Webserver mit nur 512 MB RAM?

jochen35

New Member
Hallo,

für eine kleine Umgebung mit maximal 10 Nutzern und 5 gleichzeitigen Zugriffen bin ich bei der Suche nach einem günstigen Root-Server (KVM) auf ein interessantes Angebot gestoßen.

1v Core 2,6 GHz Xenon, 512 MB RAM, 40 GB Festplatte

Nur leider bin ich mir nicht sicher, ob der RAM möglicherweise nicht ausreichend ist. Auf dem Server sollen später folgende Dienste laufen.

Nginx (4 Webseiten), MySQL (4 Datenbanken), PHP5, Exim4 (SMTP), Courier (IMAP), PureFTPd, fail2ban, greylistd

Was meint Ihr, kann das mit dem Server funktionieren oder sind die 512 MB RAM tatsächlich zu knapp?

Gruß
Jochen
 
Warum sollte dies nicht reichen?

Wenn du jedoch nur Webspace und die dazugehörigen Dienste wie MySQL, E-Mail etc. betreiben möchtest, wäre es denke ich sinnvoller auf ein Webhosting Paket zurückzugreifen. Ganz einfach deswegen, dass du dich um nichts kümmern brauchst und im größten Fall, solltest du Performanceprobleme haben, kannst du dich an den Anbieter wenden...

Kann da theoretisch das XXL Paket von IP-Projects (https://www.ip-projects.de/webhosting-Paket XXL.html) empfehlen... Da kannst dir sicher sein, dass du die Performance, die du brauchst auch bekommst und wenn nicht, einfach an den Support wenden.. Der ist da wirklich auf Zack...
 
Zwei Dinge die bei deinem Vorhaben am meisten am RAM nuckeln sollten sind die Datenbanken und eventuell die Spamfilterung im Mailsetup. Ich finde 512 MB etwas wenig, auch wenn es hier für die wenigen User ausreichen sollte.
 
Wenn es nur Static HTML Seiten werden, wird es kein Problem sein.
Wenn da aber PHP Anwendungen wie Wordpress und Co laufen sollen, wird es verdammt eng. PHP als FPM oder CGI brauch ganz ordentlich Ram. Wenn man auf die Abschottung der Websites untereinander verzichten kann, wäre Apache mit mod_php da wohl noch die Ram-schonenste Variante.

Spaß wirst du mit 512MB Ram allerdings definitiv nicht haben. Da wird jede Arbeit auf dem System und jeder Klick auf den Websites zur Qual.
So ein Setup brauch man unter 1GB Ram eigentlich gar nicht anfangen. Realistisch wären eher 2GB.
 
Je nachdem wie viele Prozesse du für die einzelnen Dienste laufen lässt.
Apache und insbesondere MySQL können speicherhungrig sein.
 
Also ich habe einen VQ7 von Hetzner, der hat ja auch 512MB Ram und damit betreibe ich zwei Domains (Apache und MySQL) und das läuft problemlos.

Die eine Domain hat pro Tag um die 1.000 Besucher und 4.000 Impressionen. Bei der anderen Domain sind es nur 230 Besucher pro Tag und 600 Impressionen. Beide Domains laufen komplett auf SSL, falls das noch interessant ist.

Aber ich persönlich kann nicht behaupten das es "keinen Spaß" macht. Ich hatte auch mal über Google ein Tool gefunden, womit ich die Ladezeit einer Seite prüfen kann und da gab es auch keine Probleme.

Mehr fällt mir gerade nicht dazu ein :D
Gruß, Domi
 
Wie ich schon schrieb, hängt das sehr stark von der eingesetzten Web Applikation ab. Static HTML vs. Wordpress sind ja quasi schon die Extreme in beide Richtung. Dazwischen gibt es noch vieles mehr. ;)
Ebenfalls sehr einflussreich ist eben auch die Konfiguration (PHP via CGI oder mod_php macht aus Ram-Sicht einen rießigen Unterschied.

Das Sammelsorium der angestrebten Dienste mit 512MB Ram zu betreiben erfordert eine sehr strenge Disziplin in der Konfiguration jedes einzelnen Dienstes.
Wenn ich hingegen ein System mit 2, 4 oder mehr GB Ram habe, muss ich mir da nur bedingt Sorgen um die Ressourcennutzung der einzelnen Dienste machen.
Um es mal überspitzt zu formulieren: installieren, starten, fertig. ;)
Bei 512MB drehst noch 100 Schräubchen, damit das System nicht beim erst besten Crawler OOM läuft. ;)
 
Lesen :) Hier soll kein Apache eingesetzt werden, sondern nginx, welcher wesentlich speichereffizienter ist - nur so nebenbei ;)

Grüße
 
Tja, Lesen, solltest du auch mal versuchen. Da steht nämlich auch warum ich Apache ins Spiel gebracht habe, welche bei der anstehenden Beanspruchung vernünftig konfiguriert nicht viel mehr Ressourcen braucht als nginx. Dieser spielt seine Vorteil nämlich erst bei stark frequentiertem Content oder bei rein statischem Content aus. Mit PHP als CGI bzw FPM im Gepäck ist er aber alles andere als sparsam. ;)
 
Wie gesagt, deswegen würde ich dir eigentlich mehr ein Webspace Paket empfehlen, dann brauchst du dir zumindest keine Sorgen machen, wer dein System verwaltet und wie die Auslastung ist....

Ich habe selbst meinen Webspace bei IP Projects und wenn du die im Support anschreibst, dass du bspw. Leistungsprobleme aus irgend nem Grund hast, helfen die dir da weiter, bzw. verschieben deinen Space auf einen anderen Server und gut ist...
 
Back
Top