Webserver aufsetzen + hardware

MACmillan

New Member
Hi Leute!

Das mit dem aufsetzten von Webservern wurde hier schon bestimmt auf durchgekaut. Dennoch möchte ich einiges dazu wissen. Und zwar fängt es schon bei der Frage an welches Betriebssystem eignet sich am besten.
Ich habe gelesen das viele zu Linux Debain halten. Ist es denn auch gut? Benutzterfreundlich? Ist OpenSuse besser? Achja das Betriebssystem ollte natürlich kostenlos sein.

Nächste frage sollte das Betriebsystem eine graphische Oberfläche haben oder nicht?

Das war der erste Teil. Wenn ihr mir ein gutes und leichtes How to empfehlen könnt, gebt mir den Link. Dann natürlich noch was ich alles einstellen muss.
Wenn das hier schon mal so gefragt wurde mcht mich bitte auf den Theard aufmerksam. Danke

Dann zum 2ten Teil.
Welche Hardware sollte/muss ein Webserver haben. Ich glaube ich habe gelesen das der Arbeitsspeicher sehr wichtig ist. Welche Rolle spielen die anderen Komponenten. z.B. was macht die Schnelligkeit der Festplatte aus?

Die nächste Frage ist es besser wenn ich zum beispiel 2 kleine server habe oder einen großen?

Dann noch eine Frage. Wenn ich 16 000 DSL habe und jeweils 16 Leute mit 1mb runterladen, was passiert dann mit dem INternet bricht es die verbindung ab? Wird es nur extrem lagsam?

ps: Rechtschreibfehler sind special effekte meiner Tastatur

Edit: Der webserver sollte auch MySQL, e-Mail schicken und empfangen können und einen ftp zu gang haben

Last edited by a moderator:
Ich habe gelesen das viele zu Linux Debain halten. Ist es denn auch gut? Benutzterfreundlich? Ist OpenSuse besser? Achja das Betriebssystem ollte natürlich kostenlos sein.
Ob du Suse oder Debian nimmst ist eigentlich egal. Debian ist aber als Serverbetriebssystem in meinen Augen besser geeignet - mit dem YaST von Suse habe ich seit Version 10 keine gute Erfahrung mehr gemacht...

Nächste frage sollte das Betriebsystem eine graphische Oberfläche haben oder nicht?
Nein, wieso? Belegt nur unnötig Arbeitsspeicher und weiterhelfen tut es dir auch nicht.

Welche Hardware sollte/muss ein Webserver haben. Ich glaube ich habe gelesen das der Arbeitsspeicher sehr wichtig ist. Welche Rolle spielen die anderen Komponenten. z.B. was macht die Schnelligkeit der Festplatte aus?
Lieblingsantwort: Kommt drauf an, was du willst ;)
Klar gilt immer, je schneller desto besser - aber um ein paar einfache statische HTML-Seiten mit ein paar Grafiken auszuliefern musst du keine Festplatten mit 20.000 Umdrehungen und 64 GB RAM ankarren ;)
Normalerweise reicht "Standardhardware" vollkommen aus.

Die nächste Frage ist es besser wenn ich zum beispiel 2 kleine server habe oder einen großen?
Die ganz großen wie Google, Facebook etc... haben eine Menge kleiner Server zu einem fetten Cluster zusammengeschlossen.
Das brauchst du aber sehr wahrscheinlich nicht, weil der Aufwand den Nutzen sprengen würde - denn ein Cluster zusammenzuhalten, ist nicht so leicht, wie es sich anhört ;)

Dann noch eine Frage. Wenn ich 16 000 DSL habe und jeweils 16 Leute mit 1mb runterladen, was passiert dann mit dem INternet bricht es die verbindung ab? Wird es nur extrem lagsam?
*mööööp* Falsche Rechnung.
Wenn du (A)DSL mit 16 MBit/s Download-Bandbreite hast, dann stellt dir dein Provider nur etwa 1,6 - 2,5 MBit/s Upload-Bandbreite bereit.
Letztere ist die, die du brauchst, wenn jemand etwas von deinem Server herunterlädt, denn in dem Moment sendest du ja die Daten zu ihm.
Das heißt, deine Leitung ist bereits mit einem Besucher, der herunterlädt, rappeldicht in Upload-Richtung und der Seitenaufbau beim regulären Surfen ist vergleichbar mit einem antiken Analogmodem.
Zusammenbrechen wird die Verbindung wohl eher nicht, aber es ist halt schweinelangsam.

