webmin installieren

mirkone

New Member
Hallo Forum,
Ich bin ganz neu hier und entschuldige mich schonmal für die entstehenden Fehler :o

Habe einen seit heute einen vServer Basic bei xantron mit debian 3.1 als Template. Leider gelingt mir die Installation vom webmin nicht, beim installieren bzw konfigurieren fragt das webmin-konfigurationsprogramm nach dem Hostnamen ich bestätige diesen der dort angegeben ist ( vserverXX.xantron.... . de und beenden tut die ganze installation damit das sich das webmin - Konfigurationsprogramm damit das er den Hostnamen nicht auflösen kann. Habe danach versucht die neue Version vom webmin von der Homepage vom webmin zu installieren, leider ist mir auch dieses nicht gelungen.

Leider kann ich auch keine fehlermeldungen bieten weil auch das Terminalfenster schon zu ist, aber auf anfrage versuche ich nochmal eine Installation zu starten :rolleyes:

vielen Dank schonmal
und Gruß,
Mirko

Hallo,

Als Root einloggen
Code:
1.

cd /tmp

Code:
2.
wget http://switch.dl.sourceforge.net/sourceforge/webadmin/webmin-1.330.tar.gz

Code:
3. 
gunzip webmin-1.330.tar.gz

Code:
4.
tar xf webmin-1.330.tar
Code:
5.
cd webmin-1.330
Code:
6.
./setup.sh /usr/local/webmin

Nun die Konfiguration durch gehen und das wars.
Sollten fehler auftreten, ggf.
Code:
apt-get install build-essential

Alternativ kann man auch

Code:
apt-get install webmin

Als Installationslösung nehmen

Hallo Oliver,
Hallo Forum,

habe das mit apt-get versucht, war da leider erfolglos , naja, egal habe nun SysCP installiert, leider ist das nicht so umfangreich wie webmin aber um längen einfacher würde ich behaupten.

grüße,
mirkone

apt-get install webmin funktioniert nicht

Der Aufruf apt-get install webmin funktioniert bei meiner etch Installation nicht, weil er das Paket nicht findet. Ich hatte kürzlich auf sarge installiert - da klappte der Befehl problemlos. Gibt es Webmin bei Etch nicht mehr?

Meine source list (vor dem Installieren hatte ich apt-get update gemacht):

deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Etch_ - Official Beta i386 DVD Binary-1 20070317-21:29]/ etch contrib main

deb Index of /ftp/mirror/debian etch main contrib
deb-src Index of /ftp/mirror/debian etch main contrib

deb Debian -- Security Information etch/updates main contrib
deb-src Debian -- Security Information etch/updates main contrib

Eure Lösungsvorschläge sind mal wieder der Wahnsinn. :eek: :mad:

Wie wärs wenn man sich mal darum kümmert:
beenden tut die ganze installation damit das sich das webmin - Konfigurationsprogramm damit das er den Hostnamen nicht auflösen kann.

• Kennt der vServer Nameserver?
  • Falls ja, kann er andere Domains auflösen?
  • Gibts zu der Domain überhaupt ein A-Record?
  • usw.

Notfalls in die /etc/hosts Domain und IP eintragen.

Ich freue mich, auch mal was loben zu können, also (abgesehen vom Dauerbrenner 'Probleme mit perl') gehört webmin zu den Programmen, die bei mir problemlos funktionieren und die ich sehr gut finde. Ich habe es gestern auf die neue Version 1.340 upgedated, durch Anklicken webmin-Konfig > webmin aktualisieren , und (wie auch zuvor) ist das ganz allein und wohl korrekt abgelaufen.

Wenn es bei jemand nur halb läuft (etwa nach Problemen der Installierung), vielleicht mal dasselbe probieren, eigentlich müßte es dann durch die gestrige neue Version ersetzt und (hoffentlich) korrekt installiert werden

Webmin noch nicht installiert

Das Problem ist, dass ich ETCH von Grund auf neu installiert habe. Ich kann also Webmin nicht einfach updaten.
Auf meinem alten System habe ich protokolliert, dass der Befehl apt-get install webmin problemlos funktioniert hat. Neu kennt er webmin nicht mehr. Auf dem alten System konnte ich problemlos webmin aktualisieren.

Eure Lösungsvorschläge sind mal wieder der Wahnsinn. :eek: :mad:

Wie wärs wenn man sich mal darum kümmert:

• Kennt der vServer Nameserver?
  • Falls ja, kann er andere Domains auflösen?
  • Gibts zu der Domain überhaupt ein A-Record?
  • usw.

Notfalls in die /etc/hosts Domain und IP eintragen.

Ich habe eigentlich keinen Lösungvorschlag gemacht, sondern eine Anschlussfrage gestellt. Wie hängt meine Frage mit den Problemen mit dem Nameserver zusammen?

Der Aufruf apt-get install webmin funktioniert bei meiner etch Installation nicht
apt-cache search webmin

Abgesehen davon, ist es von meiner Seite nicht empfehlenswert Webmin über Debian zu installieren. Es kommt ständig zu Problemen, wenn dann mal ein Debian-Webmin-Paket upgedated wird, weil man (hoffentlich) eigentlich ständig Webmin über seine eigene Update-Funktion updated.

huschi.

Info: heute gab es auch neue Versionen von usermin und virtualmin, falls es jemand nicht gesehen hat

Das Problem ist, dass ich ETCH von Grund auf neu installiert habe. Ich kann also Webmin nicht einfach updaten.
Auf meinem alten System habe ich protokolliert, dass der Befehl apt-get install webmin problemlos funktioniert hat. Neu kennt er webmin nicht mehr. Auf dem alten System konnte ich problemlos webmin aktualisieren.
Für etch gibts kein fertiges Webmin Packet mehr.
#343897 - ftp.debian.org: Please remove all webmin related packages - Debian Bug report logs
NewInEtchGerman - Debian Wiki

Back