Webmail funktioniert - Abruf mit Thunderbird nicht

Schnuecks

New Member
Hallo zusammen,

ich habe im Confixx das Postfach web1p1 eingerichtet und auch ein Passwort hinzugefügt.

Wenn ich mich per WebMail einlogge funktioniert alles normal, Mails lesen,schreiben,verschicken.

Da ich Thunderbird nutze habe ich das Konto dort eingerichtet, aber wenn ich mich verbinde passiert gar nichts. Wenn ich etwas versenden möchte kömmt invalid email adress.

Die Adresse ist aber korrekt eingerichtet.

Server: pop3.meinedomain.de
Benutzer: web1p1

Helft mir bitte ^^

LG

Schnuecks

Hast du vielleicht die ports für POP oder SMTP geändert? Bzw. die richtigen eingestellt?
Ist die Serveradresse richtig die in den Thunderbird konten angegeben ist?

Hast du vielleicht die ports für POP oder SMTP geändert? Bzw. die richtigen eingestellt?
Ist die Serveradresse richtig die in den Thunderbird konten angegeben ist?

Die Ports sind 110 und ist auch so im Thunderbird eingestellt. Firewall habe ich auch schon geprüft.

Serveradresse stimmt auch. Das Senden funktioniert mittlerweile nur beim Epfangen rührt sich nicht. Es kommt auch keinerlei Fehlermeldung vom Thuderbird. Bei anderen Konten läufts normal.

Hm, also keine Fehlermeldung ist merkwürdig.Nutze auch Thunderbird und wenn ich da was falsch eingestellt habe sagt er mir wo das problem liegt.

Die Absendeadresse hast du in den Konten auch richtig eingestellt? Benutzernamen und Authentifizierung auch korrekt?

Versuche mal ein wenig rumzuspielen und "Sichere Verbindung" ein bzw auszuschalten beim SMTP

Musste Veschlüsselung auf nie setzen jetzt gehts.

Wie kann ich den die Verschlüsselung aktivieren??

Last edited by a moderator:
Um Verschlüsselung benutzen zu können brauchst du erst mal ein Zertifikat für die Email Adresse, ebenso dein Gegenüber. Dann müsst ihr die öffentlichen Schlüssel austauschen (ggf. die ausstellende Zertifizierungsstelle zur vertrauenswürdigen Zone hinzufügen falls nicht schon eingetragen).
Und erst dann können verschlüsselte Emails zwischen den beiden Parteien verschickt/empfangen werden.
Das ganze geht auch ohne Fremd-Zertifikat (kostet üblicherweise) mit GnuPG bzw. PGP.

Ist ein bisschen zu komplex um es hier so auf die Schnelle zu erläutern, schau mal in der Thunderbird FAQ:
FAQ - Thunderbird Mail DE

;)

Last edited by a moderator:
Back