das "mysqld" sehr viel Speicher und Prozessorzeit verbraucht.

Zudem: Wenn ich apache2 und mysql stoppe, geht der "load average" wieder auf "normale" Werte zurück. Interpretiere ich den "load average" falsch?

Starte ich apache2 und mysql wieder, geht der "load average" innerhalb kurzer Zeit wieder auf Werte über 30 hoch, und der mysqld belegt laut "top" >150 MB virtuellen Speicher. Zudem listet "top" sehr viele" Instanzen von apache2 auf.

Wie kann ich denn definitiv herausfinden, ob es ein Angriff ist, oder ob andere Mitnutzer des (realen) Servers die Ursache sind?

Danke für Tipps und Hinweise!
 
Ob es ein Angriff ist, oder nicht, sollte sich anhand der Zugriffsmuster, die Du in den Log-Dateien findest, beurteilen lassen.

Vielleicht passen auch nur die Parameter des Apachen und Mysqld nicht zu Deinem Server. Lies Dir mal ein paar Seiten von diesem [Thread=14308]Thread [/Thread] durch und versuche mal das Ganze etwas zu optimieren.
 
Hallo!

Ich habe den Thread gelesen und einige "Optimierungen" vorgenommen. Jetzt ist der "load average" nur noch bei knapp über 20, aber der Server immer noch nicht erreichbar.

"top" zeigt, dass unzählige Instanzen von "apache2" laufen und "mysqld" sehr viel Rechenzeit und Speicher belegt. "/var/log/apache2/access.log" zeigt aber auch, dass der Webserver seit Stunden keine neuen Anfragen mehr bearbeitet hat.

Stoppe ich mysql und apache2, dann sinkt der aktuelle "load average" auf Werte zwischen 1 und 0.01, starte ich beide wieder, geht's nach kurzer Zeit wieder hoch. Server Neu-Boot bringt auch nichts.

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es an den Einstellungen von apache2 und mysql liegt, da der Server über Monate mit unveränderten Einstellungen problemlos lief.

Sobald apache2 und mysql laufen, wird mysql zum absoluten Spitzenreiter bei der Rechenzeit (>= 90%, denn Rest hat praktisch "clamd").

Firewall akzeptiert keine Anfragen an Port 3306 von außen, mysql ist nur an 127.0.0.1 angebunden.
 
Back
Top