Webmail: Ungültiger Benutzername und Passwort

Pascal

New Member
Moin,

Vorab, Confixx Version ist: 3.3.1 ;)

Ok, also bin gerade ziemlich ratlos weil ich bis jetzt noch keine Möglichekit gefunden hab folgendes Problem zu lösen:

Wenn ich versuche mich in mein e-Mail Konto per Webmail von Confixx einzuloggen, erscheit jedesmal Ungültiger Benutzername und Passwort.

Passwort und Benutzername ist allerdings das/der Richtige.

Per admin.pl hab ich es bereits mit deaktivieren und anschließendem aktivieren des Webmaildienstes versucht, jedoch leider ohne erfolg.

Bin für jeden Ratschalg/Tipp dankbar, ich hoff mir kann jemand weiterhelfen ;)

Ich gehe davon aus, daß ansonsten das SASL Auth funktioniert. Schau doch mal in der confixx Datenbank, ob Webmail aktiviert ist.

Jep, also per POP3 -> mit Client lassen sich die e-Mails weiterhin abrufen.

Hab in der Datenbank nachgeschaut, aber dort steht bei webmail einen 1 (-> denk mal ist also aktiviert)

IMAP lief nicht. Hab nun per admin.pl auf IMAP gestellt. Kann mich dennoch nicht per Webmail einloggen.

Oder muss ich nach der Umstellung noch einen Dienst neustarten?

Hallo!
Was passiert denn so im maillog des Servers? Sollte immer die erste Anlaufstelle bei solchen Problemen sein.

mfG
Thorsten

In der Datei mail.log gibts kein Eintrag dazu. Ebenso in den Dateien mail.err.0, mail.warn und mail.info. Deshlab denk ich das der Fehler nicht bei postfix liegt, sondern an Confixx. Gibt es für Confixx einen Errorlog, ausser den im Administrationbereich?

(Mit gibt dazu keinen Eintrag mein ich, das es keine Eintrag zu der Zeit gibt, wenn ich mich versuche einzuloggen)

Last edited by a moderator:
An Postfix liegt es sowieso nicht. Der ist nur für SMTP zuständig.
Dein Weg führt dich zu deinem POP3/IMAP Server, welcher auch immer das bei dir sein mag. (Dovecot, Courier, qpopper, ...)

Ok, danke, ich schau mal nach ob ich für Courier eine Logdatei finde. Ok, das ist in mail.log mit drin, nur ist da eben nichts drin was zeitmäßig zum Versuch mich per Webmail einzuloggen passt.

Last edited by a moderator:
Ok, hab nun doch noch was gefunden im syslog.

Jul 27 21:36:01 h1304963 /USR/SBIN/CRON[4648]: (root) CMD (/root/confixx/confixx_counterscript.pl)
Jul 27 21:36:28 h1304963 postfix/smtpd[4719]: connect from localhost[127.0.0.1]
Jul 27 21:36:28 h1304963 postfix/smtpd[4719]: disconnect from localhost[127.0.0.1]

Leider hilft mir das jetzt nicht wirklich weiter. Jemand eine Idee?

Hm? Diese beiden Zeilen betreffen doch Postfix?
Wenn du Courier als IMAP nutzt, dann müssten auch Login-Vorgänge im mail.log protokolliert werden.

Das ist das einzigste was mit e-Mails zu tun hat, was in zu dem zeitpunkt geloggt wurde, als ich eben versucht hab mich per Webmail einzuloggen.

Ok, moment, das hier steht noch in mail.log

Jul 27 21:35:46 h1304963 courierpop3login: Connection, ip=[::ffff:127.0.0.1]
Jul 27 21:35:46 h1304963 courierpop3login: LOGOUT, ip=[::ffff:127.0.0.1]
Jul 27 21:35:46 h1304963 courierpop3login: Disconnected, ip=[::ffff:127.0.0.1]
Jul 27 21:36:28 h1304963 postfix/smtpd[4719]: connect from localhost[127.0.0.1]
Jul 27 21:36:28 h1304963 postfix/smtpd[4719]: disconnect from localhost[127.0.0.1]

Aber auch damit kann ich nichts anfangen.

Problem gelöst! :cool:

Falls jemand irgendwann vor einem ähnlichen Problem stehen wird, hier die Lösung:

Nach dem Aktivieren eines Dienstes mit admin.pl muss man danach im Adminmenü das Feature erst wieder für die Reseller freischalten und dann im Resellermenü wieder für die einzelnen Kunden aktivieren.

Back