webradio / streamen

EwD

New Member
hi
ich möchte gerne wissen ob ein vserver ausreichen würde um einen eigenen streamserver zu machen? Hat jemand erfahrungen in diesem bereich?! Lohnt es sich selber alles zu machen?! Wieviele slots kann man einrichten und WIE geht das?!
Vielleicht kann mir jemand helfen!?

Gruß
 
Ob ein vServer reicht hängt ganz von deinem vorhaben ab. Erzähl doch einmal was genau du machen willst. Wobei ich dir im vornherein schon eher zu einem RootServer raten würde.
 
Hallo,

beim streamen ist neben Arbeitsspeicher auch der Traffic sehr wichtig.

Ansonsten kann ich mich Darkdream nur anschliessen, wenn es nur einen Zuhörer gibt und der Stream nicht mehr umgewandelt wird dann reicht bestimmt ein vServer.
Aber wer will schon für einen Zuhörer streamen ;)
 
Also ich streame seit Jahre von einigen vServer. Geht ohne Probleme in bester Qualität. Was du aber wirklich beachten musst, das sind die erlaubten Connections. Je nach Streaming Software (bei mir Shoutcast) werden pro Hörer 1-3 Connections aufgemacht. Stehen dir nur beispielsweise 50 zur Verfügung, kannst du dir ausrechnen wo dann die Grenze ist. Willst du auf dem selben Server noch Webseiten hosten, kommen wieder Connections dazu. Selbiges für Mailpostfächer usw.
 
Hi,

als Live-Encoder würde ich einen vSERVER nicht nehmen, als reinen Playout-Server kannst du den aber verwenden. Sprich den Stream extern encoden und "nur" mittels Icecast über den Server verteilen, encoding und playout auf der gleichen Kiste macht auch mit root Server irgendwann Probleme.

Gruß MeMeD
 
danke für eure antworten :)

also es sollen schon so 100 leute den stream hören können. Das ganze soll live sein und über shoutcast / winamp alles ablaufen ... mit den root servern weiß ich noch nicht so genau ... weil ich hier viel gelesen hab das wenn man keine ahnug von linux hat die finger von lassen sollte. Um einen administarator einzustellen der ahnug von dem ganzen hat fehlt uns ersteeinmal das geld ... denn gema + gvl kosten schon ne menge außerdem müssen t-shirts etc. her =) vielleicht sind wir auch besser beraten uns einen anbieter zu suchen der einen stream server anbietet nur ist man dann immer abhängig. Wenn wir uns aber nen rootserver zu legen würden, ist es dann möglich kleine webhost pakete zusätzlich anzubieten oder würdet ihr auch davon abraten? Denn man kann sich ja mal im freundeskreis umhören der vielleicht nen bisschen ahnung von linux etc hat =) wenn das möglich wär auch webhost pakete anzubieten hätten wir nämlich auch gleich eine kleine einnahmequelle =) ... aber hauptsächlich gehts halt um das streamen.
 
Also für 100 Leute definitv einen Root Server. Das Problem mit den Linux Kenntnissen und einem Root Server hast du bei einem vServer auch. Wenn du wirlich nicht viel Ahnung hast und auch nicht die Geduld/Zeit etc hast dich damit zu beschäftigen, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen dir eine andere Einnahmequelle zu suchen und dir einen Anbieter zu nehmen, wo du dir den Stream mieten kannst.
 
Ich habe auf meinem V-Server einen Shoutcasting-Server und Transcoder laufen, 10% Systemauslastung im Durchschnitt ohne Probleme.

Fireball22
 
Mal wieder gefährliches Halbwissen, aber der ein oder andere Provider schließt Streamingdienste in seinen AGBs aus. Also besser vorher checken ;)
 
Back
Top