Edit: Der webserver sollte auch MySQL, e-Mail schicken und empfangen können und einen ftp zu gang haben
Dann installierst du auch einen MySQL- einen Mail- und einen FTP-Server dazu...?
Ist bei jeder Linux-Distribution, die ich bisher in den Fingern hatte, immer so dabeigewesen.
Als Mailserver ist Postfix gut geeignet, als FTP-Server verwende ich gerne den proftpd.

Das war der erste Teil. Wenn ihr mir ein gutes und leichtes How to empfehlen könnt, gebt mir den Link. Dann natürlich noch was ich alles einstellen muss.
Wenn das hier schon mal so gefragt wurde mcht mich bitte auf den Theard aufmerksam. Danke
Wie wäre es denn mal mit selber suchen? Hier gibt es zig Threads zu diesen Themen... :rolleyes:
*mööööp* Falsche Rechnung.
Wenn du (A)DSL mit 16 MBit/s Download-Bandbreite hast, dann stellt dir dein Provider nur etwa 1,6 - 2,5 MBit/s Upload-Bandbreite bereit.
Sehe ich ebenso mit der falschen Rechnung, allerdings hat man bei nem 16er DSL meist sogar nur 1Mbit/s Upload, was einem maximalen Speed von 125kByte/s entspricht. Ist also wirklich ein Witz.

Wieso willst du den Server eigentlich zu Hause betreiben und was soll darauf überhaupt laufen?

Wieso willst du den Server eigentlich zu Hause betreiben und was soll darauf überhaupt laufen?
Bevor er sich ganz ohne (oder zumindest nur mit mäßigen) Kenntnissen einen Server in einem Rechenzentrum mietet, ist das eigentlich der richtige Weg...
Wenn es aber ein Produktivsystem werden soll, wäre vielleicht auch ein Webspace mit den genannten Anforderungen eine Alternative.

Naja, genau deshalb frag ich ja, hab mich nur etwas falsch ausgedrückt, sorry. Wenn er von daheim aus Mails verschicken will, sieht das eh net so rosig aus. Viele Anbieter verwerfen Mails von Dial-Up-Adressen. Da wäre ein Webspace-Angebot also in der Tat sinnvoller.

Hi danke erstmal für die ganzen tollen beiträge.

Es ist so das ich schon eine server zu hause habe der funktioniert. Aber nicht einwand frei, ich habe ihn auch nicht aufgesetzt sonder geschenkt bekommen. Ist min. 3 Jahre her. Kein update keine aufrüstung nichts ist geschehen.
Nun wollte ich mir ein ganz neues zulegen. der alte wird weiter betrieben aber nicht von mir. Möchte/brauch aber wieder einen und wollte es diesmal selber machen.

Was drauf kommt??? Verschiedenes die homepage vom verein von der Ecke und mein Chat an dem ich im mom arbeite.

ich hoffe ich habe genügend geantwortet. Der jetztige läuft über eine Grafische Oberfläche.

Er hat ein BTX mainboard und solche gibts nicht mehr das ist auch ein grund zum wechsel zum neuen^^.

edit: Ich habe mir mal überlegt Debian zu nehmen zum testen habe ich einen PC mit einem Intel Pentium D 830 da. Welches Debian muss ich downloaden.

Hi.

