Webmin und IP-Adressen

JamesG

Registered User
Virtualmin und IP-Adressen

Hi,

ich habe eine zusätzlich IP-Adresse von meinem Provider bekommen und die in Webmin als eth0:1 (Virtual IP) eingerichtet-- so weit so gut, ein Ping liefert eine Antwort, meine Frage wäre: wie sage ich Webmin, dass die neue IP-Adresse als shared IP verwendet werden soll?, weil wenn ich eine neue Domain anlegen möchte, steht da immer noch die Haupt-IP des Servers als shared-- eintragen kann ich da zwar die neue, die wird dann aber dieser neu angelegten Domain fix zugewiesen...

thx,
JamesG

Last edited by a moderator:
Bisserl genauer bitte.

Wo und in welchem Modul steht "shared IP"?
Und wo und in welchem Modul willst Du die IP einstellen?

huschi.

Hi,

also in "Virtualmin" beim "virtual server" anlegen, steht als "shared IP", die haupt IP des Servers, ich hätte da aber lieber eine andere IP als "shared", die ich von meinem Provider bekommen habe, nun weis ich aber nicht, wie ich die so aktivieren kann, weil ich kann diese IP, soweit ich da sehen kann, nur einer einzigen Domain "fix" zuweisen...

thx,
JamesG

JamesG said:
also in "Virtualmin" beim "virtual server" anlegen,
Aha!

die haupt IP des Servers, ich hätte da aber lieber eine andere IP als "shared",
Beim Anlegen der eines neuen Virtual-Server hast Du die Wahl zwischen der vorbelegten (vom System selbst erkannten bzw. im Modulkonfiguration festgelegten) und eine beliebigen anderen IP. Letztere mußt Du eben per Hand eintragen.

Alternativ kannst Du in der "Modulkonfiguration" ziemlich mittig in der Sektion "Servereinstellungen" suchen. Dort findest Du z.B. den Eintrag "Standard-IP-Adresse für Virtuelle Server". Dort kannst Du den Default-Wert für die 'Shared-IP' einstellen.

weil ich kann diese IP, soweit ich da sehen kann, nur einer einzigen Domain "fix" zuweisen...
Nein. Du kannst beliebig viele Domains pro IP erstellen.

huschi.

Back