Webseitenumzug von privaten Linuxserver zu Webserver?

tom84

New Member
Hallo,

ich bin neu hier und habe keine Ahnung von DNS-Einstellungen. Jedoch möchte ich gern meine Seite von einem privaten Linuxserver zu einem Webserver (Goneo) umziehen. Die Seite ist schon bei Goneo registriert. Dort finde ich in den DNS-Einstellungen folgende Angaben:

Hostname Typ Ziel Priorität
immvestwolf.de MX mx01.goneo.de 10
immvestwolf.de MX mx02.goneo.de 10
_autodiscover._tcp.
immvestwolf.de SRV 0 443 autodiscover.goneo.de 0
immvestwolf.de A 146.0.117.121 0
www.immvestwolf.de A 146.0.117.121 0
v2.immvestwolf.de A 146.0.117.121 0

Das sind die Einstellungen für den lokalen Linuxserver. Wie müsste ich nun die Einstellungen ändern, wenn die Webseite nun über den Webserver (webspace) erreichbar sein soll?

Falls die Webseite nicht richtig nach der Umstellung laufen sollte, kann ich dann die "alten" (hier dargestellten) Einstellungen einfach wieder wählen und die Seite ist dann wieder über den lokalen Server erreichbar?

Ich würde mich wirklich rießig freuen wenn ihr mit helfen könntet. Gern nehme ich auch professionelle Hilfe in Anspruch...

Liebe Grüße

Tom

[...]
Wie müsste ich nun die Einstellungen ändern, wenn die Webseite nun über den Webserver (webspace) erreichbar sein soll?

Hierzu müsstest du die A-Records entsprechend anpassen.

Das wären diese: (zu erkennen an dem "A" )
Code:

[...]
Falls die Webseite nicht richtig nach der Umstellung laufen sollte, kann ich dann die "alten" (hier dargestellten) Einstellungen einfach wieder wählen und die Seite ist dann wieder über den lokalen Server erreichbar?

Ja.

Beachte aber bitte die
TTL und die Propagationszeit.

Hallo d3p,

vielen Dank für Deine Antwort! Wie muss ich denn die A-Records anpassen?

PHP:

meine Wordpressinstallation liegt in einem Ordner Namens htdocs/immvest Also würde das dann so "entsprechend angepasst" heißen:

PHP:
immvestwolf.de A /immvest
www.immvestwolf.de A /immvest
v2.immvestwolf.de A /immvest

Was bedeutet das V2??

Viele Grüße und Danke!

meine Wordpressinstallation liegt in einem Ordner Namens htdocs/immvest Also würde das dann so "entsprechend angepasst" heißen:

PHP:
immvestwolf.de A /immvest
www.immvestwolf.de A /immvest
v2.immvestwolf.de A /immvest

Nein. ;)
Ein A-Record besteht aus einer IPv4-Adresse, nicht aus einem Pfad.
Die IPv4-Adresse müsstest du von goneo erhalten haben, nachdem du dort einen Webspace gebucht hast.

Was bedeutet das V2??

Keine Ahnung, du hast doch die A-Records gesetzt. ;)

ok, also muss ich dort auch eine ip-adresse einstellen. Die besorg ich mir. Aber irgendwo muss ich doch auch den Pfad einstellen, auf die die domain dann zeigt, wo meine wordpress instalation dann liegt?

Vielen Dank!

LG

In die A-Records gehört die IP-Adresse des Webservers, auf dem die Webseite zukünftig liegt. Außerdem muß in der Webserver-Konfiguration die Domain bekannt gemacht werden und auf welches Verzeichnis diese zeigen soll (das ist nicht die Aufgabe von DNS). Letzteres erfolgt normalerweise im Kundenmenü des Webspace-Anbieters.
Wenn die Domain zum Webspace-Paket gehört, gibt es oft eine Option, die DNS-Einstellungen wieder auf den Webspace zurück zu drehen (wie die lautet, ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich) - das sollte auch genutzt werden, da dann der Webspace-Anbieter die DNS-Einstellungen automatisiert anpassen kann, z.B. wenn er Kunden auf andere Webserver umzieht.

Back