Webseite zeigt Fehler nach Umzug

lberger

New Member
Ich habe meine Webseite auf einen anderen Server Migriert. Leider zeigt die Seite it-cosmos.com eine Fehlermeldung:

----------------

Database Error: Unable to connect to the database:mysqlCould not connect to MySQLConnection refusedh2789261.stratoserver.netlutzDatabase Error: Unable to connect to the database:mysqlCould not connect to MySQLConnection refusedh2789261.stratoserver.netlutz

-----------

also Connection refused.

Mit Mysql kann ich mit dem in joomla config eingetragenen Passwort und Benutzername auf die Datenbank zugreifen.

"Grant" zeigt meiner Ansicht nach auch genügend Berechtigungen:

mysql> show grants for lutz;
+---------------------------------------------------------+
| Grants for lutz@% |
+---------------------------------------------------------+
| GRANT FILE ON *.* TO 'lutz'@'%' |
| GRANT ALL PRIVILEGES ON `admin\_cosmos`.* TO 'lutz'@'%' |
+---------------------------------------------------------+
2 rows in set (0,01 sec)

Die Datenbank admin_cosmos hatte ich vom alten Server exportiert, eine mit selben Namen auf dem neuen Server mit Plesk eingerichtet und die Datenbank dann importiert.
 
Läuft die DB auf dem gleichen Server wie die Website? Weil @% ist nicht @localhost oder @127.0.0.1...
 
Ist h2789261.stratoserver.net denn der neue Server? Sofern Webserver und Datenbank auf dem gleichen Server laufen, wäre es angebracht, localhost zu verwenden.

Läuft die DB auf dem gleichen Server wie die Website? Weil @% ist nicht @localhost oder @127.0.0.1...

Jein, das % kann localhost und 127.0.0.1 schon mit erfassen. Aber je nach Installation gibt es in der User-Tabelle Einträge mit leerem User für den Host localhost, der Vorrang vor dem Wildcard-Hosteintrag hat.
 
gelöst

Habe über plesk nur zugang zur datenbank auf localhost erlaubt:

Unter Datenbanken/Datenbankbenutzer "nur lokale Verbindungen zulassen" angeklickt und im joomla configurationsfile "localhost" als host eingetragen.

Danke für die Unterstützung.
 
Back
Top