WEBMIN

www.acmmueller.de

Registered User
Hi @ alle!

Habe da ein kleines Prob. Ich kenne mich geringfügig mit Linux und dessen Putty aus, habe aber DOS Erfahrung. Ich habe einen Redhat Server auf den ich Webadmin installieren will. Habe schon festgestellt das dazu Perl notwendig ist - das auch nicht installiert ist. Könnte mir vielleicht jemand eine idiotensichere Anleitung mit allen nötigen Kommandos, Downloadschritten, Taskaktivierungsbefehlen und so weiter und so fort geben? Ich wäre euch echt dankbar da ich den WEBMIN dringend benötige. Wie installiere ich im Anschluß den Virtual Server und für was kann ich den VirtServer und den Webadmin alles nutzen?

MERCI :D :D :D

ach ja.....ich besitze noch linux in a nutshell....hat jemand noch empfehlenswerte alternativ lektüren?????
 
www.acmmueller.de said:
Habe schon festgestellt das dazu Perl notwendig ist - das auch nicht installiert ist.
Das kann ich ja gar nicht glauben. Sicher das /usr/bin/perl nicht da ist? Ansonsten:
wget ftp://ftp.uni-kl.de//pub/linux/redhat/rawhide/i386/RedHat/RPMS/perl-5.8.1-91.i386.rpm
rpm -Uvh perl-5.8.1-91.i386.rpm

Könnte mir vielleicht jemand eine idiotensichere Anleitung mit allen nötigen Kommandos, Downloadschritten, Taskaktivierungsbefehlen und so weiter und so fort geben?
Bitte schön:
(Ich setzte voraus, das Perl doch installiert ist)
[code:1]
# Falls Du SSL nutzen willst:
wget ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/redhat/rawhide/i386/RedHat/RPMS/openssl-0.9.7a-23.i386.rpm
rpm -Uvh openssl-0.9.7a-23.i386.rpm
wget ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/redhat/rawhide/i386/RedHat/RPMS/openssl-devel-0.9.7a-23.i386.rpm
rpm -Uvh openssl-devel-0.9.7a-23.i386.rpm
wget ftp://ftp.cs.uni-frankfurt.de/pub/linux/Mirror/ftp.redhat.com/contrib/libc6/i386/perl-Net_SSLeay.pm-1.07-1.i386.rpm
rpm -Uvh perl-Net_SSLeay.pm-1.07-1.i386.rpm

# Webmin
wget http://belnet.dl.sourceforge.net/sourceforge/webadmin/webmin-1.100-1.noarch.rpm
rpm -Uvh webmin-1.100-1.noarch.rpm

# Starten:
/etc/init.d/webmin start

# im Browser: http://xxx.xxx.xxx.xxx:10000
# Login: root mit selben Passwort wie bei SSH

# Webmin absichern:
# - Webmin SSL aktivieren:
# -> Webmin Konfiguration -> SSL-Verschlüsselung. Aktiviert dort >SSL aktivieren, wenn verfügbar<
# (Danach nicht verzweifeln, es dauert ein paar Versuche bis der SSL-Handshake zum erstenmal richtig funktioniert.)
# - evtl. unter >IP-Zugriffskontrolle< '*.dip.t-dialin.net' eintragen? (nur falls Du immer von einem T-DSL-Anschluß da rein willst.
# - Port ändern:
# >Anschluss und Adresse< Port auf 999 legen.
# - mitloggen der Aktionen aktivieren
# - Unter Authentisierung die Einstellungen überprüfen und z.B. nur drei falsche logins erlauben und die Sperrzeit hoch setzen
# - Neuen Benutzer (z.B. als Clone von root) anlegen. Danach den Zugang für root sperren.
# Dem neuen Benutzer am besten alle Module zu Server abschalten, die gar nicht vorhanden sind. (Hilft auch der Übersichtlichkeit.)

