Webmin "Configure Apache Modules"

DevConst

New Member
Hallo.

Wir haben einen neuen Server uns zugelegt mit FreeBSD 8 und Webmin darauf installiert mit Apache2. Läuft auch alles gut, aber ich habe unter "Apache Webserver" -> "Global configuration" kein "Configure Apache Modules".

Kann mir jemand vielleicht sagen was wo dazu eingestellt werden muss, damit er das Icon anzeigt?

Diese Funktion gibt es nur für Distributionen mit mods-available und mods-enabled.
Sprich: Debian und Derivate.

huschi.

Danke für den Hinweis. Was muss ich machen damit es auch mit FreeBSD klappt? Ich habe unter meinem Apache besagte 2 Ordner angelegt und auch entsprechend befüllt. Muss noch irgendwo eine config beschreiben werden?

Neben den Umständen die Du dafür eingehst, solltest Du mal überlegen, wie oft Du diese Funktion denn wirklich brauchst.

Ansonsten musst Du noch dafür sorgen, dass alle Module die ggf. in Frage kommen als *.load in mods-available liegen und lediglich die Verlinkungen in mods-enabled in die Apache-Conf eingebunden werden.
Dann musst Du Webmin noch vorgaugeln, dass es mit einem Debian zu tun hat und schon kannst Du ein, zwei oder drei Häcken machen und bis zum Ende der Servertage glücklich sein, dass Du für diese Mausklicks soviel Zeit investiert hast. ;)

PS: Im Webmin-Verzeichnis: apache/apache-lib.pl die Routine can_configure_apache_modules sagt eigentlich alles.

huschi.

Back