Webmail Login Problem

Nikos

Registered User
Hallo Freunde ich brauche eure Hilfe,

einer meiner Freunde kann sich über seiner Firma nicht mehr (auf meinen RootServer) über Webmail einlogen! (von wo anders kann er sich schon einlogen, also außerhalb der Firma)

Er bekommt diese Meldung:

"Ihre Internetadresse hat sich geändert, seit Sie die Webmail-Sitzung begonnen haben.
Zum Schutz Ihrer Sicherheit müssen Sie sich neu anmelden."

Er hat es bereits mit verschiedenen Browser versucht! (IE, FF, Opera, Chrome, Safari)

Caches von Browser auch geleert gehabt.

Ist echt komisch, kann es sein dass es von seiner Firma es gesperrt wurde?
Aber die Anmeldeseite von Horde bekommt er schon.. .

Oder liegt das ganze Problem beim meinen RootServer? (Suse 10.2, Plesk 8.3)

Kann mir bitte jemand da weiterhelfen oder dazu etwas sagen?

Vielen im Voraus

Grüßle
Nikos

Klingt fast so, als sei der Proxy bei der Firma Deines Freundes komisch konfiguriert worden.

--marneus

Kann man so was umgehen?
Leider kann er sich bei seiner Firma nicht beschweren. (Privat Mails)

Gruß und Danke
:)
Nikos

Größere Unternehmen haben ganze Proxy-Farmen, die unter mehreren IPs im Internet auftreten.

Meist gibt es eine Option, das Formular nicht nur auf eine IP zu beschränken (z.B. im Heise-Forum eine Checkbox beim Login).

Nein, Horde muss nur klar gemacht werden, dass es sein kann, dass sich innerhalb einer Sitzung die IP des Users ändert und dies nicht zwangsläufig ein Session-Highjacking ist.

--marneus

Bei Plesk 8:
/etc/psa-horde/horde/conf.php said:
$conf['auth']['checkip'] = false;

Geht auch im Konfigurationsmenü:
[ ] Should we always store and validate the IP address of the client (as seen by the web server) in the session? Doing so will help increase security by ensuring that an attacker from another host can not try to hijack the session

Last edited by a moderator:
Ich werde es ändern und meinem Freund sagen es soll es noch mal ausprobieren!

Melde mich morgen wieder um zu berichten.

Danke. :)

Gruß
Nikos

Back