Webmin subdomain probleme

Svenbow

New Member
Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit den Subdomain's undzwar, habe ich Webmin mit Virtualmin laufen nun habe ich in virtualmin einen neuen Subserver mit der adresse webmail.dreambase-fm.de angelegt wenn ich jetzt versuche auf die adresse zu zugreifen kann der prowaser sie nicht erreichen aber derambase-fm.de, www.dreambase-fm.de und ftp.dreambase-fm.de kann ich aufrufen (ftp.dreambase-fm.de mit ping in cmd aufgelöst) aber webmail.dreambase-fm.de kann ich auch nicht mit ping im cmd auflösen. zu der domain noch ebend ein paar deatils undzwar is sie bei 1und1.de regestriert und wird mit nem CNAME zu mir auf den server zuhause verwiesen.

Vielen dank im vorraus

prowaser / deatils

Provider? Details? gemeint?

Damit eine (Sub)Domain so funktioniert wie gewünscht, gehören 2 Dinge dazu:

1. Die Subdomain muss im DNS Server angelegt sein. Bei Dir sind die DNS Server von 1&1 zuständig, d.h. dort musst Du auch den CNAME Record anlegen und dieser muss auf eine funktionierende DynDNS (?) Domain gelegt werden.

2. Die Website muss im Webserver (also Apache) mit genau der Domain als VirtualHost angelegt sein und in ein gültiges und mit index.html/php bestücktes Verzeichnis gehen.

ACHTUNG: Nach einer Änderung im DNS Server kann es bis zu 72 (meist eher 24) Stunden dauern, bis die Änderung durch das Internet propagiert ist. Bis dahin löst die Domain, obwohl alle Einstellungen stimmen, einfach nicht auf.

also ich habe bei 1&1 auf CNAME um gestellt und da die adresse dreambase.dyndns.org eingegeben :) und denn habe ich in Virtualmin ein server für dreambase.de angelegt und auf die hauptadresse komme ich ohne probleme. blos wenn ich jetzt diese webmail.dreambase-fm.de als subserver anlege kann ich darauf net zugreifen

aber rein tehoretisch müsste doch alles was mit dreambase-fm.de zutuen hat wird doch denn an mienen webserver geschickt und der müsste doch die subdomains denn aufteilen

Last edited by a moderator:
also ich habe bei 1&1 auf CNAME um gestellt und da die adresse dreambase.dyndns.org eingegeben :) und denn habe ich in Virtualmin ein server für dreambase.de angelegt und auf die hauptadresse komme ich ohne probleme. blos wenn ich jetzt diese webmail.dreambase-fm.de als subserver anlege kann ich darauf net zugreifen

aber rein tehoretisch müsste doch alles was mit dreambase-fm.de zutuen hat wird doch denn an mienen webserver geschickt und der müsste doch die subdomains denn aufteilen

??? dreambase.dyndns.org / dreambase.de / dreambase-fm.de
Was denn nun? Das sind 3 komplett unterschiedliche Domains!

dreambase-fm.de (ohne Subdomain) und webmail.dreambase-fm.de sind voneinander komplett unabhängig und natürlich muss auch webmail.dreambase-fm.de im DNS Server eingetragen und entsprechend mit CNAME Record auf dreambase.dyndns.org versehen sein. Und das musst Du für jede andere Subdomain auch machen. Es reicht NICHT, nur alleine dreambase-fm.de zu definieren, außer Du machst einen Wildcard DNS Record, dann geht ALLES was nicht anders definiert ist auf die entsprechende Zieladresse.

Also noch mal umm alles etwas klarer zu machen ,
da mein server an einem dsl anschluss hängt habe ich bei dyndns eine adresse angelegt und diese in den CNAME der dreambase-fm.de adresse engetragen. denn habe ich in meinem Virtualmin einen server mit der adresse dreambase-fm.de angelegt und jetzt wollte ich zu dem noch einen Subserver mit der adresse webmail.dreambase-fm.de hinzufügen also habe ich den subserver angelegt aber es geht nicht, und subdomains kann ich bei 1und1 nicht kaufen.

Wie muss ich es machen das jede belibige subdomain auf meinen webserver geschickt wird?

Und ich habe es komplett klar erklärt:

Du musst im DNS Server (irgendwo im Interface von 1&1 zu finden), da wo Du den CNAME Record für die Hauptdomain eingetragen hast, noch einen ZUSÄTZLICHEN CNAME Eintrag für webmail.dreambase-fm.de anlegen. Denn der CNAME Record für die Hauptdomain gilt auch NUR für die und nicht für alle Subdomains unter dieser!! :rolleyes:

Subdomains kannst Du bei einer Domain, die Dir gehört in unbegrenzten Mengen SELBST ANLEGEN und musst sie nicht "kaufen"!!

Lies Dir doch bitte mal GRUNDLEGENDES Wissen zu Domains, DNS etc. an, alles kann ich Dir auch nicht haarklein erklären.

Eine Hauptdomain mit CNAME zu verwenden ist eher "unglücklich".

Lösche besser diesen Eintrag und lege separate Einträge für Subdomains an. D.h. www.dreambase-fm.de CNAME auf dreambase.dyndns.org
webmail.dreambase-fm.de CNAME auf dreambase.dyndns.org

Normalerweise solltest Du dann auch mehrere Einträge anglegen können.

Back