Webmin - Samba Konfiguration: Freigabe, Domäne

rupper

New Member
Hallo,

ich habe mit webmin noch nicht so viel Erfahrung, und habe mir zur Administration das Buch Webmin kompakt zugelegt. Hat bis jetzt auch alles geklappt, aber jetzt hänge ich bei der Samba-Konfiguartion und weiß nicht mehr weiter.

Mein System besteht aus einem Ubuntu 8.04.1 LTS Server und einem IPCop 1.4.21. Auf dem Ubuntu Server läuft: Webmin 1.430 und Samba 3.028.

Zu meinem Problem:

1. Domäne erstellen ?

Ich möchte das Samba auf dem Ubuntu Server als PDC agiert.
Ich habe das Webmin kompakt - Buch und auch das Web durchforstet, aber leider nichts finden können wie ich über Webmin Samba als PDC einrichten kann.

2. Freigabe für Windows - Clients ?

Ich habe bei Webmin (Webmin / System / Benutzer u. Gruppen) bereits 5 User angelegt, verteilt in 2 Gruppen.
Habe diese für Samba (Webmin / Server / Samba-Filserver / Samba Benutzer / autom. Unix u. Samba Benutzersynchronisation) auch eingerichtet.
Damit habe ich nach meinem Verständnis Benutzer angelegt, diese sich von einem Windows-Client aus bei meinem Samba-Server anmelden können und auf Freigaben mit den entsprechenden vergebenen Rechten darauf zugreifen können.
Ich habe einen Ordner "/freigabe" erstellt, dieser mir nun auch angezeigt wird (Webmin / Server / Samba-Filserver / Freigabeverwaltung, in der Tabelle ganz oben).


--> Wie aber kann ich nun meinen Samba-Server dazu bringen als PDC zu agieren ? (Ich will ihn nicht in ein bereits bestehndes Netzwerk einbinden, sondern der Ubuntu-Server auf diesem Webmin und Samba läuft ist der Master-Server)

--> Habe ich bei dem anlegen der Benutzer für Unix/Samba und der Freigabe alles richtig gemacht oder habe ich was vergessen ?

Vielen Dank schon mal im vorraus.
 
Ich habe leider keine Antwort auf das PDC-Problem, sondern vielmehr eine Warnung: Der Samba-Server steht doch hoffentlich im Intranet, oder. Dieser Dienst ist nicht wirklich für das Internet gedacht.
Falls Du den Samba-Dienst auf einem Rechner mit direkter Anbindung an das Internet realisieren willst, solltest Du das ausschließlich in einer VPN-Umgebung machen!
 
Danke für die schnelle Antwort.

Daran habe ich schon gedacht und vorgesorgt. Ich habe dafür ja den IP-Cop davor und in der grünen Zone steht der Ubuntu Server inkl. Samba. Sollte also kein Problem sein.

Ich habe in der Zwischenzeit mal SWAT für die Samba Konfig. nachinstalliert und wollte mich anmelden. Bekomme aber immer einen "Access Denied" :(
 
Ich nochmal :)...

Bin nun doch schon einen ganzen Schritt weiter aber stehe vor einem neuen Problem.

Gehe ich auf (XP-Client) Netwerkumgebung wird mir der (Ubuntu- / Samba-Server) angezeigt. Doppelklick --> Benutzername, Passwort --> Tarrraa... ich sehe den freigegebenen Ordner. --> Doppelklick... --> Ich habe keine Berechtigung.

Will ich nun den Client in die Domäne einbinden sagt er mir dass er den Benutzer nicht findet oder dass dass Passwort oder Benutzername nicht richtig sind.

Ich habe über Webmin jedoch einen UNIX Benutzer angelegt und zu einem Sambabenutzer konvertiert.

Kann mir jemand weiterhelfen ??
 
Back
Top