Webseite mit SSL testen vor DNS - Domain Umzug

balua

New Member
Meine Webseite soll auf einen neuen Server umziehen. Auf dem Server ist soweit alles eingereichtet + der Webseiteninhalt hinterlegt. Es läuft Apache2, für die Domain ist ein vhost eintrag für port 80 und ein eintrag für 433 erstellt.

Befor ich die Webseite mittels DNS "umbiege" möchte ich sicher stellen, dass alles läuft. Um das zu testen, hab ich meine lokale hosts Datei erweitert und den Domainname mit der IP des neuen Server verknüpft (meineneueip www . example . org).

Soweit so gut. Ein Aufruf meiner Domain www . example . org bringt mir im Browser die gewünschte Seite auf dem neuen Server. Möchte ich aber nun die Seite mittels ssl testen https:// www . example . org bekomme ich folgenden Fehler im Firefox:
www . example . org hat eine falsche oder unerwartete Nachricht gesendet. Fehler-Code: -122634

Der IE sagt:
Cannot find server or DNS Error
Internet Explorer

Die Webserver Einstellungen bin ich noch mal durchgegangen und kann da keinen Fehler finden. Der Apache ist auch ganz normal restartet ohne Fehlermeldung, und in den Error logs steht auch nichts.

Ist das ein Problem meiner Testumgebung? Kann man die SSL Verbindung durch überschreiben der hosts nicht ändern, da er doch noch irgendwie DNS nutzt? Oder gibt es noch irgend etwas das ich an der Konfiguration des neuen Server prüfen muss? Bedanke mich schon mal für die Hilfe.
 
Was hast du für ein SSL zertifikat ?
Denke den fehler liegt an dem, oder hast das zertifikat auch auf die neue domain erstellt ?
 
Hallo,

der Test über die Hosts-Datei geht auch bei https. Der https-Standardport ist 443. Wenn Du 433 nutzen willst muß der Port mit in die URL:
Code:
https://www.example.org:433/
In jedem Fall muß für den verwendeten Port eine Listen-Anweisung vorhanden sein.
 
Auf dem Server oder einem anderen Linux/UNIX-Rechner kannst Du auch mal testen, ob das ganze HTTPS-Zeugs funktioniert:
Code:
openssl s_client -host [I]deineIP[/I] -port 443
(ggfs. Paket openssl installieren -- sollte aber normalerweise schon installiert sein bzw. openssl gibt es wohl auch für Windows).

Da sollten dann jede Menge Informationen zum Zertifikat angezeigt werden. Direkt nach der Anzeige kannst Du folgende Zeile eingeben:
Code:
GET https://[I]www.deine-domain.de[/I]/ HTTP/1.0
(zwei mal Eingabe-Taste drücken!) Da sollte dann der HTML-Code der Seite ausgeliefert werden.

Zumindest sollte Dir dieser Test etwas aussagekräftigere Fehlermeldungen als Firefox liefern ;)

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
Hallo,

der Test über die Hosts-Datei geht auch bei https. Der https-Standardport ist 443. Wenn Du 433 nutzen willst muß der Port mit in die URL:
Code:
https://www.example.org:433/
In jedem Fall muß für den verwendeten Port eine Listen-Anweisung vorhanden sein.

Danke euch allen für eure Unterstützung! Es war doch tatsächlich, dass ich den Zahlendreher beim Standardport drinne hatte, was natürlich nicht beabsichtigt war! Ist mir echt nicht aufgefallen.

Jetzt funktioniert alles wie es sollte. Supi und DANKE!
 
Back
Top