Webseite umziehen durch Ändern des A-Eintrags

franc

Member
Hallo

auf meinem Server liegt eine Webseite eines Kunden (example.org). Dieser will die Seite nun zu einem anderen Server (mit anderer IP) umziehen, seine Mail-Accounts jedoch bei mir lassen.
Ich würde dazu daher einfach auf meinem Server in bind (das ich mit Webmin verwalte) die Zone so ändern, dass nur der A-Eintrag der Domäne auf die neue IP zeigt. Alles andere ließe ich gleich.
Im Test hat das auch gut funktioniert, innerhalb weniger Minuten war eine domain die zuvor auf die IP meines Servers zeigte, auf eine andere IP (eine dynamische, nur zum Testen) gebogen.

Funktioniert da aber dann auch noch Mail?
Der MX-Eintrag zeigt auf mail.example.org, das wiederum auf meine IP weist.

Mir ist aber nicht ganz klar was passiert, wenn ein Mail an z.B. me@example.org gesendet wird.
Wird dann vom MTA des Senders erst mal über DNS nach dem MX-Eintrag nachgefragt?
Dann wäre das ja kein Problem.

Ist dieses Vorgehen des Teilumzugs einer Domain so überhaupt praktikabel und sinnvoll?

franc

Moin Franc,

schau dir einfach mal das hier an, dann sollte dir einiges klarer werden:

http://en.wikipedia.org/wiki/Zone_file#File_format

Du kannst also zum Beispiel folgendes festlegen:

example.com. IN A 1.2.3.4
example.com. IN MX mail.example.com.
mail IN A 3.4.5.6
* IN A 1.2.3.4

Damit würde sowohl www.example.com als auch nur example.com oder irgendwas.example.com (durch den *-Eintrag) auf die IP 1.2.3.4 verweisen, Mails würden an den Server mit der IP 3.4.5.6 gehen, da der MX-Eintrag auf die Subdomain mail verweist und für diese eine andere IP definiert ist.

Guten Morgen

Danke für die Erklärung, das beruhigt mich!

Das mit dem Sternchen ist mir neu, das ist ja praktisch! Ich hatte bisher jede Subdomain explizit benannt :)

Also der “Umzug“ zu Domain Factory hat problemlos funktioniert.
Ich hatte zuvor schon die TTL auf 60 gesetzt aber das war wohl nicht mal nötig. Es war sehr schnell repliziert.
Einen * (catch all) werde ich dann wohl nicht brauchen.

Zuvor hatte ich ein Support Gespräch mit Host Europe, dass dass wir nur noch deren NS verwenden aber damit wäre sowas ja gar nicht gegangen. Besser ist es schon, wenn man das selbst im griff hat, wenn man sich nur gut damit auskennt ;)

Man muss allerdings darauf achten, dass wenn Emails von der Webseite an eine interne Emailadresse gesandt wird es dann zu Problemen kommen kann.
Vorausgesetzt auf dem neuen Webspace / Server läuft auch ein Mailserver der sich für die Domain verantwortlich fühlt.

Beispiel:
Kontaktformular schickt Email an info@example.org und an den User der das Formular ausgefüllt hat. Sollte sich der Webspace / Server für Emails zuständig fühlen wird er versuchen die Email in das Postfach von info@example.org zu legen und nicht den im MX-Record hinterlegten Emailserver zu kontaktieren.

Back