Webmin für mich geeignet?

• Thread starter Thread starter gLow
  • Start date Start date

G

gLow

Guest
Sehr geehrte Community User,
ich habe eine Frage bezüglich Webmin. Momentan habe ich auf einem meiner Server (in diesem Fall ein VServer) 5 Kunden, welche ich momentan mit EasySCP verwalte. Dieser ispCP Klon gefällt mir sehr gut. Aber ich spiele mit der Überlegung einmal Webmin auszuprobieren. Ich weiß aber nicht ob das wirklich etwas für meine Ansprüche ist. Ich möchte 1 Admin Konto haben und bist zu 10 User Konten. Diese sollten FTP, E-Mail und MySQL Konten verwalten können. Ein billing System brauche ich nicht. Ebenfalls sollte der User seine Subdomains festlegen können. Von den Funktionen her, was ich gelesen habe, die ein Admin hat bin ich sehr sehr zufrieden da sie wirklich sehr breitgefächert sind. Aber bei dem Usersystem bin ich unsicher. Desweiteren ist meine Frage ob 512 MB Ram ausreichen.

Ich danke für Antworten und wünsche einen schönen Abend

Webmin ist eher dafür gedacht, sämtliche Serverdienst wie DHCP usw zu konfigurieren.
Würde dir eher davon abraten, zumal in Webmin so einige Sicherheitslücken sein sollen und es auch wohl n beliebtes Angrifsziel ist.

Falls dus doch testen willst: Einfach lokal ne virtuelle Maschine aufsetzen und ausprobieren. N eigenes Bild is immer noch die beste Entscheidungsgrundlage.

Okey, vielen dank. Auch wenn dass jetzt nicht in das Unterthema passt gehe ich die Gefahr ein zu fragen: was ist denn das Ressourcen sparenste?

Würden nicht andere diesen Webspace nutzen würde ich diesen auch nutzen. Aber das gefällt meinen Kunden ganz und garnicht.

Es wäre kein Problem bis 3 GB hochzugehen. Ich dachte nur das ich so viel nicht benötige.

Würde dir eher davon abraten, zumal in Webmin so einige Sicherheitslücken sein sollen und es auch wohl n beliebtes Angrifsziel ist.

Also mit webmin hab ich jetzt noch keine Probleme gehabt. Läuft wie auch der SSH Dienst auf einem völlig anderen Port bei mir.

Viel gravierender würde ich ja eine "beliebte" Skriptsprache namens "PHP" einschätzen.

Das ganze ist reines Rumgefrickel - und für mich niemals auch nur annähernd als "stable" zu bezeichnen. (Leider läuft bei mir vbulletin, sonst würde ich das ganze vom Server schmeißen)

Viel gravierender würde ich ja eine "beliebte" Skriptsprache namens "PHP" einschätzen
Nicht die Sprache ist das Problem, sondern die Skript-Bastler. Und die gleichen Probleme hat man mit allen Programmiersprachen mehr oder weniger...
PHP selbst hat selten (genug) Sicherheitsluecken...

PHP selbst hat selten (genug) Sicherheitsluecken...

Bitte? PHP glänzt gerade nahezu wöchentlich mit einer schweren Lücke im Core. Die bekommen zur Zeit nicht einmal eine Lücke gefixt, ohne mit dem Allerwertesten damit zwei neue aufzureißen. Sowas wie automatische Tests sind wohl auch eher nutzloses Beiwerk beim Projekt. Gerüchteweise gab es lange kein Release, wo alle Tests sauber durchliefen...

Nicht die Sprache ist das Problem,

In diesem Fall schon. Oder die Entwickler. Die kurz mal irgendeine Zeile einchecken, neue php Version rausbringen, aber keine Unit- Tests durchführen. Weil dann würde man sofort merken, dass mehrere hunderte Tests einfach fehlschlagen... :rolleyes:

Aber du hast recht, die ganzen Skript- Kiddies tragen auch noch ihren Teil dazu bei.

Wenn ich mich da an dieses grauenhafte Timthumb- Wordpress Plugin erinnere :rolleyes:

Back to Topic:
@gLow
Sorry, aber aufgrund des raus lesbaren Kenntnisstands, ist Webmin nicht für Dich geeignet. Denn hier reicht ein falscher Klick und die ganze Maschine funktioniert nicht mehr.

was ist denn das Ressourcen sparenste?
Z.B. Froxlor. Es läuft auf dem installierten Webserver mit und benötigt keinen eigenen Daemon der dauerhaft im Hintergrund lauert.

@Jesaja:
Gerüchte streuen bringt einfach nichts. Es führt nur zu Offtopic-Diskussion.

huschi.

Vielen dank huschi, ja meine alten Beiträge sind echt katastrophal. Dafür schäme ich mich jetzt noch. Aber in der Zwischenzeit habe ich mir ein paar Bücher angeschafft und durchgearbeitet. Damit kann ich mich natürlich noch nicht als Fortgeschritten/Profi bezeichnen, da ich die Jahrelange Erfahrung natürlich noch nicht habe und auch noch Schüler bin, aber ich bezeichne mein Wissen in zwischen schon als Ende Anfänger, Anfang Fortgeschrittener.

