Webserver auf VM-Ware aufsetzen vorteilhaft?

Webserver auf VM aufsetzen sinnvoll

• Ja, warum nicht!

Votes: 9 90.0%
  • Ein versuch wäre es wert!

Votes: 1 10.0%
  • Keine Ahnung, noch keine Erfahrungen damit

Votes: 0 0.0%
  • Nein, schlag dir die Idee aus dem Kopf

Votes: 0 0.0%

• Total voters
    10

keinplanhaber

New Member
Hallo,

hab mal ne Frage an euch:

Wir haben uns gedacht das wir unsere 2 Server abschaffen und dafür lieber einen mit vernünftigter Hardware besorgen.

Bis jetzt ist es so das einer als Webserver mit Plesk 8.3 arbeitet und der andere als Gameserver dient.

Jetzt hab ich mir gedacht das das doch nicht blöd wäre wenn wir dem neuen Server einen VMWare Server verpassen und darauf seperat eine VM mit Debian+ Plek und dann eine VM mit unserem Gameservern (oder mal was anderes) einspielen.. Wir haben mit dem Provider schon gesprochen und von seiner Seite das ok geholt bzgl. der erforderlichen IP´s (3) und der Plesk Lizenz.

Was meint ihr dazu? Findet ihr die Idee :( oder :) ?

Danke!

mfg der kleinplanhaber

Hi kleinplanhaber,

an sich ist das mitlerweile eine übliche vorgehensweise welche sehr oft in großen Rechencentren umgesetzt wird.

So weit mir bekannt ist hat dies jedoch auch einen kleinen Nachteil.Man kann nicht den Gesamten RAM der/den virtuellen Maschien zuweisen da der VM-Ware Server ebenfalls RAM benötigt. Man spricht von 75% die man max. zuweisen kann.

Sonst steht der Lösung aber nichts im Weg.

hmm, 75 % scheinen mir auch ein bisschen hoch, aber wir werden die VM´s und den Host auf jedenfall an ein Monitoring hängen damit wir die Auslastung im Überblick haben.

Gegebenenfalls geben wir den einzelnen Systemen mehr RAM, ich haben jetzt erstmal 2 VM´s drauf geplant und der Server ist mit 3 GB bestückt

1 GB = Webserver (ca. 40 Domains mit, naja wenig Traffic bzw. Last)
1 GB = Gameserver ( laufen bis dato nur 2 CSS Server drauf)
1 GB = Rest, Host ( denke 512 MB sollten doch für das Host System reichen oder?)

hi wiloc, hi kleinplanhaber,

ich persönlich finde den Verlost an RAM-Kapazität nicht so dramatisch. RAM-Speicher kostest heute ja nicht mehr so viel. Die 25%-Verlust einfach mit einem größeren RAM ausgleichen oder gleich noch mehr rein bauen das schadet ja nicht.

@ Kleinplanhaber: du kannst uns ja mal informieren wenn du einige Tests mit deinem System vorgenommen hast.

Hat jemand schon erfahren mit der Auslastung und Sicherheit von VMWare im Webserver-Einsatz??

Gebt doch einfach euren Senf dazu, bin froh um jedes Kommentar dazu...

Danke

Back