WebServer nicht mehr erreichbar, nach Rechte vergabe

Hey Community

ich habe ausversehen einen falschen Command in Putty eingegeben.
Und zwar "chown -R 1003 /."

Seitdem kann ich keine Seiten mehr erreichen.
Kann mir da jemand helfen?

Grüße
 
Du hast das ganze Ding geschrottet. Du hast alles im Rootverzeichnis auf 1003 "chowned."

Ich würde eine Neuinstallation vorschlagen. (Backup vorher nicht vergessen!)
 
Ich kann auf meinen MySQL Server nicht mehr zugreifen...

Wie kann ich davon noch ein Backup ziehen?

Ich bin unter "/var/lib/mysql" Aber die Ordner runter zu laden bringt nichts, oder?
 
Ich bin unter "/var/lib/mysql" Aber die Ordner runter zu laden bringt nichts, oder?

Wenn man nicht weiß, wie man die hinterher wieder vernünftig einbaut nicht. Wenn die Daten wichtig sind, dann ist jetzt der Moment gekommen einen Admin zu bezahlen, der den Server in den Rescue bootet und zumindest alle relevanten Daten professionell rausgeputzt bekommt.

Tipp: Besser nicht sparen!
 
Wenn MySQL sauber heruntergefahren wird (naja, sauber stoppen hat sich jetzt eh erledigt), kann man die Binärdaten durchaus in eine versionsgleiche MySQL-Installation wieder einspielen.

Sollte aber tatsächlich eher ein professioneller Admin übernehmen.
 
Sicher all Dateien auf einen anderen Server (z.B. backupftp) und dann installierst du dein System neu.

Nach der Neuninstallation die entsprechende Systemdienste wieder installieren (lamp usw.) und dann vor dem Rückspielen der Dateien, siehst du die Besitzer, Gruppe und Dateiberechtigungen bei der Neuinstallation an. Dateien wieder kopieren mit chmod, chown die Attribute, Besitzer setzen.

Das machst du mit allem was dir so fehlt.

Ich würde das nicht machen wollen. Viel Erfolg dabei.
 
Dateien wieder kopieren mit chmod, chown die Attribute, Besitzer setzen.
Da kann man für den TO nur hoffen, daß sich die Menge der Dateien in Grenzen hält...:cool:

@TO: Wenn du dein System wieder zum Laufen gebracht hast, dann sollte vor allem Anderen eine vernünftige Backup-Strategie etabliert werden, damit dir sowas nicht nochmal passiert.
 
Alles Richtig alles gut und schön?!:eek:

Aber hat schon mal jemand gefragt um was für einen Server es sich handelt.

Steht der Server bei Dir oder auch Firma (Hardware)
Handel es sich vielleicht um einen Root oder VServer bei einem Hoster mit Backup.

Gruß
Steffen:)
 
Besitzer und Gruppe der Datenbanken bei Ubuntu ist mysql:mysql

es war doch wohl so das 'Bulldozer1930' ein "Chown Problem" hat !
(Datenbanken sollten noch ganz sein)

kannst Du noch via SSH auf den SERVER zugreifen?

Gruß
Steffen
 
Da er chown rekursiv auf "/" gesetzt hat, hilft es ihm nichts, wenn er nur die Berechtigungen der DB wiederherstellt, da sämtliche Berechtigungen aller Dateien zum Teufel sind.
Es würde mich wundern, wenn dann noch SSH funktioniert, da damit auch die Berechtigungen in /bin und co zum Teufel sind. Streng genommen dürfte die Kiste nicht einmal mehr hochkommen, da damit auch die Berechtigungen in /boot und co nicht mehr stimmen.
 
Es würde mich wundern, wenn dann noch SSH funktioniert, da damit auch die Berechtigungen in /bin und co zum Teufel sind.
Naja...solange nach dem chown kein Reboot erfolgt ist, sollte ein SSH-Connect eigentlich möglich sein, da der SSH_Daemon ja noch aktiv ist.
 
Das stimmt aber sobald er irgend etwas machen möchte, wie z.B. ls, cd, etc... dürfte es schon nicht mehr funktionieren. Auch könnte es Probleme geben, weil der SSH Daemon keinen Abgleich des PWs/Schlüssels mehr durchführen kann, denn dafür müsste er auf die entsprechenden Dateien zugreifen.

Bei Gelegenheit werde ich in einer VM experimentieren, weil es mich jetzt interessiert.
 
Auch könnte es Probleme geben, weil der SSH Daemon keinen Abgleich des PWs/Schlüssels mehr durchführen kann, denn dafür müsste er auf die entsprechenden Dateien zugreifen.

Bei Gelegenheit werde ich in einer VM experimentieren, weil es mich jetzt interessiert.
Vergiß meinen letzten Post, hast natürlich mit den PW recht...soweit hatte ich nicht gedacht. Ist aber auch ne Situation, in der ich noch nicht gesteckt hab...
 
@nexus @alderon Ihr habt natürlich recht. :eek:Game over:eek:

Der TE hat leider noch nicht gesagt ob es sich hier um einen gemieteten Server oder eigenen handelt.

Gruß
Steffen
 
Nicht ganz. Wenn er auf den Server physisch zugreifen kann, dann sollte es doch kein Problem sein das OS auf einer neuen Festplatte zu installieren und von der alten Platte die Daten zu kopieren. Wenn der Server in einem RZ steht, muss er die Daten irgendwo hin kopieren und später wieder herstellen.

Wenn der Server im RZ steht, wären noch einige Punkte zu klären:

[*]Ist Backupspace verfügbar (ftp, scp, rsync)
[*]falls nicht, kennst du jemanden, der dir Backupspace kurzzeitig zur Verfügung stellt
[*]kann eine Neuinstallation über das WI angestoßen werden
[*]kostet eine Neuinstallation was
[*]wenn du bei einem Wald-und-Wiesen-Provider bist, könntest du ihn fragen, ob er das für dich erledigen kann. Meist sind die kleinen flexibler und bei ihren Dienstleistungen nicht überteuert. Würdest du z.B. so einen Massenhoster wie Strato danach fragen, würden die sich den Bauch vor lachen festhalten und dich darauf hinweisen, wozu Backups eigentlich da sind.
[*]vielleicht kennst du einen guten Admin (nein, keiner der nen Root mit 10 Gameserver hat), der dir helfen kann
[*]zuletzt bleibt dir dann noch übrig die Dienstleistung eines Unternehmens in Anspruch zu nehmen. Ich kenne hier z.B. einen (er hasst mich) der vernünftige Stundensätze hat und gut Arbeit leistet.
 
Back
Top