Webserver einrichten?

Damian

Registered User
Servus,

bin neu hier und das Thema Rootserver intresiert mich nun würde ich gerne seber einen Server managen können, hab daheim noch einen alten PII mit 350 Mhz denn will ich als Testserver einrichten.
Aber ich weiß nich wie und wo ich anfangen soll, welche os ist empfehlenswet
Debian Sarge oder Suse 9.3 hab beide gezogen nur welche soll ich draufmachen *g*.
Wenn das Grundsystem läuft, wie installierte ich den Webserver, welche Software wird benötigt, wie sicher ich den Server ab, welche Updats sind Wichtig und wie oft solte man Updaten.....

So das wär denk ich mal alles für den Anfang ;) :D
Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.

Link oder Büchertips wären auch ganz nett.

Hallo,

Erstmal ist das eine gute Entscheidung erstmal zu Hause zu testen.

Als Einsteiger OS hast du schon die beiden Distris gefunden die ich empfehlen würde, da sie beide eine recht leichte Packetverwaltung besitzen (apt-get => Debian und Yast => SuSE).
Ich empfehle dir SuSE Linux.

Sobald du das Grundsystem installiert hast brauchst du folgende Softwarepackete:

Webserver (Apache 1 oder 2)
PHP4 oder PHP5
MySQL Server
MTA (Sendmail)

Das ist die Basis für einen Webserver. Achte dabei immer drauf dass du eine aktuelle Distribution nimmst (SuSE 9.3) und achte darauf dass die Software auch immmer die aktuellste Version ist.
Sicherheitspatches solltest du in regelmäßigen Abständen abrufen und installieren. (Per Yast unter SuSE ganz einfach per "System update" und voll automatisch).
Einmal die Woche, für die Sicherheitsexperten. Einmal im Monat für die nicht so paranoiden unter uns.

Kaufhinweise für Bücher die für Einsteiger gedacht sind rund im Linux findest du hier:

Was bin ich dann wenn ich Täglich Updates mache?

Am besten solltest du dich auch dann bei der Distribution in die Sicherheitsmailingliste eintragen.

Du bist reif für die Klappse ;)

Gut, ich revidiere: Wenn du viele Webseiten betreibst mit sehr brisantem Inhalt und sowieso nur mit einer bestehenden I-Net Verbindung in deinem Kopf zu deinem Webserver ruhig einschlafen kannst => Tägliche Updates ;)

Naja sagen wir mal so nach dem ich es gewohnt bin in der Firma Täglich Updates zu fahren habe ich das gleich mit ins Private übernohmen...

Und Toi Toi Toi noch keine Probleme gehabt.

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten, werd mal gleich Suse 9.3 auf meinem alten PC Installieren und die Software für denn Webserver.

Wegen der Sicherheit, ist das alles wenn ich nur Updats mach hab gedachtda steckt mehr dahinter?

Wegen Sicherheit erfährste die Meisten sachen über die Mailingliste.
Du solltest dir eventl. noch Gedanken machen über das Thema Firewall bzw IpTables.

Siehste da fängt es schon an, hehe. Benutze mal Wikipedia und lass dir dort Iptables erklären.

society said:
Siehste da fängt es schon an, hehe. Benutze mal Wikipedia und lass dir dort Iptables erklären.

deshalb frag ich ja hier :D

@djrick

alos statt ne Sofwarefirewall eine Server der vor dem Intrnet zugang geschalten ist?

also jetzt läuft mein alter Pc mit Suse 9.3

Apache2
PCP4
MySql &
Sendmail

ich hab noch folgende Problemme:

1: wie kann ich das einstellen das Apche2, MySql ... und der rest beim Serverstart mit starten, denn sonst muß ich jeden Dienst Manuell starten :(

2: ich hab 2 Netzwerkkarten drin, die eine fürs Internenetzwerk, der hab ich nur eine IP vergeben und ich kann per SSH auf den server zugreifen, die andere Karte ist fürs Internet gedacht, nur weiß ich nicht wie ich die Konfigurieren soll
das die per Router (FRITZ!Box SL WLAN) aufs Internet zugreift.

Back