Webmailclient verbindet mit altem Server

ICPUI

New Member
Ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Bereich bin, aber ich schildere jetzt einfach ein Mal mein Problem:
Ich habe vor kurzem einen Serverwechsel vollzogen und im Moment sind nochh beide VPS online. Ich habe auf dem neuen Server das Plesk Backup eingespielt und installierte wie gewohnt roundcube Webmail. Nun jedoch das Problem: Aus irgendeinem Grund kamen im Webmail keine neue Mails an. Weiterleitung funktioniert jedoch.
Als ich jedoch den alten Server runterfuhr konnte der Webmailclient plötzlich keine Verbindung mehr aufbauen. Das heisst, dass der Webmailclient die Emails und IMAP-Daten vom alten Server abruft. Jetzt meine Frage: Wieso tut er das?

//Edit: Ok inzwischen weiss ich dass es mit den neuen DNS Einstellungen zu tun hat. Setze ich manuell in der /etc/hosts "IP domain.ch" funktioniert Webmail. Es ist jedoch ungewöhnlich das die DNS Einstellungen nach über 48 Stunden noch immer nicht aktualisiert wurden...
Einer ne Ahnung warum?
 
Last edited by a moderator:
Was meinst du jetzt Spezill mit DNS einstellungen? hast du Sie korrekt bei deinem Provider eingeben IP etc? Hast du den Mail Exchange Record (mx) auch korrekt auf den neuen Server eingeben? Falls ja und er hat sie immer noch nicht übernommen am besten mal bei dienem Provider nacfragen ob das Problem bei dennen liegt?
 
Also ich bin mit dem ganzen Server Backup umgezogen und das schliesst auch die domain xxx.ch mit ein. Zusätzlich kam ein neuer Nameserver mit neuer IP dazu. Wenn nun jemand eine Mail an name@xxx.ch sendet kommt diese auf dem neuen Server erfolgreich an wird ins Postfach geleitet und auch weitergeleitet.
Rufe ich nun jedoch mein Webmail auf (roundcube), dann verbindet er, wenn ich als IMAP Server mail.xxx.ch eintrage, noch mit dem alten Server. Den Fehler habe ich temporär behoben indem ich in die /etc/hosts "IP xxx.ch" eingetragen habe. Jedoch denke ich sollte nach über 48 Stunden der Server automatisch auf den neuen Nameserver und die neue IP reagieren?
 
Muss ich nirgends machen. Weil es ist lediglich die Domain als Server angegeben und diese hat sich nicht verändert. Trotzdem scheint er beim auflösen der Domain auf die alte ServerIP zuzugreifen.
 
Dann frag doch mal den zuständigen NamerServer mittels dig direkt ab, ob er Deine Änderung der Records übernommen hat. Dein neuer Server scheint ja (wie Du beschrieben hast) dann immer noch auf den alten zuzugreifen und dies geht nur wenn er die alte IP immer noch auflöst. Ansonsten kannst Duauch mal prüfen welche DNS Server zur Abfrage denn Dein Server verwendet ? Und dies mal vergleichen mit versch. Einwahlprovidern (Wenn denn eine DNS Änderung wirklich erfolgreich war)
 
Ok, hab jetzt mal mit dig meine verschiedenen Domains getestet. Alle werden korrekt aufgelöst bis auf die besagte xxx.ch, diese hat noch immer die Alte IP. Bei Anderen Providern wird xxx.ch jedoch richtig aufgelöst mit der neuen IP.
Ich habe wirklich keine Ahnung woran das liegt.
Laut diversen DNS Tests online stimmt mit den DNS Einträgen alles.
Vielleicht gilt es noch zu sagen, dass die DNS Server ns01.xxx.ch und ns02.xxx.ch sind. Also Subdomains von der Domain selber. Keine Ahnung ob es was damit zu tun hat...
 
Also die Domain lautet xxx.ch und die Nameserver sind ns01.xxx.ch und ns02.xxx.ch
Jede Domain hat die selben zwei Nameserver aber nur diese Domain macht Probleme.
 
Last edited by a moderator:
Welche IP wird denn erwartet? Ich bekomme bei meinen Nameservern als auch bei deinen authoritiven Nameservern die 81.20.133.150 zurück für antenen.ch.
 
Ja ich und diverse Andere Tests ebenfalls. Nur der Server selber eben nicht. Wenn ich über das Webinterface per imap connecten will, connected er auf die alte IP.
Temporär umgehe ich dies mit dem Eintrag ins /etc/hosts.
 
Du verbindest aber nicht zufällig auf einen von den beiden Hosts, oder?

Code:
$ host webmail.antenen.ch 
webmail.antenen.ch has address 81.20.133.150
$ host mail.antenen.ch 
mail.antenen.ch has address 81.20.133.150
 
Unglaublich aber jetzt gehts. Der Server hat nun über 4 Tage gebraucht um die neuen DNS Einträge richtig aufzulösen!
Naja Vielen Dank euch für die Lösungsvorschläge. Aber normal sind die 4 Tage ja nicht...
 
Back
Top