Webserver aufbauen und verwalten

core-design

New Member
Grüß euch!

Habe mal ne Frage.

Habe schon des öfteren mir einen Webserver gebastelt mit XLAMP (apache friends - very easy apache, mysql, php and perl installation without hassles). Diese rennen seit gut 1 1/2 Jahren Problem los.

Jetzt habe ich jedoch eine Frage, da ich jetzt mir einen Webserver basteln möchte der jedoch meine Mail Adresse usw. verwalten kann, wollte ich fragen welche Software ich dazu verwenden kann und wie schwer so etwas ist?

Egal ob es was kostet oder nicht.

Vor. Windows!!

Danke Christopher :)

Hallo,

Da musst du ein bisschen differenzieren.
Der Webserver ist nicht für den Versand / das Empfangen von E-Mails zuständig.
Das macht der MTA.

Von daher: Wenn du mit XAMPP zufrieden bist, kannst du den gern weiter nutzen und musst lediglich eine Mailsoftware nachinstallieren.

Jetzt ist deine Frage ziemlich weit gefasst. Wie sieht denn deine aktuelle Konfiguration aus? Hast du bereits einen Windows Rootserver? Hast du eine Domain? Oder ist das alles etwas, was bei dir zu Hause steht und wohlmöglich eine DynDNS Domain, die du für den Mailversand nutzen möchtest?

Welche Windows Version hast du denn auf dem Server bei dir? Die Windows Server Versionen haben afaik ihren eigenen Mail-server.

Ist egal, hätte Windows XP Prof, Windows 2000 Server oder Windows 2003 Server mit Lizenzen zuhause. Von dem nach ist es mir egal, 1. Sollte es ziemlich einfach sein das alles einzustellen und 2. wie kann ich das jetzt lösen habe einen Kunden mit der Domain: www.grisus-imbiss.at

Die Domain liegt bei World4You. Dort habe ich eine Domainweiterleitung zu meiner HP mit Unterverzeichniss gemacht, jedoch ist das 1. Russisch und 2. geht halt keine office@grisus-imbiss.at usw.

Danke Christopher

Back