WebServer kaufen - Anbindung mieten

dieguito

New Member
Hallo,

für dieses Jahr "muss" ich noch ein wenig Geld unter die Leute bringen.

Daher meine Idee: ich würde gerne einige Webserver kaufen und die Anbindung dann monatlich mieten - letzteres dann mit einer Trafficflat.

Gibt es einen Anbieter, der so etwas im Portfolio hat?
 
Was du suchst ist Housing / Colocation.

Da musst du aber u.U. auch für Strom zahlen.

Ist das das, was du suchst?
 
ja, das klingt sehr interessant.

Ich suche einen Anbieter, der eine gute Anbindung zu einem - preiswerten - Monatstarif liefert. Die Server selbst können gerne hochwertiger sein, also müssen nicht zum Discountpreis (Leistung) verfügbar sein.
 
Kaufen oder mieten?

Wenn du keine Spezialkonfiguration bzgl. Hardware brauchst, lohnt sich Colocation in der Regel nicht (mag für mehrere Server im Rack anders sein).
 
Wenn du keine Spezialkonfiguration bzgl. Hardware brauchst, lohnt sich Colocation in der Regel nicht (mag für mehrere Server im Rack anders sein).

Was lohnt sich schon :)

Grundsätzlich gilt es noch folgende Punkte zu beachten, wenn man sich für Housing entscheidet.
- Ersatzhardware bei defekt
- Reaktionszeiten Support bei defekt
- Kosten für Support bei defekt
- redundante Stromversorgung
- klimatisierte Umgebung
- redundante Anbindung

Je nach dem, was später auf der Maschine laufen wird, wirst du bei bestimmten Punkten eine höhere Relevanz haben. Was ist z.B. wenn du in den Urlaub fährst und genau dann eine der Platten den Geist aufgibt? Des Weiteren wird dir kein Anbieter eine preiswerte Flatrate für einen Housing Server anbieten, da beim Housing in der Regel keine bis nur sehr geringe Mischkalkulation beim Traffic durchgeführt wird. Hier liegt die Ertragsmage einfach zu gering im Vergleich zu den Einkaufspreisen des Traffics.
 
Hallo Community,

ich fasse mal zusammen, worauf ich achten werde:

1. Colocation / Housing ist für meine Frage die Antwortrichtung. (ein Rootserver kommt nicht in Frage, ich betreibe einige und möchte gerade davon weg Richtung eigene Server und die Strom / Internetanbindung dazumieten).

2. Ich habe Mitarbeiter, die sich darum kümmern, allerdings nicht vor Ort, sondern per Remote; daher ist der Support vor Ort wichtig und ich werde darauf achten.

3. Hetzner hat durchaus gute Kritiken, wenn man im Internet ein bisserl recherchiert. Hier sind Strom- und Netzanbindung wohl gesichert. Es gibt noch andere, wenn man bei Google sucht, aber von hetzner weiß ich schon seit 10 Jahren, dass es sie gibt. Sowas schafft natürlich Vetrauen.

Bleiben mir noch diese Fragen:
a. wo kauft man diese Server? Bei z.B. Hetzner habe ich keine Kaufmöglichkeit gesehen (ich gebe aber zu, ich hab auch nicht intensiv geschaut).

b. wer baut die von mir gekauften Server im Rechenzentrum ein? Das ist doch sicher eine Aufgabe des Supportes?

Ich danke für Eure Ideen und Tipps.
 
So, ich habe Feedback von Hetzner erhalten. Sie verkaufen keine Server, sondern hosten / housen sie "nur".
Wie ist der Ablauf, wenn ich einen Server bestelle, bei Dell, beispielsweise.

1. Was nutzen mir die Server in meinem Büro? Kann ich sie direkt zum Housingprovider schicken lassen?
2. Wie kommt ein OS (Debian wäre das passende) auf die Server? Wie Webmin? Die Server können ja erst aus der Ferne betreut werden, wenn eine Netzwerkanbindung steht und eine Mindesterreihbarkeit möglich ist.

Wie gut zu merken ist, bin ich völliger Laie und ich versuche nur, die Kosten und Probleme zu überblicken.
 
Du lässt den Server zu dir schicken oder zu jemandem der dir den Server einrichtet. Zuvor musst du einen Housing-Vertrag unterschrieben haben, sodass dir die Netzwerkdaten zur Verfügung stehen (IP, Router etc.).

Wenn er dann eingerichtet ist, kannst du ihn aus der Ferne warten.

Hast du nur keine Ahnung von Colocation oder auch keine Ahnung von der Betreuung von Servern? Es klingt nämlich so als hättest du keine Ahnung von dem was du eigentlich tust bzw. tun willst.
 
technisch habe ich nur sehr wenig Ahnung. Ich will das nur grundsätzlich klären, damit ich weiß, ob dies eine Investition ist, welche funktioniert.

Geplant ist, dass dort dann portaltotheages.com laufen wird. Programmierer sind vorhanden. Das Projekt läuft bisher auf zwei Rootservern, welche wir seit einigen Jahren betreiben.
Nun würde ich gerne - vor allem aus fiskalischen Gründen - in Server investieren und davor wüsste ich gerne Bescheid, wie der Betrieb von eigenen Servern - konkret - abläuft.

Ich stelle fest, dass hier ein Linuxianer fehlt, welcher uns das einrichtet und ggf. auch wartet. Der lässt sich aber sicher finden, vielleicht bekomme ich in diessem Forum ja auch hierzu Tipps...
 
Back
Top