Webserver interner Fehler 500 bei hoher Auslastung

michi2512

New Member
Hallo,

ich bin bei Strato und habe einen Highend SR Server, ist nicht mehr der neueste mit 512 MB Ram.

Ab und zu, ca. jeden 2. Monat schmiert mein Server ab und zuvor habe ich die Fehlermeldung 500. Ich finde keine Hinweise woran es liegen könnte.

Derzeit habe ich ziemlich viele Besucher, ca. 15 000 Besucher am Tag.
Das Problem ist leider, dass der Server jetzt häufiger, sogar jeden zweiten Tag meistens "zusammenstürzt" und bevor er sich verabschiedet kommen immer die Meldungen interner Serverfehler 500. Ich habe das Gefühl, dass der Server meist abstürzt, wenn sehr viele Besucher auf den Seiten sind.

Kann es sein, dass der Server einfach überlastet ist?

Kann es sein, dass es Probleme mit der Datenbank geben könnte bei hoher Last und daher der Fehler 500 ?

Es wäre nett, wenn ich ein paar grobe Informationen bekommen würde, wann z.b. der Fehler 500 immer auftreten kann und woran es liegen könnte, dass der Server down geht, er funktioniert ja ansonsten einwandfrei.

Im Schnitt habe ich eine Auslastung von ca. 3 %, variiert jedoch hoch oder runter, ist das i.o. ?

Vielen Dank und viele Grüße,

Michael

Last edited by a moderator:
hi

Was sagt denn das Error-Log des Apaches ?
Der sollte zumindest bei ErrorCode 500 etwas vermerken ;-)

nette Grüsse

johannes

Es kamen folgende Meldungen

Code:
[Mon Jun 18 17:59:51 2007] [error] [client 85.126.141.97] Premature end of script headers: index.php referer: ....

... die meldung kam ca. 10 mal manchmal ohne und manchmal mit ein paar refereren von dateien die eig. okay sein sollte, also wenn ich die referer anklicke ist alles i. O. , sind halt normale seiten von einer meiner hp's.
Was premature of end script headers genau bedeutet weiss ich nicht.

Die Meldung sagt mir jetzt gar nichts ...

Code:
[Mon Jun 18 17:49:57 2007] [warn] Init: Session Cache is not configured [hint: SSLSessionCache]
[Mon Jun 18 17:49:57 2007] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/sbin/suexec2)
[Mon Jun 18 17:50:00 2007] [notice] Apache/2.0.48 (Linux/SuSE) configured -- resuming normal operations
[Mon Jun 18 17:50:29 2007] [warn] Init: Session Cache is not configured [hint: SSLSessionCache]
[Mon Jun 18 17:50:29 2007] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/sbin/suexec2)
[Mon Jun 18 17:50:41 2007] [notice] Apache/2.0.48 (Linux/SuSE) configured -- resuming normal operations ...

FileNotFound Meldungen und Directory index forbidden by rule Meldungen sollten ja normal sein.

Grüße Michi

Das "premature end of script headers" ist ein Zeichen dafür, daß das index.php keine korrekten HTTP-Antwort-Header geschickt hat. Gründe kann das viele haben.
Denen solltest du nachgehen. Wenn das Ganze sehr gern bei etwas höherer Last auftritt und nicht direkt reproduzierbar ist, riecht das nach Race-Conditions im Programm.

Back