WebMail konfigurieren

kilas

New Member
Hallo.
Ich habe folgendes Problem. Meine Domain ist bei name.com registriert. Für die Domain ist A-Record meines dedizierten Servers von Strato eingetragen. Im Domain-Account, unter DNS Management sind 4 NS von Domainanbieter eingetragen. Domain fuktioniert, aber wenn ich unter Plesk im Power-User-Modus die WebMail für eine meiner E-Mail-Adressen aufrufe, dann kommt diese Seite:
http://webmail.MeineDomain.com/imp/login.php?new_lang=de_DE&imapuser=contact@MeineDomain.com

...und ich sehe kein Horde-Mail-Service, sondern eine Parkingseite von name.com

Unter E-Mail-Einstellungen im Plesk für die Domain ist
E-Mail-Dienst auf Domain aktiviert.

Für eine andere Domain, die bei einem anderen Anbieter registriert ist und auch mit A-Record verwaltet wird, funktioniert WebMail einwandfrei.

Was muss ich bei der ersten Domain ändern, damit WebMail funktioniert?

Last edited by a moderator:
Ein A-Record für webmail.deinedomain.com oder ein Wildcard für alle Subdomains deiner Domain existiert?

Ein A-Record für webmail.deinedomain.com oder ein Wildcard für alle Subdomains deiner Domain existiert?

Ich habe folgende Einträge:
*.webmail.meinedomain.com. ---------- CNAME: meinedomain.com.
Server-IP ---------------------------- PTR: meinedomain.com.
meinedomain.com -------------------- NS: ns.meinedomain.com.
meinedomain.com -------------------- A: Server-IP
meinedomain.com. ------------------- MX (10): mail.meinedomain.com.
meinedomain.com. ------------------- TXT: v=spf1 +a +mx -all
ftp.meinedomain.com ---------------- CNAME: meinedomain.com.
ipv4.meinedomain.com --------------- A: Server-IP
mail.meinedomain.com --------------- A: Server-IP
ns.meinedomain.com ------------------ A: Server-IP
webmail.meinedomain.com. ------------ A: Server-IP
www.meinedomain.com -------------- CNAME: meinedomain.com.

Diese Werte wurden vom System erzeugt, genauso, wie bei einer anderen Domain, bei der WebMail funktioniert... Unterschied nur in Reihenfolge.

Bei Domainprovider ist A-Record für meinedomain.com und www.meinedomain.com eingetragen.
Und 4 NS vom provider:
ns1.name.com, ns2.name.com, ns3.name.com und ns4.name.com

Ist vielleicht bei Domainprovider ein MX-Eintrag erforderlich?
Wenn ja, ist es dann wie bei A-Record - Server-IP?

Hmm, sieht auf den ersten Blick oki aus. Ohne die reale Domain zu kennen, wird's wohl sehr schwierig sein weiter Hilfestellung zu geben. Denn nun müste geschaut werden, was im DNS-System letztlich wirklich angekommen ist.

Ich vermute mal, daß es um die Domain *** geht. Da wird die Domain selber sowie die Subdomain korrekt auf eine IP bei Strato aufgelöst, die Subdomain webmail aber nicht. Da du die Nameserver deines Domainanbieters zu nutzen scheinst, ist die DNS-Konfiguration im Plesk unsinnig, die dortigen Einträge werden gar nicht verwendet.
Du schreibst ja auch, daß bei deinem Domainanbieter keine weiteren Einträge vorhanden außer der Domain selbst und der Subdomain www. Also leg einfach noch einen weiteren Eintrag für die Subdomain webmail an (oder direkt einen Wildcard, der alle erschlägt).
Vermutlich löst dein Domainanbieter alle unbekannten Subdomains zu einer von seinen IPs auf, um eine entsprechende Fehlerseite anzuzeigen.

Back