Hey gLow! Wenn ich hier immer so lese, was die Leute so über den Anspruch von Server-Administration glauben, denke ich, dass die Erkenntnis, die du jetzt durchgemacht hast, zu den schwierigsten überhaupt zählen. Deine Einsicht klingt wirklich gesund und ich würde deinen Post gern oben im Forum anpinnen.

Jetzt, da du weißt wo du stehst, kannst du auf dem richtigen Weg weiter lernen und hast die beste Vorraussetzung richtig gut zu werden. Willkommen im Kreis der seriösen Admins!

Vielen dank PapaBaer für dein Lob. Ich habe natürlich nichts dagegen wenn du den Post anpinnen möchtest ;-).

@Jesaja:
Darüber, ob Sicherheitslücken in Webmin Off-Tpic sind, lässt sich streiten.

Aber ich habe mir mal die Changelogs und Security Alerts von Webmin angeguckt, um meine Aussage etwas zu belegen.

Es gab besonders in der Zeit 03-05 einige Lücken und dann eine extrem Kritische 2007:
"a serious security problem that allows unauthenticated remote access to Webmin".

Danach scheint noch keine Lücke bekannt geworden zu sein.
Auch Google findet an jüngere Seiten (außer Downloads o.Ä.) überwiegend Forenbeiträge, die von Webmin auf Grund der alten Geschichten abraten.

Interessant wäre zu wissen, wie weit verbreitet Webmin seitdem noch ist.

Was soll diese dämliche Offtopic-Diskussion?
Ohhhh Hilfe da hatte ein Software-Paket vor 5 Jahren eine schwere Lücke! Also bloß nicht nutzen!!!
Die weit verbreiteten CMS-Systeme wie Typo3, Joomla oder Wordpress hatten in der selben Zeit wie viele schwere Lücken im System?
Sowieso: am Besten gar keinen Computer mehr benutzten. Denn innerhalb der letzten 5 Jahren hatten alle Betriebssysteme schwere Lücken.
Und ich fahre keinen Mercedes, weil die bestehen ja alle den Elchtest nicht.
Und ich fahre keinen Opel, weil da gab es mal Probleme mit einer Schraube am Auspuff.
Und ich fahre keinen Ford, weil da mal Schlüssel keine Einzelanfertigung waren.
Eigentlich fahre ich gar kein Auto. Auch kein Fahrrad. Weil einem Freund von einem Freund der Bruder seiner Tante der Bremszug gerissen ist.
Auch zu Fuß gehen soll sehr ungesund sein. Stand zumindest auf einer Serviette die ich im Imbiss an der Ecke im Mülleimer gefunden habe.
Und 90% aller Unfälle passieren im Haushalt. Deshalb ersticke ich im Müll und Dreck. Denn erstunken ist noch niemand.

Und die von Dir gefundenen Forenbeiträge sind genauso schlecht wie Dein Beitrag oben. Aber das kann natürlich Otto-Normal-Leser nicht verstehen. Und statt sich selbst ein Bild zu machen, trägt er diese Meinung von einem Forum zum nächsten. Wie Du!

Also bleibt meine Aussage:
q.e.d.

huschi.

Ich möchte Webmin nicht missen. Es geht meistens schneller und ich bevorzuge eine visuelle Oberfläche. Klar kann man in Webmin auch mal wo falsch hinklicken. Aber du kannst das System auch über die Bash ruinieren wenn dir die Ahnung fehlt. Das ist mit entsprechend geringer Erfahrung sogar sehr viel wahrscheinlicher als über Webmin. Das ist kein Argument.

Bevor man wirklich wo blind hinklickt gibts auch noch Google oder dieses Forum. Im günstigsten Fall noch jemand der sich wirklich auskennt. Und man muss eh nicht alles über Webmin machen. Du kannst auch alles weiterhin mit der Bash erledigen. Und nur die Sachen über Webmin abwickeln die da besser und schneller zu handeln sind.

Für Webmin gilt das Gleiche wie für alle Software auf dem Server. Erst reinarbeiten und ausprobieren, dann produktiv nutzen. Und dann kann man auch aus eigener Erfahrung sagen ob das Ding für einen selbst was taugt.

Ja, klar probiere alles neue allgemein erst in meiner VM aus. Ich wollte mir mit diesem Thread nur mal eine Übersicht schaffen ob Webmin meine Anforderungen erfüllt. Dabei war ich so blind das ich die Demo auf der Website übersehen habe. Ich danke euch allen für eure Hilfe.

Beste Grüße
gLow

edit: Jetzt habe ich übersehen das jemand Froxlor geschrieben hat. Das habe ich bei einem Freund schon einmal gesehen. Wenn das keinen eigenen Daemon hat, dann wäre das ja super. Ich schaue mir mal Webmin und Froxlor im Vergleich an.

Last edited by a moderator:

Back