Webserver konzipieren

Misssixtyangel

New Member
Hallo,
ich bin ganz neu hier und hab gleich eine Ladung von Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen? Das wäre super!
Ich soll einen Webserver für eine mittelständische Firma konzipieren. Es sollen Firma und Produkte präsentiert werden, aber keine interaktiven Seiten beinhalten.
Was muss ich in Sachen BS und Software beachten?
Wie könnte die Hardware eines Einzelsystems aussehen?
Wie kann ich die Verfügbarkeit erhöhen und wie kann ich mich vor Datenverlust schützen?
Könnt ihr mir bei Pro und Contra zu lokalen Unterbringung des Systems helfen? Was könnte ich den Alternativ tun?
Fragen über Fragen :confused:
lg
 
Ich würde mir an deiner Stelle einen Provider suchen der dass alles für dich erledigt mit garantierter Verfügbarkeit und durch den Provider erstellte Backups.

Dann hast du zur Not auch eine rechtliche Grundlage auf der du den Provider belangen kannst und musst nicht selber gerade stehen wenn etwas mit den Backups oder der Verfügbarkeit nicht funktioniert.
 
Hi,

irgendwie habe ich gerade den Eindruck, dass wir deine Hausaufgaben (Ausbildung?) bearbeiten sollen. :o Auf so Sachen reagiere ich immer etwas allergisch....

Vielleicht fangen wir besser so an, dass du schreibst, was du schon hast, und wir geben dir Feedback und weitere Ansätze?


Dennis
 
Nein Hausaufgaben sind das nicht. Ich schreibe eine Ausarbeitung zu diesem Thema, allerdings freiwillig - würd ich auch nicht mehr tun :)
Also, meine Ansätze sind hierzu:
Ich würde ein Linuxsystem (z.B. Debian) und einen Apache nehmen, allerdings nur wenn es kostenlos sein soll. Bringt allerings halt nichts wenn der Admin sich damit nicht auskennt. Alternativ vielleicht ein Windows Server und IIS, muss man halt Lizenzkosten beachten!?!
Ich hab keine Angaben über Benutzer, aber ich denke mit einer Datenbank liegt man nicht falsch oder? Für die Verfügbarkeit habe ich an einen Cluster o.ä. gedacht. Ausserdem möchte ich gerne einen Raidverbund
Wenn ich es nicht "outsource" gibt es eigentlich fast nur Nachteile oder?
Ein Vorteil wäre vielleicht das es etwas günstiger ist, wenn alles bereits zur Verfügung stände...
Soweit ist mal mein Ansatz. Was haltet ihr davon? Danke schonmal im Vorraus
 
Hallo,

Du möchtest also die Firma präsentieren und über die Seite auch die Produkte vorstellen.
Da ist dieser Vorschlag in meinen Augen nicht ausreichend:

Ich würde mir an deiner Stelle einen Provider suchen der dass alles für dich erledigt mit garantierter Verfügbarkeit und durch den Provider erstellte Backups.
Dann hast du zur Not auch eine rechtliche Grundlage auf der du den Provider belangen kannst und musst nicht selber gerade stehen wenn etwas mit den Backups oder der Verfügbarkeit nicht funktioniert.

Was bringen Dir rechtliche Ansprüche gegen eine Firma die pleite ist? Genau, gar nix. Sorge selbst für Redundanz, bestelle die Domain selbst bei der Denic (116,- p.a.), miete Dir Webspace oder Server die nicht in der selben Stadt und bei verschiedenen Anbietern gehostet werden (min 2).
Fällt ein Anbieter aus kannst Du sehr schnell reagieren und auf den anderen, der sonst als Backup dient, ausweichen.
Sicherheit erreichst Du nur, wenn Du die Fäden in der Hand hast. Für die nötigen Installationsarbeiten kannst Du Dir einen Fachmann anmieten (Backup, rsync, sql-replication).

Gruß
Daniel
 
Auch hier bist du auf Hoster angewiesen ;) und musst auf deren Leistung vertrauen.

Hoster mit mehreren RZs in unterschiedlichen Städten die dir fertig Pakete anbieten gibt es auch genug ist halt die Frage was dir die Redundanz + Backups wert sind.

Wenn die Fragen gestellt werden die hier am Anfang gestellt wurden gehe ich davon aus dass noch nicht viel Erfahrung im Bereich Loadbalancing und Failover verhanden ist so würde ich es vorziehen hier Profis zu engagieren die wissen wie man sowas löst.

Das mit dem Fachmann anmieten ist auch sehr toll aber Systeme wollen gewartet werden es müsste also immer wieder ein Fachmann ran, wieso also diese Leistungen nicht von einem Provider beziehen der darauf spezialisiert ist?

Außerdem gibst du in dem Moment wo du einen Fachmann engagierst ebenfalls ziemlich viele Fäden aus deiner Hand.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top