Webserver Hardwarevorschlag

Marcus71

New Member
Hallo,

ich würde mir gerne einen 1 HE Webserver bauen. Als Komponenten stehen fest:

Chenbro 1 HE Gehäuse (vier Gehäuselüfter)
Seasonic SS-400H1U Netzteil

Ich möchte gerne einen Athlon 5050e einbauen. Alles weitere ist noch offen.
Da ich den Webserver bei einer befreundeten Firma in deren Rechenzentrum unterstellen kann und dieses Rechenzentrum nur 50 Meter von meinem Arbeitsplatz entfernt ist, kann ich auch mal schnell eine Komponente austauschen.

Welches Board aber würde sich eignen?

Um Dich nicht vollständig im Regen stehen zu lassen, möchte ich hier einmal was posten ;)

Also erstmal: Wieso schaust Du Dich nicht nach richtigen Teilen um? Ich meine, AMD Athlon ist nicht wirklich der Bringer bei Servern - noch dazu weil Du ja einen Webserver willst. Ich denke, Du wirst die Worker-MPM von Apache2 installieren, da die für zig tausend Aufrufe pro Sekunde ausgelegt ist. Da wird Deine Kiste schnell alt aussehen^^

Meine Empfehlungen:
Irgendein MSI-Mainboard, das für Dauerbetrieb ausgelegt ist und Intel Xeon-CPUs unterstützt (achte darauf, dass eine minimalistische onBoard-Grafik dabei ist, 16 Mb reichen völlig, da Du den Server eh über eine serielle Console oder über SSH verwalten solltest). Dazu kommt noch irgendein Quad-Core Xeon Prozessor wie der hier. Dazu noch 4 Gb RAM und eine günstige 250 Gb Serverfestplatte. Als Netzteil empfehle ich ein be Quiet Straight Power mit Dual Rail und maximal 500W (genau so eines verwende ich zum privaten Gebrauch auch und läuft einwandfrei über mehrere Wochen ohne Spannungsstörungen). Achte noch auf gute Belüftung im Case und dass es auch in Deinen Rack passt. Bestimmt tun es auch noch 1 - 2 PWM-Lüfter, dann bleibt der schön cool :D (Empfehlung: ArcticCooling AF PWM 8025, kosten jeweils maximal 5 €).

Noch ein kleiner Tipp aus Erfahrung: Frag Deinen Bekannten, was er macht, wenn Dein Server mal versehntlich heruntergefahren ist. Denn wenn er ein großes Rechenzentrum hat, kann Dich ein neuer Boot schön was kosten. Bessere Rechenzentren bieten dafür ein Control Panel an. Dazu ist meistens der Mainboard Shutdown-SWitch mit einem Rackmodul verbunden.

Keine Ahnung, ob Du bereits damit erfahrung hast, aber vielleicht gefällt Dir ja XEN - ein High-End OpenSource Virtualisierungstool. Wenn Du Webspaces vermietest, kannst Du auf Dein Dom0 das Grundsystem mit ipTables etc. installieren und für Webserver bzw. Datenbankserver jeweils einen DomU anknüpfen.

MfG
Jo^^

Wenn er sagt er will nen Athlon 5050e haben, dann wird er wohl eher darauf aus sein Strom zu sparen, welcher im Übrigen bei Colocation immer recht begrenzt ist. Ich glaube kaum, dass er dann einen Xeon einbauen will. Noch dazu würde ich bei nem Xeon nicht gerade ein MSI-Board kaufen sondern was von Tyan, wenns denn wirklich was Gescheites sein soll.
Das Netzteil ist auch nciht passend, da er einen 1HE-Server haben will, da passt ein stinknormales ATX-Netzteil nicht wirklich rein, dasselbe gilt für die Lüfter. ;)
Ich kenne jetzt auch nicht wirklich eine billige Serverfestplatte. Unter Serverfestplatte verstehe ich SCSI oder SAS Festplatten und bis auf die Billig-SAS-Dinger von Seagate gibts da garnichts Billiges.

Ich vermute mal eher, dass er einen kleinen sparsamen Server haben will, der billig ist und wenig Strom verbraucht. Aber vielleicht irre ich mich auch und es geht in ne ganz andere Richtung. Wäre gut, wenn der Threadersteller mal für Aufklärung sorgen könnte. ;)

Lieben Dank für Eure Kommentare und Ratschläge.

Ich habe bislang meine Desktop-Rechner, damit meine ich Video-Schnittrechner, QuadCore-Maschinen, immer selbst aus einzelnen Bauteilen zusammengestellt.

Nun benötigen wir einen entsprechenden Webserver, auf dem wir für unsere Kunden vor allem Flash-Videos in HD-Auflösung abspeichern können.
Ferner sollen Email-Accounts und vielleicht zehn verschiedene Webauftritte, meist unter Wordpress, aber nicht hochfrequentiert, dort eingerichtet werden.

Um zunächst Erfahrung zu sammeln, habe ich mich für eine "Billig-Variante", was die Hardware angeht, entschieden. Da das Rechenzentrum wirklich Luftlinie nur 50 Meter entfernt ist, wäre bei einem Ausfall schnell Abhilfe geschaffen.

Zur Hardware:

Gehäuse mit vier Gehäuselüftern und Netzteil wie oben skizziert.
AMD 5050e
Dynatron CPU-Kühler
2 X WD Raid Edition 24/7 mit 320 GB
8 GB Ram

Software:
Suse 11.1 64 Bit Minimal-Install
mit pdadmin (leider nur 32 Bit)

Gruß

Marcus

Back