Du musst wissen was du nehmen willst, ich bevorzuge ubuntu server edition. Die Installation eines Webservers ist auch ganz schnell erledigt:

Code:
apt-get install php5 apache2 mysql-server phpmyadmin

An meinen Servern aktiviere ich noch open_basedir:

Code:
nano /etc/apache2/ports.conf

Code:
<VirtualHost *:80>
ServerName deinservername
ServerAdmin deineadminadresse@domain.de
DocumentRoot /var/www
ServerAlias *
php_admin_value open_basedir "/var/www"
</VirtualHost
.

(aus dem Kopf geschrieben, kann Fehler enthalten). Mit dem Open_basedir-vHost läuft phpMyAdmin nicht; das musst du noch eintragen, leider weiss ich gerade den Pfad nicht.

Einen einfachen FTP Zugang habe ich hier beschrieben: http://www.vb-server.ch/mediawiki/index.php/FTP-Server, den FTP-User musst du aber so anlegen, dass sein Homedir in /var/www ist:
Code:
sudo useradd -d /var/www -m wwwuser
sudo passwd wwwuser

Mit Mailservern kenne ich mich leider nicht aus.

gruss
vb-server

hi
Danke für die gute Antwort. Sie hat mir weiter geholfen. Jetzt habe ich noch 1 problem und zwar das das debian das ich bei chip runtergeladen habe, diesen befehl nicht findet. Fehlt da ein Paket? wie kann ic es drauf ziehen. Brauch der PC dabei eine Internetverbindung? Muss ich ein anderes Debian installieren?

Ich weiß nicht, was für eine Version bei Chip angeboten wird, aber einfacher ist es auf jeden Fall, wenn du dir auf der offiziellen Debian-Seite ein "netinst"-Image herunterlädst.
http://www.debian.org/distrib/netinst

Für dich Interessant ist vermutlich die 180 MB große Version (obere Reihe).

Wenn in deinem Server...
- ein 64Bit-Prozessor von AMD steckt, nimmst du die AMD64-Version.
- ein 64Bit-Prozessor von Intel steckt, nimmst du die IA64-Version.
- ein 32Bit-Prozessor verbaut ist, benutzt du die i386-Version.
Die i386-Version ist auch dann die Richtige, wenn du nicht weißt, was da für ein Prozessor drinsteckt.

Dieses Image enthält nur das Installationssystem, der Rest wird während dem Installationsvorgang und wann immer du zusätzliche Software installierst, aus dem Internet geladen.
Deswegen solltest du auch während dem Installationsprozess bei der Frage, welchen Server du verwenden willst, einen auswählen, der bei dir in der Nähe steht.
Wohnst du in Köln, wären z.B. die Systeme von Netcologne, der RWTH Aachen etc... interessant. Hat einfach was mit der Geschwindigkeit zu tun, denn wenn du alles von Servern irgendwo in Australien lädst, wird die Installation vermutlich mehrere Wochen dauern ;)

okay danke hat mir auch schon weiter geholfen und werde es gleich ausprobieren.

Jetzt mal noch eine frage kann mein server auch über w-lan angebunden sein? Geht das? wird das von debian erkannt???

Das hängt ganz von der WLAN-Hardware ab. Bestimmte Chipsätze werden sofort erkannt, einige erst nach viel Aufwand, manche garnicht.

Aber wieso sollte man sowas wollen?
WLAN und Server ist (meiner Meinung nach) wie "evangelischer Papst" oder "Baustellenfreie A46" - es schließt sich aus ;)

Natürlich ist das so.

Aber nur zum aufsetzten möchte ich es über W-lan machen da im mom alle lan steckplätzte belegt sind und genutzt werden.

Hi
welcher Befehl wird nicht gefunden?
Einen Server per WLAN anbinden würde ich nie machen (habe es auch noch nie gemacht). Wenn es sein muss, würde ich gnome bzw. kde installieren, damit es einfacher geht (weiss nicht ob es auch per Shell geht).
Ja der Server braucht Internet. Es kann sein, dass er versucht, die Pakete ab CDrom zu installieren. Trage das CDLaufwerk als installationsquelle aus:

Code:
sudo nano /etc/apt/sources.list
Die Einträge mit CDRom einfach mit einem #-zeichen kommentieren

gruss
vb-server

Back