Webseite auf türkisch! Leider ohne Erfolg!

Master-Basti

Registered User
Hallo zusammen!
Wie ist es mir möglich eine Webseite auf türkisch, also mit arabischen Zeichen
zu veröffentlichen ? Muss da ein besonderer Charset verwendet werden ? Was mit Serverseitig passieren ? Wäre dankbar für Hilfe.

Gruß

MasterB

Meistens reicht es die richtigen Meta-Tags im HTML-Head einzutragen.
Aber man kann auch dem Apache einen DefaultCharset aufdrücken.

huschi.

Ich kann mich ja irren, aber zeigt der Browser nicht immer nur die Schriftarten an die auf dem Rechner installiert sind? Wer die betreffende Schriftart nicht installiert hat kann sie je nach Einstellung nachladen oder er sieht nichts bzw nur Unsinn.

Um eine Webseite erstellen zu können sollte diese Schriftart möglichst auch auf dem Rechner installiert sein auf dem sie erstellt wird sonst sieht man nicht, was man da zusammenbastelt.

Der Webserver (Apache, IIS oder was auch immer) weis nichts von von Schriftarten, für den sind das schlicht Bits und Bytes.

In den Meta-Tags wird der Zeichensatz festgelegt nicht die Schriftart! Ein Zeichensatz legt den Code der Zeichen fest, die Schriftart ihr Aussehen.

Ich vermute, dass die regionalen Versionen der Betriebssysteme diese Schriftarten schon installiert haben, sicher sein kann man aber auf keinen Fall.

Sehr aufwendig ist folgendes Verfahren:

Erzeuge ein Pic mit allen Zeichen des gewünschten Zeichensatzes in jeder benötigten Größe und sende dem Browser anstelle der Buchstaben die Daten für den Bildbereich, auf dem der betreffende Buchstabe im Pic dargestellt ist. Nur so sehen die Seiten dann immer gleich aus. Aber das ist wohl deutlich über das Ziel hinausgeschossen :D

Geiles Beispiel, kompliziert aber sehenswert ist die genlib 2.0 von microbians.com, hier der Link zum Font-Generator: http://www.microbians.com/genlib/genlib.neuraltype.gen.html

Last edited by a moderator:
mic said:
Ich kann mich ja irren, aber zeigt der Browser nicht immer nur die Schriftarten an die auf dem Rechner installiert sind?
Du liegst etwas falsch.
Es geht nicht um die Schriftart (Arial, Times, etc.) sondern um den Zeichensatz (Westlich, Kyrillisch, Türkisch, etc).
Die geläufigsten (~20) Zeichensätze liefert Windows von Hause aus mit.

Mithilfe der Meta-Tags / HTTP-Request-Header kann man dem Browser sagen, welcher Zeichensatz verwendet werden soll. Egal, welchen Zeichensatz der User std. mässig auf seinem System verwendet.

huschi.

Huch, da steht ja tatsächlich "Charset" :eek: peinlich, peinlich, ziehe mein obriges Posting natürlich zurück :o

Schau mal in die httpd.conf (wenn Du einen Apachen hast), ob da UTF-8 mit drin steht. Wenn UTF-8 drin steht, dann müsste der Apache auch arabische Schriftzeichen ausliefern müssen.
Code:
AddCharset UTF-8       .utf8
Ich glaub UTF-8 enthält auch arabische Zeichen.

Edit:
Hmm kann auch sein, das UTF-8 die benötigten Zeichen nicht enthält.

Last edited by a moderator:
Back