Webradio mit v-server ?

Yowoh

New Member
Hallo,
Da ich sehr neu bin weiß ich nicht wo ich den Beitrag lassen soll. Ich würde mich um eine Verschiebung freuen.

Nun zur eigendlichen Frage.

Ich habe einen v-server [linux] und möchte dadrauf ein Webradio laufen lassen. Forum und Ts3 haben wir schon auf den v-server laufen.

Ich wollte Fragen wie das alles Funktioniert, wie ich sowas einstelle, wie leute mich hören können etc ... Gema liz. kaufen wir auch noch ...

Falls jemand Erfahrung mit Webradio auf v-server hat kann uns ja mal auf unserem TS3 Server aufsuchen oder einfach mal hier ein Komment lassen. Unser teamspeak 3 ip lautet: pure-reallife.de

MFG
Yowoh

Eigentlich brauchst du nur einen Server, der den Stream eines Zuspielers von an die Clients verteilt.

Icecast2 dürfte das gut und mit minmalem Einrichtungsaufwand erledigen: http://www.howtoforge.com/linux_webradio_with_icecast2_ices2

Wenn gerade kein DJ zur Hand ist, der manuell den Stream zuspielt, kannst du auch Playlists vom Server aus abspielen lassen. Das macht MPD http://mpd.wikia.com/wiki/Configuration und bedienen kannst du den z.B. im Browser mit PhpMp http://mpd.wikia.com/wiki/Client:PhpMp

Last edited by a moderator:
Ja, wenn du ein Gesuch einstellst, findet sich sicher jemand, der das für einen entsprechenden Stundensatz für dich erledigt.

seid ihr jetzt so geld geil das man nichtmal sozial sein kann und sowas mal kurz erledigen kann? o.O
Nettes forum

Du arbeitest also auch, ohne dass dir dein Arbeitgeber Geld für's täglich Brot überweist? Soso.

Viele hier bestreiten freiberuflich ihr Leben, denk mal drüber nach...

glaube nichtmal 1std dauern wird ;)

Glauben != wissen. Da du es ja aber scheinbar ziemlich gut weißt, mach es doch selbst. Und frag bei Problemen hier nach, wir helfen dir sicherlich.

Ich klink mich nun aus... schönen Abend!:)

Sach mal? Geht's noch? Gehst du auch zum Bäcker, fragst wie lecker Brötchen gemacht werden und wenn er es dir erzählt, kann er es ja auch gleich backen?

Kleiner Tipp: Wenn man Leute für lau für sich arbeiten lassen will, dann sollte man ihnen einen Grund geben, eben das zu tun. Was sollte jetzt genau der Grund sein, dir zu helfen? Hast du ein spannendes, lohnendes Projekt? Warum genau soll ich für dich kostenlos eine Stunde runter reißen, und eine andere abrechnen? Hier rotzfrech erst Erklärungen abzuholen, anschließend zu faul zu sein sie eigenhändig umzusetzen und dann auch noch die vollnölen, die dir helfen sollen, das kann doch nur ein Schuss in den Ofen werden!

Aber das wirst du auch noch lernen, wenn du größer bist und den Realschulabschluss gemacht hast...

Das ist wirklich dreist. Man kann freundlich fragen, ob es jemand kostenlos machen will aber dann mit "nettes Forum" zu kommen, bloß weil hier nicht alle nach der eigenen Pfeife tanzen...

Vor allendingen finde ich die Argumentation interessant "dauert ja nichtmal eine Stunde", dann kann man es doch auch selbst machen, wenn es so trivial ist?

Ps:
hier wurde schon häufiger mal gegen Referenz oder ähnliches geholfen, allerdings war der Fragende dort höflich, hat respektiert das das eine FREIWILLIGE Leistung ist und nicht den Eindruck erweckt, dass er glaubt, dass es sich um ein Recht, statt ein Privileg handelt.

denk mal drüber nach das diese arbeit glaube nichtmal 1std dauern wird ;)

Du willst hier Berufsadmins zur Schwarzarbeit anstiften?

Stelle ein ordentliches Gesuch in den passenden Bereich und warte auf die eingehenden Angebote.

Die meisten professionellen Firmen verlangen für eine Stunde Arbeit (was du brauchst) rund 50-100€ - denk mal drüber nach.

Zudem, viel Spaß wenn die Gema bei dir vorbeischaut und du einen Piratensender betreibst.

Kleiner Hinweis noch: Updatet euer Impressum, momentan bewegst du dich damit auf sehr dünnem Eis...

PS: Ich weiß was der Spaß preislich kostet, immerhin erfährt man sehr viel wenn man in einem Rechenzentrum arbeitet und sich täglich um andere Kunden kümmert.

Übrigens nicht nur die GEMA möchte bezahlt werden, auch die GVL erwartet ihren Anteil. Und wenn Du Dir nichtmal eine fachgerechte Installation leisten kannst, frage ich mich ernstlich, wie Du die erforderlichen Gebühren aufbringen willst.

Back