# weitere Sinnvolle Einstellungen:
# - Webmin-Theme Classic einstellen: schnellerer Datendurchsatz
# (sieht zwar nicht mehr so modern aus, ist aber deutlich schneller im Bildaufbau)
# - unter 'Benutzerschnittstelle' bei 'Titel als Text anzeigen?' auf 'JA'.
# => schnellerer Bildaufbau!
[/code:1]

Wie installiere ich im Anschluß den Virtual Server und für was kann ich den VirtServer und den Webadmin alles nutzen?
Dumme Gegenfrage: Hääääh???
Oder genauer: Was meinst Du hier mit 'Virtual Server'?

ach ja.....ich besitze noch linux in a nutshell....hat jemand noch empfehlenswerte alternativ lektüren?????
Ist doch schon die Beste... :D

huschi the husch
 
Vielen Dank @ HUSCHI

Erst mal vielen Dank für die schnelle und präziese Antwort...SUPER :D

Perl war natürlich doch installiert. Das skript is fett...funzte einwandfrei.
Virtual Server is glaube ich ein PLUG für den webmin mit dem ich die RedHat GUI auf den Bildschirm bekomm...könnte mich aber auch irren.

Wie stelle ich das Standardverzeichniss für z.B. einen neuen FTP user ein?? :?:

Grüße
 
Hab gerade noch folgende Ergänzung gemacht:
[code:1]# - Neuen Benutzer (z.B. als Clone von root) anlegen. Danach den Zugang für root sperren.
# Dem neuen Benutzer am besten alle Module zu Server abschalten, die gar nicht vorhanden sind. (Hilft auch der Übersichtlichkeit.)[/code:1]

huschi the husch
 
Re: bitte zurück

www.acmmueller.de said:
Virtual Server is glaube ich ein PLUG für den webmin mit dem ich die RedHat GUI auf den Bildschirm bekomm...könnte mich aber auch irren.
Ich glaub Du meinst virtualmin.
Installationsanleitung ist dabei. Ansonsten geht mit webmin eh alles automatisch unter 'Module-Verwalten'

Wie stelle ich das Standardverzeichniss für z.B. einen neuen FTP user ein??
Jetzt hast Du schon Klicki-Bunti, jetzt kannste mal ein bischen selber suchen, oder? :D

huschi the husch
 
Noch ne Ergänzung:

[code:1]
# weitere Sinnvolle Einstellungen:
# - Webmin-Theme Classic einstellen: schnellerer Datendurchsatz
# (sieht zwar nicht mehr so modern aus, ist aber deutlich schneller im Bildaufbau)
# - unter 'Benutzerschnittstelle' bei 'Titel als Text anzeigen?' auf 'JA'.
# => schnellerer Bildaufbau!
[/code:1]

huschi the husch
 
answer

den code widda per putty laden??????????

wie starte ich webalizer????

wie gesagt ich hab null ahnung von linux....a bissal hilfe wäre cool.....danke :oops:
 
Re: answer

www.acmmueller.de said:
den code widda per putty laden??????????
Ich wiederhole mich: Häääääh?

wie starte ich webalizer????
Auf einem vServer mit Confixx sollte er eigendlich bereits laufen.
Die Dateien werden dann z.B. unter /var/www/confixx/html/webalizer/web1 abgelegt.
Du kannst aber auch eine eigene Webalizer-Konfiguration /etc/webalizer.conf erstellen und dann mußt Du nur mit chmod 755 /etc/cron.daily/00webalizer den täglichen Cronjob aktivieren.

wie gesagt ich hab null ahnung von linux....a bissal hilfe wäre cool.....danke :oops:
Ich kann Dir ja ein Angebot zur einmaligen Serverkonfiguration machen... :D
Aber wer es selber einrichtet, kann es meist auch selbst warten.

huschi the husch
 
....werde mich auf jeden Fall selbst mit dem Thema befassen....wird ziemlich schwierig als alter Windows-Hase......aber Danke für alles............
 
Hi,

ich habe auch auf einem vServer webmin installiert. Huschis Anleitung ist prima. Beim vServer darf aber nicht openssl-0.9.7a installiert werden, da 0.9.6b-28 bereits installiert ist. Der Perl Adapter reicht, dann klappt es auch mit SSL. Die Vorschläge zum Ändern des Ports und des root Users kann ich nur bekräftigen.
 
Eddi said:
Beim vServer darf aber nicht openssl-0.9.7a installiert werden, da 0.9.6b-28 bereits installiert ist.
OpenSSL sollte auf jeden Fall auf die neueste Version aktualisiert werden. Am besten mit rpm -U openssl...

mfG
Thorsten
 
Danke für den Tipp. Da werde ich openssl auch gleich updaten. Gehört noch mehr dazu? Oder reichen die beiden von Huschi genannten Pakete?
 
Back
Top