Webserver für Housing

DerWolf

New Member
Hallo,

da wir dieses Jahr bereits zweimal mit der geballten Inkompetenz eines anscheinend in den letzten 20 Jahren zu groß gewordenen Providers geschlagen worden sind und momentan auch schon wieder nahezu einen ganzen Tag Serverausfall haben, haben wir beschlossen die drei Mietserver zu kündigen und einen eigenen Server in einem örtlich naheliegenden Rechenzentrum einzustellen. Nun ist die Frage, welche Hardware hier empfehlenswert ist. Als OS kommt nur Windows Server in Betracht (welche Version? Derzeit haben wir im Rechenzentrum die Web-Edition laufen und in der Firma einen 2003 SBS und einen 2003 R2 Standard), da Windows Programme laufen müssen. Der Server soll Downloads, sowie Multimedia-Inhalte (Audi/Video) problemlos bewältigen. Unsere Haupt-Homepage hat 1000-1500 Besucher täglich und es laufen auch größere Datenbankanwendungen (Foren, Online-Shop mit > 1000 Artikeln).

Betreffend des Server-Housings sind bis zu 4HE akzeptabel. Die Firma empfiehlt Dell oder HP-Server. Wir wiederum haben gute Erfahrung mit IBM gemacht. Mit 19" Racks habe ich nun jedoch gar keine Erfahrung. Da wir nun die drei Mietserver auf einen Server reduzieren wollen, ist entsprechende Leistung notwendig. Kann mir hier jemand Empfehlungen aussprechen? Vielen Dank!

Wolfgang

Hallo!
Wie sieht es mit den Rahmenbedingungen aus? Monatlicher Preis pro Server (Indikation, keine genauen Werte), Trafficvolumen, IP Adressen, Managed oder Unmanaged, Backup, SAN Storeage? Brauchen die Server einen eigenen (zusätzlichen) Switch (Kommunikation untereinander)?

Und wo soll das ganze stattfinden? In der direkten Umgebung (Zugriff auf das RZ notwendig)?

mfG
Thorsten

Das ist mehr oder weniger bereits geklärt. Wir haben einen Provider in der Nähe mit Glasfaseranbindung nach Frankfurt und München. Die bieten eine FLAT an. Wir stellen nur einen Server bis 4 HE ein und im monatlichen Preis ist alles inbegriffen. Es geht mir nur um die Hardware. DELL bietet z.B. zig verschiedene Varianten an. Da kann man sich kaputtkonfigurieren. Es gäbe auch die Möglichkeit einen guten gebrauchten IBM-Server zu bekommen (Typ 8862-5RX, 4 x Intel XEON 2,7 GHz, L3 Cache 1MB, 2x 72 GB Ultra320 SCSI, 4 GB DDR SDRAM - ECC Chipkill 266 MHz PC2100R DIMM 184-PIN Registriert / 16GB (Max)) -> ca. 1000 € + Mwst.
Die Frage ist nun, womit ist man am besten beraten. Bei einem Neugerät hat man Garantie. Aber welche Konfiguration ist anzuraten?

Inzwischen ist bei besagtem Provider übrigens heute der zweite Server von uns abgeraucht. Mal sehen, ob der Platinsupport, den ich erst vor einer Woche beantragt habe, was bringt... Auf jeden Fall wird da der Wunsch nach etwas eigenem unendlich viel größer, wenn zwei mal an einem Tag zwei verschiedene Server abrauchen und allein der erste ca. 18 Stunden offline war.

Servus,
also ich würde den gebrauchten IBM Server nicht nehmen. (Ist das eine x440??)
Mit den Komponenten, welche du angegeben hast, dürfte er schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.
Für 1.000,- + Mwst bekommst du natürlich kein Neugerät.
Du solltest aber überlegen, dass du irgendwie einen Hardwareausfall überbrücken musst.
Die Geräte von IBM sind und waren nicht schlecht (redundante Netzteile, Lüfter, Raidcontroller etc). Da kann man mal schnell ein defektes Teil auch hotplug austauschen. Du brauchst also unbedingt einen "Hand-On"-Support bei deinem Housing-Provider.

Ich habe Jahrelang auf HP geschworen. Zur Zeit gibts den Proliant DL360 G5 mit 2 x QuadCore CPU und SAS-Harddisk. Das wäre State-of-the-Art...
Die Kisten haben auch 3 Jahre Garantie.
Mittlerweile habe ich aber die Sun Fire X4150 für mich entdeckt. Die hat eine ähnliche Ausstattung kostet aber ca. 1.000 EUR weniger. Windows 2003 R2 ist auch für die Hardware von Microsoft zertifiziert. Bisher bin ich begeistert. Ordentlich Leistung für kleines Geld.
Es gibt auch günstigere Modelle mit 1 QuadCore oder 1 DualCore CPU... Je nach Belieben und Geldbeutel.
Bei eurer Datenbank würde ich schauen, dass man die auf ein extra Volume legt. Am besten einen ordentlichen Raid-Controller mit Read/Write-Cache.

Der SUN-Server klingt interessant. Der Preis ist bei dem Eurokurs auch interessant, wenn ich die Sun-Webseite ansehe. Einen deutschen Anbieter habe ich jedoch nicht gefunden. Werden SUN-Server nur in Amiland verkauft? Gibt's doch nicht... Dann sind wir aber wieder beim Support. Da wäre DELL wieder interessant. Das ist wirklich nicht so einfach.
Ich bin übrigens Freitag bis Montag in der Schweiz. Da werde ich keine Zeit haben zu antworten. Trotzdem schon einmal vielen Dank!

Werden SUN-Server nur in Amiland verkauft?
Geh mal bei Sun Microsystems auf "How to buy" - danach "purchase worldwide" und das entsprechende Land auswählen. Man wird dann auf die entsprechende Seite umgeleitet und kann sich das System zusammenstellen. Die Preise sind dann auch gleich in EUR angegeben. Die Sun-Kisten erhält man übrigens auch 60 Tage "for free" zum testen...

Zu DELL kann ich leider nichts sagen. Die scheinen aber auch "low entry"-Modelle mit QuadCore X3210 und SATA zu verkaufen.

Du müsstest also wirklich abwägen, was sinnvoll für dich ist.

in welcher gegend wohnst du? ich würde dir einen FSC - Server empfehlen du hast 3 jahre lang vor ort service sprich wenn was kapput ist kommt jemand vorbei tauscht es aus der preis ist akzeptabel richtet sich jedoch ausschließlich an die business schiene etc. (arbeite täglich damit - nein ich bin nicht von siemens :D )

die 1000 euro für ein gebrauchten server sind meiner meinung nach rausgeschmissenes geld .. du hast keinen support / evtl. nur kurze garantie und gebrauchte server teile sind nicht besonderst günstig. der hdd space ist zudem unterdemensioniert .. an deiner stelle würde ich an einen neuen server mit SATA hdd´s empfehlen preis leistung ist für deinen bereich zu empfehlen ein teures scsi system bringt hier kaum vorteile da die neue SATA generation ausgereifter und recht zügig im zugriff ist ..

hast du schon mal an virtualisierung gedacht? wäre evtl. ein stichpunkt und ein zug mit dem gerade alle fahren ..

aus erfahrung mit diversen kunden, kann ich echt nur noch mal betonen finger weg von gebrauchten servern etc. die werden nicht umsonst ausgemustet und wenn bei z.B. einem IBM server das mainboard defekt ist, sind 500 und mehr euro nichts ..

gruß

Back