webmin startet apt-get automatisch

margig

New Member
Hallo,

ich benutze debian 6. Seit ich webmin installiert habe, wird regelmäßig nach dem booten apt-get gestartet, das dann permanent mit fast 100% CPU Auslastung läuft (bis ist es mit killall beende ;) ). Über die Prozessorliste konnte ich feststellen, dass webmin für den Start von apt-get verantwortlich ist. Siehe folgende Prozessor-Liste:

2017 root 11:34 /usr/bin/perl /usr/share/webmin/miniserv.pl /etc/webmin/miniserv.conf
2097 root 11:34 /usr/share/webmin/webmincron/webmincron.pl
2155 root 11:34 sh -c (apt-get update) >/dev/null 2>/dev/null </dev/null
2156 root 11:34 apt-get update
2176 root 11:34 /usr/lib/apt/methods/http
2177 root 11:34 /usr/lib/apt/methods/http
2178 root 11:34 /usr/lib/apt/methods/cdrom
2191 root 11:34 /usr/lib/apt/methods/gpgv
2199 root 11:34 /usr/lib/apt/methods/bzip2​

was läuft hier falsch, bzw. was kann man einstellen, damit apt-get nicht automatisch und permanent läuft.

Vielen Dank für Tipps

beste Grüße

Markus

Hi,

wie lange läuft apt-get denn?
Ich kenne Webmin nicht, aber das update ist ja eigentlich nichts schlimmes...

Gruß
Marcel

Der Fehler ist nicht im Webmin zu suchen, sondern in Deinem "apt-get update".
Teste das doch mal auf der Console.
Evtl. gibt es ungültige/unnötige Einträge in der /etc/apt/sources.list. (Z.B. der cd-rom-Eintrag?)

Alternativ kann man Webmin sagen, dass er keine automatischen Paket-Updates suchen soll.
Aber damit bekämpft man nur die Symptome und nicht das Problem.

huschi.

Hallo Huschi,

dein Tipp war gut. Vielen Dank. Ich habe zunächst auf der Console 'apt-get update' probiert und das Programm blieb hängen mit der Meldung, dass die Debian installations-CD eingelegt werden soll. Es war zwar keine 100 % CPU-Auslastung wie früher, aber das Programm hing, solange bis ich die CD eingelegt hatte. Anschließend kam eine Fehlermeldung mit einem Hinweis, was zu tun sei:

E: Der dpkg-Prozess wurde unterbrochen; Sie müssen manuell »dpkg --configure -a« ausführen, um das Problem zu beheben.

Das habe ich dann gemacht. Seit dem ist Ruhe im Karton. Webmin läuft wieder, Alles wunderbar. Vieln Dnak nochaml für die Hilfe.

beste Grüße

Markus

Back