Webmin - Samba Konfiguration: Freigabe, Domäne

rupper

New Member
Hallo,

ich habe mit webmin noch nicht so viel Erfahrung, und habe mir zur Administration das Buch Webmin kompakt zugelegt. Hat bis jetzt auch alles geklappt, aber jetzt hänge ich bei der Samba-Konfiguartion und weiß nicht mehr weiter.

Mein System besteht aus einem Ubuntu 8.04.1 LTS Server und einem IPCop 1.4.21. Auf dem Ubuntu Server läuft: Webmin 1.430 und Samba 3.028.

Zu meinem Problem:

1. Domäne erstellen ?

Ich möchte das Samba auf dem Ubuntu Server als PDC agiert.
Ich habe das Webmin kompakt - Buch und auch das Web durchforstet, aber leider nichts finden können wie ich über Webmin Samba als PDC einrichten kann.

2. Freigabe für Windows - Clients ?

Ich habe bei Webmin (Webmin / System / Benutzer u. Gruppen) bereits 5 User angelegt, verteilt in 2 Gruppen.
Habe diese für Samba (Webmin / Server / Samba-Filserver / Samba Benutzer / autom. Unix u. Samba Benutzersynchronisation) auch eingerichtet.
Damit habe ich nach meinem Verständnis Benutzer angelegt, diese sich von einem Windows-Client aus bei meinem Samba-Server anmelden können und auf Freigaben mit den entsprechenden vergebenen Rechten darauf zugreifen können.
Ich habe einen Ordner "/freigabe" erstellt, dieser mir nun auch angezeigt wird (Webmin / Server / Samba-Filserver / Freigabeverwaltung, in der Tabelle ganz oben).

--> Wie aber kann ich nun meinen Samba-Server dazu bringen als PDC zu agieren ? (Ich will ihn nicht in ein bereits bestehndes Netzwerk einbinden, sondern der Ubuntu-Server auf diesem Webmin und Samba läuft ist der Master-Server)

--> Habe ich bei dem anlegen der Benutzer für Unix/Samba und der Freigabe alles richtig gemacht oder habe ich was vergessen ?

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Ich habe leider keine Antwort auf das PDC-Problem, sondern vielmehr eine Warnung: Der Samba-Server steht doch hoffentlich im Intranet, oder. Dieser Dienst ist nicht wirklich für das Internet gedacht.