Webmaillogin bzw. POP-Abfrage nicht mehr Möglich

bernimoses

New Member
Hallo,

wie im Titel schon erwähnt funktioniert der Login zum Webmail bei mir nicht mehr, nach dem ich postfix neu installiert hab. Der grund für meine Tat: Beim einloggen in Webmail kahm der Fehler "Keine Verbindung zum POP-Server". Daraufhin hab ich ncoh getestet ob dies bloß am Webmail liegt aber über Thunderbird komm ich auch nch auf den Server.

Ich würde jetzt gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt postfix wieder in confixx so zu konfigurieren das Webmail und Postfix wieder laufen.

Ich habe außerdem Sicherungen von /var/mail und /var/spool/mail gemacht.

Danke schonmal im Vorraus für eure hilfe. :)

Hallo,

davon ausgehend, dass postfix richtig installiert wurde (eine brauchbare Anleitung gibt’s hier:
Debian/Postfix: SMTP-Auth einrichten - huschi.net),
habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Ursache, sich in WebMail nicht anmelden zu können, oft wo anders liegt. Ich meine, die Anmeldung als solche klappt zwar, es werden aber keine Mails angezeigt.

Häufigste Ursache ist, dass die nicht vorhandene Berechtigung, sei es auch nur einer Mail im betreffenden Postfach die Anzeige der Mails verhindert. Ich würde deshalb schon mal höchst vorsorglich ein

Code:
chown web0p1:poponly web0p1 -R
...

auf jedes Postfach durchführen.

Postfix läßt sich jedenfalls neu konfigurieren, ohne confixx neu installieren zu müssen. Dies setzt allerdings voraus, dass die confixx_*Dateien unter /etc/postfix noch in ihrem Urzustand vorhanden sind. In diesen Dateien stehen die Mailadressen und Domains. Jene Dateien werden mit dem Löschen von postfix regelmäßig mitgelöscht.

Sind die Dateien nicht mehr da und viele Postfächer/Mailadressen vorhanden, empfiehlt es sich, nach funktionierendem postfix die hoffentlich vorhandene Sicherung von Confixx (confixxdump.tgz) zurückzusichern. Dabei werden die Confixx-*Dateien unter Postfix wieder neu aufgebaut.

Vielleicht hilfts ....

So ich hab mal brav die Anleitung befolgt und versucht postfix einzurichten was dann kläglich gescheitert ist, weil er immer noch nich zu erreichen ist. :(

Mit webmaillogin nicht möglich, meinte ich das ich mich nichmal einnloggen kann. Also bin ich weit davon entfehrnt mails zu sehen.

Nach weiterrer suche hab ich jetzt das gefunden.

mail.err:
Code:
Feb 24 23:08:57 r16907 postfix/smtpd[16653]: fatal: no SASL authentication mechanisms

Ich dachte dashab ich mit der Anleitung gerade eingerichtet. :(

Ich bin hier echt am verzweifeln.

PS: die Maildirs haben alle die richtigen berechtungen, und der Login zum webmail geht auch wieder^^ Dafür kommt jetzt wieder mal "Bekomme keinen Connect zum Server. Vielleicht ist der POP3-Server gerade nicht zu erreichen.".

Last edited by a moderator:
Guten Morgen bernimoses,

als erstes mal überprüfen was in der Confixx-Konfiguration als Dienst angegeben wurde ( pop3 oder imap ).

Standartpfad:
/root/confixx/admin/admin.pl
Nun einfach 3 eingeben und mit Enter bestätigen.

Nun bitte überprüfen, welches der beiden Optionen aktiviert ist [ x ].

(5) IMAP [ ]
oder
(6) POP3 [ ]

Danach bitte noch die confixx_main.conf "öffnen".
Standartpfad:
/root/confixx/confixx_main.conf
und überprüfen, was im Bereich # Webmail steht.

Bsp.:
# WebMail
# Can be POP3 or IMAP
$incomingMailProtocol = 'xxxx';

$incomingMailPort = 'xxxx';

$incomingMailServer = 'localhost';

bei incomingMailProtocol muss der Dienst ( pop3 oder halt imap ) stehen ( was auch in der admin.pl angegeben wurde ).

