Webseite ausfallsicherheit

Aluccard

New Member
Hallo liebes forum,

Ich wurde am Freitag von meinen schülern gefragt ob folgendes möglich ist:

Auf einem Root server liegt eine Webseite, jedoch geht zu einer bestimmten zeit dieser Server down, aber wenn ein Internet Benutzer auf die Domain www.irgendwas.tld geht soll er von einem anderen Server angezeigt bekommen das es noch so und so lange dauert eben eine HTML seite die der Administrator vorher festgelegt hat. Eben so eine art ausfall sicherung das der User nicht ganz im unklaren gelassen wird.

Jetzt ist meine Frage an euch ob das möglich ist und wenn ja wie? Muss man bestimmte DNS einträge machen oder wie kann man dies bewerkstelligen. Ich muss sagen das ich ehrlich darauf keinerlei antwort weiß.

Ich wusste nicht genau welches forum das richtige ist deswegen poste ich es hier. Vielen dank

Euer Aluccard

Das geht schon.

Man müsste ein Script schreiben welches auf dem 2. Server liegt.
Dieses wird bei Aufruf der Domain angesprochen und prüft ob der root Server erreichbar ist. ist er erreichbar leitet er auf den root weiter. ist er nicht erreichbar, gibt er seine eigene Seite aus.

Gruss Sven

Jedoch per DNS oder anderen möglichkeiten gibt es nicht? Denn der 2. Server kann ja genauso down gehen und dann würde der root nichts anzeigen selbst wenn er online wäre

Und was passiert wenn der Server mit dem "Script" ausfällt - dann stehst genauso blöd da.

Also grundsätzlich kannst eine "ordentliche" Fail-over-Lösung mit 2 oder 4 Rechnern machen (das kommt dann auf die Anforderungen an):

2x Laodbalancer (einer davon aktiv, einer für den "Notfall": Über entsprechende Software wird ständig der Status des 1. überprüft. Fällt dieser aus, übernimmt der 2. Loadbalancer dann die IP des Ersten und nimmt somit alle Anfragen entgegen, bis der Erste wieder erreichbar ist). Der aktive Loadbalancer leitet die Anfragen dann je nach Status der Backend-Server (z.B. Hoststatus, Auslastung,..) an diese weiter.

Wenns nur ne einfache Seite ist und es nicht um zusätzliche Performance durch nen 2. Server kannst du das auch direkt mit 2 Servern betreiben:
Der 2. Server übernimmt dann ebenfalls per heartbeat die IP des Ersten (bei Ausfall) und es geht weiter.

Eine Alternative wäre sicherlich noch mit kleinen TTLs zu arbeiten und dann im Bedarfsfall die IP der Domain durch einen 2. Server (oder den Administrator) umzustellen (aber - naja).

Ich habs jetzt mal ganz einfach erklärt, bei der Implementierung kann es da je nach Anwendung komplizierter werden. Wenn du beispielsweise auf dem 2. Server nicht nur ne statische HTML-Seite ausgeben möchtest sondern die Website ohne Unterbrechung weiter betrieben werden soll, hast du schonmal das Problem der redundanten und synchronen Datenhaltung (z.B. Datenbanken) usw..

Beste Grüße,
Johannes

Okay also grob gesagt für seiten ala ebay oder google perfekt aber für eine Private webseite oder Clan webseite absoluter overkill

Man benötigt halt entsprechendes Wissen, die richtige Technik (IP-Adressen müssen übertragbar sein, zusätzliche Netzwerkverbindung zwischen den Servern usw..) und dann ist das Ganze schon umsetzbar.

Für kleine Websites würde ich dann aber wirklich höchstens die "DNS-Umstellung" ins Auge fassen. TTL auf 60 setzen und dann manuell die IP-Ändern. Dann bräuchtest du nur einen 2. Server auf dem du die entsprechende Domain einrichtest und ne kleine HTML-Seite hinterlegst.

Grüße Johannes

Eine einfachere und für den Fall vermutlich ausreichende Lösung:

Man besorgt sich z.B. 2 vServer bei unterschiedlichen Provider.
Die Webinhalte etc. müssen natürlich gesynct werden.

Die Domain ist z.B. bei dyndns registiert.
Wie dyndns update Script wird deer DNS Eintrag aktualisiert.
Da dieser Dienst sehr schnell und zuverlässig die Daten verbreitet (kurze Retention Time) dürfte das die einfachste und schnellste Methode sein.

Einen eigenen Server / DNS Dienst aufsetzen wird vermutlich finanziell und technisch zu aufwendig.
Die typsichen DNS Dienste sind für einen "schnellen" Failover zu träge.

Einen eigenen Server / DNS Dienst aufsetzen wird vermutlich finanziell und technisch zu aufwendig.
Bind9 oder powerdns auf beiden vServer finanziell zu aufwendig?
'Technisch' kann ich nur gelten lassen wenn man nicht die man-pages oder Google zu benutzen weiss...

Bind9 oder powerdns auf beiden vServer finanziell zu aufwendig?
'Technisch' kann ich nur gelten lassen wenn man nicht die man-pages oder Google zu benutzen weiss...

Punkt
Wenn man den eigenen Aufwand weitere Dienste zu betreiben und zu betreuen nicht einrechnet......

Punkt 2.

Wenns lediglich um statischen Content geht, dann würde ich nicht vorraussetzen, dass jemand Bind und co. bedienen kann.
Die Oreily Bücher umfassen auch mehrer 100 Seiten zu dem Thema.

Und warum den Aufwand auf sich nehmen, wenn es im Prinizp* "out of the Box" Lösungen dafür gibt.

Praktisch muss man seine Hosts trotzdem noch überwachen und entsprechend einen DNS Change initiieren.

Back