• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Webmin einrichten auf einen Plesk Linux Server

xzillen

Member
Hallo zusammen,

ich habe mal ne frage
ich habe Hier einen VPS (Linux Ubuntu mit Plesk)

Ich möchte auf diesen Server (s.o) Webmin einrichten

Jetzt wollte ich wissen gibt es da Problem zwichen webmin und Plesk bezüglich des finden der Conf und Service start Dateien.
 
Solange Du mit webmin nichts verwalten willst, was Du mit Plesk verwaltest und umgekehrt sollte es keine Probleme geben.

Bei allem anderen - Viel Glück.
 
Jetzt wollte ich wissen gibt es da Problem zwichen webmin und Plesk bezüglich des finden der Conf und Service start Dateien.
Da Plesk genauso wie Webmin sehr tief in das System und dessen Konfiguration eingreift, dürfte es sehr wohl zu Konflikten bzw. Fehlkonfigurationen kommen.

Mir stellt sich allerdings die Frage nach dem Zweck des Ganzen...Wozu noch Webmin installieren, wenn schon ein Administrationstool (Plesk) vorhanden ist?
 
Ich möchte zum beispiel getrennte ftp User einrichten die unabhängig von plesk sind und mit webmin geht dass Viel einfacher als per Hand über ssh
 
Ich möchte zum beispiel getrennte ftp User einrichten die unabhängig von plesk sind und mit webmin geht dass Viel einfacher als per Hand über ssh

Das halte ich für ein Gerücht :D
In der Zeit, wo du dich durch die Klicki-Bunti Oberfläche von Webmin hangelst, um zu den FTP-Accounts zu kommen, hab ich schon 3 oder 4 FTP-Accounts über die Konsole angelegt.
Tu dir selber einen Gefallen und beschäftige dich mit den Grundlagen der Konsolenarbeit. Wenn du das einigermaßen beherrschst, wirst du erkennen, daß du über die Konsole wesentlich schneller und effizienter arbeiten kannst als mit irgendwelchen Admin-Tools.

ich habe mir das noch mal über legt
und lasse nur Webmin auf den Server laufen
Wie jetzt? Willst du nun Plesk gegen Webmin austauschen? Im Startpost sagtest du doch, daß Plesk auf dem Server läuft...
 
Ja ich habe im Startpost gesagt das Plesk auf dem Server läuft
Aber 99,9 % der Server Anbieter haben mehr als ein Image zu Auswahl und darunter befindet sich zu 99,9 % auch ein Image ohne plesk
 
Da Plesk genauso wie Webmin sehr tief in das System und dessen Konfiguration eingreift

Webmin tut doch in der Regel dasselbe, was der geübte Admin per Console auch täte? Im Gegensatz zu Plesk sehe ich es eher als grafischen Aufsatz auf die normale Systemkonfiguration.

Die Schlussfolgerung, dass es zu Problemen kommen dürfte, ist natürlich trotzdem richtig, eben genauso, wie wenn man manuell an Plesk vorbei arbeitet.
 
Back
Top