Mit freundlichen Grüßen

Dennis Kühn

Guten Morgen net-spacy,

ich bin mitbesitzer des Servers von bernimoses.

habe gerade die von dir gegebenen sachen durchgeschaut, stimmt alles überein, in der admin.pl ist pop3 ausgewählt und in der confixx_main.conf ist auch pop3 eingetragen.

habe auch gerade noch was eventuell intressantes in den log files gefunden:
Code:
Feb 25 08:04:23 r16907 postfix/master[18049]: warning: process /usr/lib/postfix/smtpd pid 18380 exit status 1
Feb 25 08:04:23 r16907 postfix/master[18049]: warning: /usr/lib/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling
Feb 25 08:04:55 r16907 postfix/master[18049]: warning: master_wakeup_timer_event: service pickup(public/pickup): No such file or directory
Feb 25 08:05:23 r16907 postfix/smtpd[18388]: warning: connect #1 to subsystem /var/spool/postfix/private/proxymap: No such file or directory
Feb 25 08:05:33 r16907 postfix/smtpd[18388]: warning: connect #2 to subsystem /var/spool/postfix/private/proxymap: No such file or directory
Feb 25 08:05:43 r16907 postfix/smtpd[18388]: warning: connect #3 to subsystem /var/spool/postfix/private/proxymap: No such file or directory
Feb 25 08:05:53 r16907 postfix/smtpd[18388]: warning: connect #4 to subsystem /var/spool/postfix/private/proxymap: No such file or directory
Feb 25 08:05:55 r16907 postfix/master[18049]: warning: master_wakeup_timer_event: service pickup(public/pickup): No such file or directory
Feb 25 08:06:03 r16907 postfix/smtpd[18388]: warning: connect #5 to subsystem /var/spool/postfix/private/proxymap: No such file or directory
Feb 25 08:06:13 r16907 postfix/smtpd[18388]: warning: connect #6 to subsystem /var/spool/postfix/private/proxymap: No such file or directory
Feb 25 08:06:23 r16907 postfix/smtpd[18388]: warning: connect #7 to subsystem /var/spool/postfix/private/proxymap: No such file or directory
Feb 25 08:06:33 r16907 postfix/smtpd[18388]: warning: connect #8 to subsystem /var/spool/postfix/private/proxymap: No such file or directory
Feb 25 08:06:43 r16907 postfix/smtpd[18388]: warning: connect #9 to subsystem /var/spool/postfix/private/proxymap: No such file or directory
Feb 25 08:06:53 r16907 postfix/smtpd[18388]: warning: connect #10 to subsystem /var/spool/postfix/private/proxymap: No such file or directory
Feb 25 08:06:55 r16907 postfix/master[18049]: warning: master_wakeup_timer_event: service pickup(public/pickup): No such file or directory
Feb 25 08:07:03 r16907 postfix/smtpd[18388]: fatal: connect #11 to subsystem /var/spool/postfix/private/proxymap: No such file or directory

und hier noch ein zweiter fehler:

Code:
Feb 25 00:29:01 r16907 postfix/local[18060]: DD6F72A061: to=<ovh@domain.tld>, orig_to=<root@domain.tld>, relay=local, delay=0.02, delays=0.01/0/0/0, dsn=5.1.1, status=bounced (unknown user: "ovh")

der erste leuchtet mir ein, da die gesuchte datei nicht vorhanden ist, warum auch immer.

aber der 2. warum findet er keine user.

mfg Mr.Equalizer

Guten Abend,

ohne der Postfix-Config kann man schwer helfen.

Man braucht aufjedenfall ein Auszug aus der
welche standardmäßig unter
/etc/postfix/
liegt.

Den Fehler mit Proxymap wird man schnell beheben können, den Fehler mit den "Unknow User" - hier muss überprüft werden, ob die User überhaupt angelegt wurden?

Einfach mal
/etc/passwd
öffnen und nach einem webXpX User suchen.

Jetzt muss noch der Inhalt in
/etc/postfix/confixx_localDomains
überprüft werden - ist hier die Domain vorhanden?

Und zum Schluss bitte nochmal folgende Datei überprüfen
/etc/postfix/confixx_virtualUsers
- sind hier die entsprechenden E-Mail-Adressen einen Benutzer zugeordnet?

