Webmin Oberfläche kein Zugriff

godofglow

Registered User
Hallo.

Ich bin ein Webmin-Newbie.
Weiß leider nicht wo ich mich melden kann und wo ich Hilfe bekomme.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe das c´t Server paket installiert und sehr zufrieden.
Nun habe ich ein Fehler gemacht und habe ausversehen das Verzeichniss von Webmin in /etc gelöscht.
Nun habe ich kein Zugriff mehr auf die grafische Oberfläche von Webmin.
Der Server läuft wunderbar auch nach einem Neustart.
IPcop ebenfalls.

Gibt es eine Möglichkeit das Verzeichniss wieder herzustellen und wieder Zugriff auf Webmin zu bekommen?
Auch das die ganzen Einstellungen erhalten bleiben, wie z.B. gemountete Verzeichnisse oder DSL-Daten?
Eine Antwort von euch würde mir sehr helfen, auch Links o. ä. wären klasse.

Vielen Danke im Vorraus

Thomas Schneider
 
Last edited by a moderator:
Weiß leider nicht wo ich mich melden kann und wo ich Hilfe bekomme.
http://www.webmin.com/ , aber hier geht natürlich auch.
Nun habe ich ein Fehler gemacht und habe ausversehen das Verzeichniss von Webmin in /etc gelöscht.
Gibt es eine Möglichkeit das Verzeichniss wieder herzustellen und wieder Zugriff auf Webmin zu bekommen?
Linux hat (normalerweise) keinen Papierkorb, installier Webmin noch mal neu.
Auch das die ganzen Einstellungen erhalten bleiben, wie z.B. gemountete Verzeichnisse oder DSL-Daten?
Webmin speichert nur wirklich webmin spezifische Sachen in /etc/webmin, der Rest wird einfach direkt aus den normalen Konfigurationsdateien ausgelesen und ggf neu geschrieben. DSL und Mountpunkte sollten also erhalten bleiben.
 
Hey.

Danke für die Antwort.
Also ich habe Webmin neu installiert und es tut auch noch alles, nur wenn ich jetzt auf Webmin zugreifen will habe ich nicht die erfordeliche Berechtigung?

Woran liegt das?

Danke
 
was verstehst du unter berechtigung ?
schau mal in die miniserv.conf ... da gibt es einen eintrag der es nur localhost bzw 127.0.0.1 erlaubt darauf zuzugreifen. einfach ein # davor
 
Wie kann ich die editieren?
habe schon versucht mit "edit /etc/webmin/miniserv.conf"
Kam aber ein Fehler?

Danke


Gruß Thomas
 
Welches OS ?
Hmm ich bevorzuge nano .. also einfach nano /etc/webmin/miniserv.conf eingeben.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top