Webmin Ftp Zugang bzw WebFTP

General26

Registered User
Hallo Leute

Ich habe nen root von Server4You mit Webmin. Zusätlich hat Server4You auch WebFTP bereit.

Nun zum Problem:
Ich habe für mich einen FTP Zugang mit allen rechten per WebFTP der wunderbar funktioniert. Nun würde ich gerne einen weiteren FTP Zugang für Member anlegen die nur auf einen Ordner zugreifen können. Angelegt ist er per Webftp. Nur kann man sich per FTP Programm nicht einloggen bzw kann nix hochladen. Ich denke ihm fehlen Rechte.

Fragen: Wie kann ich per WebFTP richtig einen FTP einrichten der nur auf einen Ordner zugreifen kann? Oder wie schaffe ich es bei Webmin einen FTP solcher Art anzulegen? Würde mich sehr über Antworten freuen!

Mfg General

Hallo!
Was genau meinst du mit WebFTP? Ist Confixx auf deinem Server installiert?

mfG
Thorsten

Ahhh Confixx.
Na mit dieser aussagekräftigen Fehlerbeschreibung ist der Fehler dann klar...

Was soll ich denn noch sagen. Alles weitere steht oben.

Also nochmal: Ich habe ein Root. Bei s4y gibt es dann ein Login wo man alles einrichten kann. Confixx ist es glaube ich. Jedenfalls gibt es im Kundenmenü auch ne rubrik die heisst webftp und webmail usw. Dort kann man einen FTP Zugang legen und auch zuweisen. Nur funktioniert das danach nicht wenn ich die richtigen Daten bei einem FTP Proggi eingeben. Als Fehlermeldung kommt immer Permission denied.

Soweit ich weiss ist das Kundenmenü Confixx oder irre ich mich. Und dort gibt es halt nen Punkt der WebFTP heisst.

Wenn euch das nix sagt dann wäre ich froh wenn ihr mir erklären könntet wie man FTP Zugänge legt und die rechte verteilt.

General26 said:
dann den zugeteilten FTP user (web1f3) oder so
Ist dieser User auch in der /etc/passwd eingetragen?

Wenn nicht, läuft wohl das counterscript nicht richtig.
Wenn doch, vertippst Du Dich beim Passwort.

huschi.

Bei passwd steht: z.B: web1f3:x:20075:8::/srv/www/htdocs/web1/html/css:/bin/false/

Kann mir des einer erklären. Heisst es das web1f3 auf den ordner css zugreifen kann=?

General26 said:
Bei passwd steht: z.B: web1f3:x:20075:8::/srv/www/htdocs/web1/html/css:/bin/false/

Kann mir des einer erklären. Heisst es das web1f3 auf den ordner css zugreifen kann=?
Ich denke, dass ich die Frage beantwortet habe. Die Antwort war zwar kurz.

Das bedeutet, das der User web1f3 zugriff per Ftp auf ::/srv/www/htdocs/web1/html/css hat. er kann sich aber nicht per Shell oder Scp einloggen.

Back