MfG

Dennis Kühn

Ich würde zunächst mal die anderen Fehler beseitigen, bis die Meldung "/usr/lib/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling" verschwinden, denn vorher läuft Postfix nicht vernünftig und das kann auch zu weiteren Folgefehlern führen. Die /var/spool/postfix/-Hierarchie sollte eigentlich beim Installieren korrekt angelegt worden sein.

Hier mal die main.cf

Code:
# See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version

# Debian specific:  Specifying a file name will cause the first
# line of that file to be used as the name.  The Debian default
# is /etc/mailname.
#myorigin = /etc/mailname

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no

# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no

# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
#delay_warning_time = 4h

# TLS parameters
smtpd_tls_cert_file=/etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
smtpd_tls_key_file=/etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
smtpd_use_tls=yes
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtpd_scache
smtp_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtp_scache

# See /usr/share/doc/postfix/TLS_README.gz in the postfix-doc package for
# information on enabling SSL in the smtp client.

myhostname = domain2.tld
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination = domain.tld, domain2.tld, localhost.ovh.net, localhost
relayhost =
mynetworks = 127.0.0.0/8
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all

smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_sasl_local_domain =
broken_sasl_auth_clients = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination

### PARALLELS CONFIXX POSTFIX ENTRY ###

virtual_maps = hash:/etc/postfix/confixx_virtualUsers, hash:/etc/postfix/confixx_localDomains

### /PARALLELS CONFIXX POSTFIX ENTRY ###

wegen dem unknown user, der ist nicht vorhanden, also ignorieren wir das problem erstmal, is erstmal wichtig, das postfix wieder läuft.

mfg Mr.Equalizer

Ich hab jetzt mal ein paar test gemacht, und dabei rausgefunden das der smtp anscheinend ohne probleme läuft und fleißig mails vershickt egal ob an den server geschickte ud weitergeleitete oder über php versendete. pop login geht aber immer noch nicht. wie ich überprüf ob der pop läuft weiß ich nicht. über thunderbird webmail outlook bekomm ich auf jedenfall keinen connect (davon ausgegengen dass pop.domain.tls standartmäßig eingerichtet ist um verbindungen zu akzeptieren). ich währe weiterhin für hilfe dankbar.

Hallo bernimoses,

man kann nur noch schwer helfen, da man nicht weiß, was du alles für Pakete installiert hast, und welche nicht. Bist du nach einer Anleitung gegangen? Oder hast du einfach -frei Schnauze- installiert?

Ich vermute mal, dass eines der s.g. "Postboten" ( pop/imap-Daemon ) nicht installiert sein wird:
- courier-pop/imap
oder z.B.
- qpopper/imapd

Ebenso stellt sich dann die Frage, welche "Anmeldemethode" verwendet wird?

Wenn ich eine Empfehlung aussprechen darf: am besten den eigenen Provider nach "Managed-Service" fragen, wird sicherlich vom Provider angeboten, oder einen "Freelancer" suchen, der sowas -günstig- übernimmt, doch so, wird das ganze nicht lange gut gehen, dann läuft irgendwann der Mailserver und Apache ist offen wie nen Scheunentor. Üben kann man, und man sagt ja auch: Übung macht den Meister, aber Üben an einen noch -lebenden- Patienten, kann sehr gefährlich sein ;-)

Wie du bereits sagtest hab ich heut nachmittag rausgefunden das der postbote nicht läuft bzw. nich installiert ist *gegen-schädel-hau* :-D

ich hab mich nun für courier entschieden und davon pop3 pop3-ssl imap imap-ssl den authentification client und die base installiert. jetzt kann ich wenigstens den sevrer mit telnet erreichen. Doch einloggen in die vorhandenen accounts geht nich. Ich habe noch die mailboxes zu maildirs konvertiert und unter /var/maildir verstaut auch habe ich die postfix config angepast und confixx konfiguriert. aber irgendwas muss ich trotzdem noch falsch gemacht haben. hat vll jmd ein tut oder anleitung wo man sieht wie man courier + postfix + evt. confixx konfigurieren muss um maildir zu unterstützen?

mfg bernimoses

PS: ein maneged service/server kommt für uns nicht infrage und da wir den server eher nur privat + freunde + bekannte nutzen denk ich muss das nicht sein. :)

Back