Webserver nicht erreichbar

Zenic

New Member
Hallo,

ich betreibe seit einiger Zeit einen Privaten Webserver. Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Server nur erreichbar ist (Internet), wenn noch ein zusätzlicher Rechner im Netzwerk eingeschalten ist.

System
Webserver: kubuntu 9.04, Apache 2, PHP, MySQL, SVN
Router: Linksys

Ich kann mir das nicht erklären, ich glaube zwar nicht dass es unbedingt etwas mit dem Webserver zutun hat, aber vielleicht hat ja hier jemand eine Idee dazu.

Danke
Zenic
 
Nutzt du DynDNS?
Ist das System aus dem Netzwerk heraus erreichbar, wenn er gleichzeitig von außerhalb nicht erreichbar ist?
Wie sehen die Vhosts aus?
Nutzt du DHCP oder vergibst du die IPs statisch?
 
Ja DynDNS benutze ich.
Punkt 2 kann ich nicht testen, da sobald ich einen zusätzlichen Rechner im Netzwerk einschalte der Server auch von extern erreichbar ist. ;)
VHosts hab ich keine eingerichtet, IP Adressen werden mittels DHCP vergeben, jedoch läuft der Server 24/7 hat deshalb immer die gleiche IP, zusätzlich ist die IP des Server so gewählt das sie nicht unter den ersten des IP-Pools ist.
 
Schau dir doch mal den Output von
Code:
ab -n500 http://localhost/
an.

Was ich wirklich seltsam finde, ist der Punkt, dass es funktionieren soll, wenn ein weiterer Rechner im Netzwerk aktiv ist. Da fällt mir spontan die Energiesparfunktion meines Routers ein.

NAT-Fehler fallen ja offensichtlich weg, wenn de Zugriff bei mehreren Rechnern funktioniert ..
 
Vielleicht ist die Lösung zu trivial, um wahr zu sein: Aber kann es einfach sein, dass sich der Router nach z.B. 10 Minuten Inaktivität aus dem Internet auswählt?

Das würde auch erklären, warum wieder alles geht, wenn irgendein anderer Rechner an ist, der ICQ/Jabber/Windows Updates durchführen will und dadurch den Router zur Wiedereinwahl zwingt.
 
Sind denn alle Port-Weiterleitungen und IP's recht vergeben?

[ot]Wieso nutzt du kubuntu als server?[/ot]


gruss
vb-server
 
Back
Top